Liebherr R944B Abbruch

  • Ich möchte nun meinen Liebherr R944B Bagger in Abbruchversion von Liebherrmodelle vorstellen. Ich habe den Bagger im Januar bekommen. Wie man dem Bild von "Maddl" entnehmen kann, habe ich an diesem Tage wohl übers ganze Gesicht gestrahlt :warsnicht: .

    ©maddl

    Ich bin von dem Bagger total begeistert, habe mir zusätzlich damals noch den Steinschlagschutz für die Kabine sowie den großen Löffel, den Hydraulisch Schwenkbaren Grabenräumlöffel/Humuslöffel und den Schnellwechsler gegönnt. Mit den Leistungen des Baggers bin ich voll zufrieden. Das einziges Manko das ich bis jetzt habe ist das meine Jamara WFT09 Fernsteuerung nur 8 Kanäle hat, und ich später 12 Kanäle brauche um alle Funktionen ausführen zu können. Da wird wohl noch ne neue Fernbedienung hermüssen. Jetzt aber mal ein paar Bilder für euch, die wollt Ihr wohl sehen 8) . Die wenigsten Bilder sind von mir, da es ja etwas schwierig ist baggern und gleichzeitig zu fotografieren. Habe die Bilder (bis auf das von Maddl) per email bekommen um einen Beitrag schreiben zu können, dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

    Antransport zur Baustelle im Januar. Ja ich weiß das der Tieflader mit dem Baggerle (55,1 Tonnen im Original) so total überladen ist.

    ©bandit

    ©Daewoo

    ©Daewoo


    Hier bei Baggerarbeiten in Walzheim.

    ©Daewoo

    ©Daewoo

  • Einsatz in Nürnberg.

    Hier nun der Antransport zur Baustelle:

    ©Trucker Sven

    Hier wird Obelix sein "Öltanker" das erstemal von nem Liebherr R944B beladen.

    ©Trucker Sven


    ©Trucker Sven

    ©Trucker Sven

    ©Trucker Sven

    Inzwischen hat der Bagger ~ 28,5 Betriebsstunden.

    ©bandit

  • Hey Bernd,

    sehr schöner Bagger :DD: . Da haste eine seeeehhhhrrr gutes Gerät gekauft :wie geil; .

    habe ich an diesem Tage wohl übers ganze Gesicht gestrahlt

    Das stimmt, wenn du keine Ohren hättest, hättest du im Kreis gegrinst :D :thumbup: .

    Hab irgendwo auch noch Bilder, ich stell die ein, wenn ich sie gefunden hab.

  • Hallo Bernd :Winker:
    :schreck2: fein fein .... ich habs heut getan :warsnicht:

    Hier durch was willst du später die Jamara ersetzen??
    Gibts bei Jamara eine größere Fernsteuerung?
    Ich wollt eigentlich nicht das Geld für eine Brixl ausgeben.

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • :D: euch allen.

    @ Trucker_Sven
    Na da bin ich gespannt welcher Version und welches Zubehör Du Dir gegönnt hast :bitte: . Ja ich werde wohl meine Jamara durch eine andere (wahrscheinlich Brixel :schreck2: ) ersetzen, denn die WFT09 ist die größte von Jamara.

    @ Daewoo
    Na jetzt weiß ich endlich wo ich mir den kleinen Kratzer :wut2: am Heck geholt habe.

  • Hei Bernd,

    wurde auch mal Zeit das du dein Sahnestück mal vorstellst.
    Ist echt ein wunderschöner Bagger.

    Gruß Flo

  • Habe die Ehre Bernd,

    ey, freut mich das Du den Bagger noch vorstelltst. :gut:
    Einfach wunderschön das Ding.

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß damit. :thumbup:

  • Gestern war ja unser Fahrtag für unser Jüngstes IG Mitglied Nick, dabei habe ich auch neue Bilder gemacht.

    Hier ist mal mein neu eingestellter Baggerfahrer zu sehen. Der ist schon auf Sommer eingestellt mit seiner kurzen Hose, aber der Bagger hat ja ne Heizung.

    ©bandit

    Hier ist nun der Abtransport des Baggers mit dem neuen Tieflader unseres IG Mitgliedes Markus zu sehen.

    ©bandit

    ©bandit

    ©bandit

    Leider hatte die Polizei etwas gegen diesen Transport. Kann ich gar nicht nachvollziehen, es wahren doch nur ein paar Tönnchen überladen.

    ©bandit

    Nun ja der MAN hatte auch etwas mit Traktionsproblemen an Steigungen zu kämpfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thomas (Actros V8 ) ich brauche unbedingt für den nächsten Einsatz nen geeigneten Tieflader.

  • Ach ja, bevor ich es vergesse, hier noch der Zählerstand der Fernsteuerung gestern Abend.

    ©bandit

  • Hallo Modeller / Hallo Bernd
    Ich möchte mich hier als absolutes Greenhorn im Funktionsmodellbau outen .
    Seit einiger Zeit lese ich intensiv in den verschiedenen Foren mit und wie das so geht, hat der Modellbau-Virus wieder zugeschlagen.
    Seit ca. 1974 betreibe ich Modellbau / Flug , erst Flächenflieger und seit 1989 mehr oder weniger intensiv das Heli - Fliegen.

    In einem Anflug von Modell- Wahnsinn habe ich mir nun den Liebherr B 944 Abbruch bestellt ( Lieferung in KW 29 ... ist leider noch lange hin ! )

    Ich hätte da logischerweise noch ein paar Fragen :

    ( sorry für die ggf. sehr laienhafte Ausdrucksweise :Tränen: )


    1. Wie wird das Fahren beim 944 realisiert ?
    ( Eurosteuerung und die Knüppelbelegung ist wohl Standard )

    a.
    mit einem Kettenregler / Steller ( intern gemischt )

    b.
    mit zwei separaten Reglern / Stellern die extern, also mit der Fernsteuerung
    gemischt ( z.B. V- Mischer )

    oder
    ganz separat durch zwei Proportionalkanäle angesteuert werden.


    Würdet Ihr ein separates Steuern des Antriebs ( Ketten ) über Proportionalkanäle
    vorschlagen, oder aber ein Umschalten

    ( bei uns heißt das Flugzustand ) mit der Bedienung des Fahrens auf einem
    Kreuzknüppel ?... oder wie ist es beim 944 vorgesehen ?

    2. Hydraulikpumpe :
    Läuft diese konstant mit voller Leistung gegen das eingestellte Überdruckventil oder
    ist dies ggf. durch einen
    Mischer ( linear oder in Stufen ) in Abhängigkeit der parallel angeforderten
    „Bewegungen / Ölmenge „ nachgesteuert ?

    3. Welche Servos ( Marke/ Typ / Kraft / Zeit ) sind im Ventilblock verbaut ?

    4. Sound
    Ist es empfehlenswert ein Soundmodul in den Bagger einzubauen und falls ja welches
    und wie verknüppelt ?

    5. Akku
    Ich werde den Bagger voraussichtlich mit Lion- Akkus ausrüsten .
    Leider passt die Spannung hier nicht genau .
    Was ist die Maximalspannung der Elektronikkomponenten ?

    3S ( 3 x 3,6 V/Zelle Nennspannung ) ist etwas mager

    4S ( 3 x 3,6 V/ Zelle Nennspannung ) ist, fürchte ich, zu viel ( speziell bei einer
    Ladeschlussspannung von 4 x 4,1 V= 16,4 V)

    Welche
    Kapazität sollte eingebaut werden ?

    6. Was sind noch empfehlenswerte Gymmiks die ein „richtiger „ Modellbagger haben
    sollte ?


    Oh...oh..
    viele Fragen


    Ich hoffe, ich gehe Euch nicht allzu sehr auf die Nerven !

    Danke
    im Voraus und Gruß
    :Danke1:

    Gruß Wilfried
    ( der Neue hier !) :Bahnhof:

  • Hallo Wilfried,

    1. Im Bagger sind zwei Fahrtenregler eingebaut für die Kettenlaufwerke. Diese werden einfach in den empfänger eingesteckt. Für diese Regler benötigst Du zwei Proportionalkanäle, hier bieten sich Schieberegler, etc. an.

    2. Die Hydraulikpumpe besitzt einen Brushlessmotor mit (Flug-)Regler, für diesen benötigst du einen Proportionalkanal. Dafür bietet sich ein Drehpoti an. Du kannst natürlich dieses über einen Mischer ansteuern, jedoch sollte die Pumpe nicht unter Halbgas länger laufen.

    3. Das kann ich Dir nicht sagen, da diese überkopf eingebaut sind und direkt mit dem Ventiel verbunden sind. Daher kann ich das nicht ablesen. Aber die Servos die eingebaut sind reichen vollkommen aus.

    4. Soundmodul :schreck: . Ich bin begeistert das der Bagger so leise läuft, mir kommt da kein Soundmodul rein, höchstens noch mal ne Hupe für die Kipperfahrer.

    5. Bei Lipos benötigst Du die 3S 11,1 Volt Nennspannung. Für diese ist meines Wissens auch eine Entladeschutz eingebaut, das heist da geht die Pumpe aus.

    6. Bis jetzt habe ich meinem Bagger nur einen Baggerfahrer gegönnt, was ich sonst noch so einbauen werde weis ich nicht. Denn bedenke bei voller Abbruchausrüstung (mit Longfront/Abbrucharm) benötigst Du 11 Proportionalkanäle und einen Schaltkanal.

  • Hallo Wilfried,

    ich bin auch im Besitz eines 944 von Liebherrmodelle. Ich habe in dem Bagger erst meine vorhabndenen Akkus NiCd und NiMh eingesetzt. Da die Kapazität der Akkus doch recht klein war und somit ewig der Akku getauscht werden musste, bin ich dann auf 3S Lipo`s umgestiegen. Ich muss sagen zwischen einem 3S Lipo und einem 10 Zeller Ni.. kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Lipo Überwachung des Pumpenreglers zu verwenden, wurde mir von Frank (Liebherrmodelle) nicht empfohlen. Zur Zeit habe ich noch eine Einzelzellen Überwachung (bei ebay gekauft) im Einsatz. Diese wird aber noch gegen eine Elektronik eines Modellbaukollegen getauscht. Die Elektronik schaltet dann bei zu geringer Spannung den kompletten Bagger spannungsfrei.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Bernd / Hallo Dirk

    Erst mal Dank für Eure Antworten. :D:

    Bernd, wie Du schreibst, benutzt Du einen Handsender WFT 09. Dieser hat, soweit man sehen kann, keine Schieberegler.
    Nutzt Du hier Drehkanäle für das Fahrwerk ?
    Ich selbst nutze momentan eine Futaba T12 FG 2,4 GHz , auch ein Handsender ohne Proportionalschieber.
    Man könnte ggf. hier die vorhandenen seitlichen Drehgeber für das Fahren nutzen.
    Kanalzahl sollte hier kein Problem sein ... !?

    Gibt es einen Grund, warum die Pumpe nicht unter Halbgas laufen sollte ?
    Durch die Programmierung freier Mischer ( sind ja bei der T12 FG genügend da ) wäre es denkbar, für jeden Kanal der Baggerarmbewegung
    ein additives Signal für die Pumpe zu nutzen.
    Bei Stillstand des Armes läuft die Pumpe auf sehr geringem Niveau oder steht sogar und bei jeder Bewegung addiert sich ein Drehzahlsignal zur Pumpe bis auf 100%.
    Frei einstellbar wäre somit theoretisch eine konstante Geschwindigkiet des Baggerarmes auch bei paralleler Bewegung mehrer Zylinder gleichzietig möglich.

    Welche Akku-Kapazität wird denn so bei normalem Betrieb des Baggers verbraten ( mAh / Min . ... oder so )
    Welche Akku-Kapazität sollte man einbauen ?
    Könnt Ihr mir die Abmessungen des Akku - Faches mitteilen... mal sehen, was man unterbringen kann ...

    Danke und Gruß :thumbup:

    Wilfried

    Gruß Wilfried
    ( der Neue hier !) :Bahnhof:

  • Hallo Wilfried,


    Gibt es einen Grund, warum die Pumpe nicht unter Halbgas laufen sollte ?

    Das ist ganz einfach.

    An der Pumpe ist ein Brushless Motor montiert, wenn dieser mit Teillast läuft wird der Motor stark beansprucht.

    Das zieht unötig viel Strom ausm Akku und der Motor wird sehr heiss, damit sinkt der Wirkungsgrad, was noch mehr Strom ausm Akku zieht....

    Abgesehen dvon hat die Pumpe eine Mindestdrehzahl, unter dieser arbeitet die Pumpe nicht richtig und erwärmt sich, was auch zum sinken des Wirkungsgrades beiträgt.

  • Hallo Wilfried,

    ruf mich doch mal an. Dann können wir das in Ruhe klären. Klar kann man die Pumpe stufenlos reglen. Auch haben wir die Software des Reglers nochmal verbessert. Somit ist eine Verwendung von Lipos mit Abschaltung kein Thema mehr.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Wilfried,

    nun ja auf den ersten Blick hat die WFT09 keine Schieberegler. Aber schau Dir mal das Bild an. ;)