• Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem: Irgendwie scheint die Leistung nicht zu stimmen und zwar: Der 966G von Wedico fährt kraftvoll, solange die Pumpe aus ist. Schaltet sie sich ein, nimmt die Geschwindigkeit des Modells spürbar ab. Es sieht so aus, als könne der Akku nicht Pumpe und Antrieb ausreichend versorgen. Der Akku ist der Standardakku von Wedico, ca. ein Dreivierteljahr alt, Punpe auch Standard. Habt ihr eine Idee? Vor der Winterpause lief alles rund...

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße aus Willich :Winker:

    Björn

  • Hallo

    @ Orange

    Hatte das selbe Problem neue Akkus gekauft dann nach einiger Zeit das selbe Problem!

    Habe diese dann zurück gesendet wo ich die her habe die sagte aber es wäre alles ok!

    Was nicht sein kann habe jetzt andere keine Probleme mehr!

    Mfg

  • Hallo Tom,

    danke für Deine Antwort. :D: Ja, die Sanyo Zellen scheinen nicht so gut zu sein und das könnte noch untertrieben sein. Ich habe zwei Packs davon und beide zeigen jetzt dieselbe schlechte "Performance".

    Kann den jemand andere Zellen einschließlich Bezugsquelle empfehlen? :Denk:

    @ Tommi: Glaube, Du hast hierzu mal eine Empfehlung in einem anderen Forum gegeben (finde sie nur nicht mehr...), vielleicht sagst Du mal hier etwas dazu - wäre klasse! :Top:

    Viele Grüße aus Willich :Winker:

    Björn

  • Hallo Björn,

    habe bis jetzt immer Akkus von GP genommen und damit gute Erfahrungen gemacht. Bin jetzt auf Lipos umgestiegen, diese kaufe ich über ebay in Hongkong- der Preis ist unschlagbar.

    Die NIMH hab ich meistens bei BATTMAN gekauft.

    http://www.batt-mann.de/

    Gruß
    Ralf

  • Hallo allerseits,
    mich haben diese ewigen Leistungs-und Kapazitätseinbußen im 966 auch angenervt.
    Hab es jetzt nach langem Tüfteln endlich geschafft Sub-C Zellen in den Radlader zu packen. Sogar ohne gravierende Umbau-Maßnahmen, mit 2,4Ghz-Empfänger, dem BMA, SMT dem S20 und einer ML4 von Servonau. Und ich hab immer noch Platz für ein Manometer, das ich bei Gelegenheit noch einpflanzen möchte.

    Befindet sich grad alles noch in der Test-Phase. Wenn sich das alles bewährt, und den Eindruck macht es auch, dann stell ich einen kleinen Baubericht ein, mit dem ein oder anderen Bild.

    Schon mit den ersten Akkuladungen (Akkus sind ganz neu) konnte ich über ne dreiviertel Stunde mit voller Leistung intensivst rumbaggern und danach nochmal fast 10 Minuten mit geringem Leistungsverlust.

    So macht der 966 gleich doppelt Spaß!! :Top:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Schon mit den ersten Akkuladungen (Akkus sind ganz neu) konnte ich über ne dreiviertel Stunde mit voller Leistung intensivst rumbaggern und danach nochmal fast 10 Minuten mit geringem Leistungsverlust.

    Irgendwie versteh ich nicht warum bei euch die Akkus so Schwächen zeigen!
    Ich selber benutze auch die Eneloops Packs! Beim Radlader fahr ich mit denen ne dreiviertelstunde ohne Leistungseinbußen und danach gibts ne Leistungseinbuße und zum Schluß entweder Hydraulik oder fahren!
    Im Radlader ist der S20 n lichtmodul und das Brixl Pumpenmodul verbaut!

    Ich klann überhaupt nichts schlechtes von den Akkus berichten! Ich bin voll und ganz zufrieden!
    Beim Hatschi haben die Akkus allerdings schwäche gezeigt! Nach 5 min. Baggern glüht der Akku und nach 15min. ist er leer! Dafür benütze ich beim Hatschi nun ne Autobatterie mit 43 Ah, mit der gehts 6 Stunden lang!

    Die Lipo scheiße ist mir zu unheimlich, ich bleib bei den Eneloops. Ich bin zufrieden....

    Grüße

  • ....die Eneloop- Akkus werden auch von SANYO hergestellt und taugen genauso wenig.

    SANYO hat hier den Namen geändert sonst hätten die in dieser Akkugröße kein Bein mehr auf den Boden bekommen, nach dem desaster mit den SANYO- Zellen!!!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo

    die Enelop sind bestimmt die besten Zellen in der kleinen Bauform.
    Wie lange sie ohne wesentlichen Kapazitätsverlust halten, das ist eine bisher ungeklärte Frage.
    Die anstehende Saison wird es zeigen.
    Fakt ist, daß ich schon alle ausprobiert habe außer die Enelop.
    Die kleinen Sanyo Mignon 2700er sind der größte Schrott, haben sehr schnell, sehr großen Kapazitätsverlust, brechen sehr früh ein.

    Die GP200AFHR 2000 sind zwar Hochstromfähig und damit auch mit 4-5 A schlelladefähig, der Kapazitätsverlust schreibt sich aber auch.... von
    Brechen aber nicht zusammen.

    Für mich sind die Besten die Sanyo HRAU 2700 NiMh
    Kapazitätsverlust zwar auch, aber wenigstens von 2700 weg.
    Die kauf ich bei https://www.modell-baustelle.de/www.akkuprofi.de
    Aber wenn ich den Lipos mehr trauen würde und einen finden würde, der unten rein passt, und 13 Volt hätte, dann würd ich so einen nehemn.
    Das Problem ist nur, dass der erst erfunden werden muss.
    Meine Hoffnung ligt auf den neuen LIFE Akkus mit 3,3 Volt x 4 macht 13,2
    Da hab ich aber noch keine passende Baugröße gefunden.

    Je länger gefahren wird, desto mehr Spannung verliert der Akku, deswegen taugen die Mignons schon gleich mal gar nicht !!!

    Jedes beschissenen Volt sind nunmal so und so viele Umdrehungen an der Pumpe, damit Förderleistung und damit Geschwindigkeit und damit Spass.

  • Hallo Björn,

    das Problem liegt an den Zellen selbst. Die "kleinen" Zellen haben leider nicht genug Hochstromfestigkeit. Will heißen diese brechen zusammen, was Du ja schon gemerkt hast, dass alles langsamer geht. Wir haben deshalb in unserem Lader die Sub-C Zellen eingebaut. Ich habe auch bei meinem Scale Art MAN jetzt Lipos drin, weil ich immer Probleme hatte.

    Mit Lipos geht es jetzt super.

    Gruß
    Frank

  • @ Maddl
    Nen RC Modell an die Leine Hängen,.... das geht ja schon mal gar nicht :thumbdown:
    Bei Dir im Garten mags ja noch o.k. sein, aber bitte nicht auf einem Parcours.


    @ alle
    es geht hier im Speziellen um die Akkus am WDC Radi.
    Die Auswahl der in Frage kommenden Akkus ist wegen der Platzverhältnisse sehr klein.


    @ frahag
    Ihr habt das gleich richtig gemacht, Sub C machen die wenigsten Probleme und die Besten sin meiner Erfahrung nach die Intellect 4200

    @ Onkel Anton
    Deine Pionierarbeit wird sich auf jeden Fall bewähren, ich sehe da kein Problem kommen. Du kannst gleich verraten wie Du es gemacht hast

  • Sobald ich wieder ne ordentliche Kamera hab werden Bilders geschossen und eingestellt. Hab momentan leider nur zwei drei Fotos aufm Handy.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure sehr guten Erfahrungen und Ratschläge! :D:

    Ein guter Akku ist wirklich wichtig - sonst macht das Modell nur den halben Spass, wenn überhaupt. Im MAN habe ich auch einen Pack KR Zellen 1700er - habe schon seit langem den Eindruck, dass sie länger halten als die 2700er von Sanyo. Werde mir jetzt mal in Ruhe die Beiträge durchlesen - die Zeit drängt, das Forumstreffen steht vor der Tür. :)

    Viele Grüße aus Willich :Winker:

    Björn

  • Moin,

    will zu dem Thema Akkus auch noch was beitragen.

    Wir haben mit unserm ersten Wedico Truck einen Standart Akku von Wedico mitgekauft.

    Der hat 1500 mAh und ist mittlerweile 13 Jahre alt, und ist von Sanyo!!

    Gut, volle Leistung bringt der nicht mehr, ist noch bei gut und gerne 900 mAh. Der ist jetzt in meinem Tieflader gelandet, das bisschen Licht kann der noch gut versorgen.

    Soviel zu Qualität und Leistung der "alten" Sanyo Zellen, wies allerdings mit den neueren ausschaut, kann ich nicht sagen.


    @ Björn: Ich verwende in meiner Laderaupe die Eneloop Zellen, 2000mAh.

    Ich kann damit etwas über Stunde fahren. Hab davon zwei Sätze, wenn der eine leer ist, ist der zweite schon wieder voll.


    Zu deinem Problem:

    Ich könnte mir vorstellen, das bei dir ne Zelle defekt ist. Die wirkt dann als "Strombremse", der Akku bringt also keine Leistung mehr, wenn du die abforderst.

  • Hallo Daniel,

    wir sprechen hier von den Mignon-Zellen und nicht von Sub-C Zellen die in Deinem WEDICO-Akku sind.

    Mit den Mignon-Zellen hat SANYO den größten Bockmist gebaut und setzt dies mit den Eneloop Akkus fort- spreche da aus Erfahrung!


    Gruß
    Ralf