Fahrtregler nötig?

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage und zwar, brauch ich einen Fahrtregler wenn ich ein Förderband betreiben will?
    Ich möchts das Band nicht per Fernsteuerung ansteuern können, nur einen Schalter einbauen das ich es auch abschalten kann wenn es nicht gebraucht wird.
    Geht das wenn ich einen Moter an eine Stromquelle anschließe dass das Band dann läuft?
    Mit welcher Spannung ich es später mal betreibe weiß ich noch nicht genau.

    Gruß August

    Gruß
    Nick

  • Moin
    hab noch mal ne Frage:
    Kann ich die Rb Motoren vom großen C an eine 12Volt Autobatterie anklemmen mit Ein- /Ausschalter?

    Gruß August

    Gruß
    Nick

  • :D: für die schnelle Antwort.

    Das mit der vollen geschwindigkeit iss mir klar, die ca.55 U/min brauch ich aber auch.

    Gruß
    Nick

  • Nabend
    ich glaub du verwechselst da grad was. -Deee
    Für die Raupe hab ich mir heut schon zwei Thor geholt.
    Den Poti brauch ich für ein Förderband, aber 20€ iss schon viel für son bisschen Plaste und Zinn, eigentlich wollte ich da nicht ganz so viel investieren.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,

    Na, dann sag das doch auch :D .

    Schliess doch den Motor direkt an deinen Akku an.

    Am Motor sitzt doch eh ein Getriebe dran, und einen Sanftanlauf brauchst du da nicht ;) .


    Einen anderen der billiger ist gibts bei dem nicht.

  • Hallo
    ich wollte die Geschwindigkeit aber schon gerne der Materailmenge anpassen können.

    Kann man nicht einen normalen Drehpoti nehmen?
    Oder gibt es vielleicht eine Anleitung wie man sich solche Regler für wenig Geld selber bauen kann?

    Gruß
    Nick

  • Ein einfaches Poti wirst du nicht nehmen können, da dann der volle Motorstrom über das Poti geht und das hälts nicht aus.

    Eine einfache Schaltung ist mir nicht bekannt.

    Das einzige was mir einfällt, du könntest einen Fahrtregler nehmen und ihn an einen Servotester anschliessen.

    Servotester gibts für 5€ beim Conrad.

  • Nabend

    Am liebsten wäre mir wenn die Drehzahlregelung für einen Motor nur 5€ kosten würde weil ich das ganze 4-5 mal brauche.
    Gibts denn nicht bei Sachen im Haushalt solche Regler?
    Oder gibts sowas vielleicht von anderen Herstellern oder in anderen shops preiswerter?

    Gruß
    Nick

  • Hallo August,

    "Gibts denn nicht bei Sachen im Haushalt solche Regler?"

    Definier doch mal genau, wie groß solch ein Drehzahlsteller sein darf, werden die Förderbänder mit Strom aus Akkus versorgt oder ist das ganze stationär?

    Nimm mal einen Akkuschrauber in die Hand, die meisten haben eine Drehzahlregelung.... Sogar umpolen geht.
    Und viele hier haben sicher schon mal einen Akkuschrauber geschlachtet und ev. das kleine auf den ersten Blick unnütze Ding aufbehalten. Jetzt brauchst Du nurmehr den Friedhof der Akkuschrauber finden.

    Eine andere Möglichkeit (wenn Platz keine Rolle spielt) sind Trafos von Modelleisenbahnen. Die gibts gebraucht sehr günstig.

    Es gibt auch mechanische Drehzahlsteller. Auch leicht und preiswert selbst zu bauen. Aber alles was unter Volllast ist, wird halt eher primitiv verheizt.

    sg
    dino

  • Nabend

    Im Haushalt gibt es doch Teilweise bei Lampen dimmer, soweit ich weiß gibt es doch auch Stehlampen die mit 12 Volt laufen, kann man solche Dimmer als Drehzahlregler Verwenden?

    Ob ich die Förderbänder per Akku oder per Netzteil versorge weiß ich noch nicht.
    Größe: Am besten so klein wie möglich. Genaue gedanken hab ich mir über die Größe noch nicht gemacht, weil ich auch noch nicht weiß wie ich das ganz tarnnen will, aber 5cm x 5cm dürfte nicht zu groß sein.

    Die Drehzahlregelung von zwei Akkuschraubern hab ich auch noch rummliegen, aber da müsste man dann wieder eine Arretierung bauen, es soll ja alles auch vernünftig aussehen.

    Die Idee mit den Eisenbahntrafos ist gut, davon hab ich noch zwei.

    Was muss ich den unter einem mechanischem Drehzahlsteller verstehen?

    Gruß
    Nick