Baubericht Wedico CAT 345D

  • Hallo Markus

    habe noch die 1. Variante mit der "Spannrolle" die seine Funktion meines erachtens nicht erfüllt, da sie nicht nachgespannt werden kann.

    Danke, dass noch mehrer dieses Problem auch haben.

    Die Version mit der Kette muss ich mir mal in einer ruhigen Minute zu gemüte führen.

    Gruss PAsci

    Viele Grüsse Pasci

  • Ich weiß zwar nicht wie es da drin aussieht, aber wenn man den Durchmesser der Spannrolle größer macht könnte man die Sache vllt auch noch ein bisschen verbessern.

    Gruß Flo

  • Guten Tag,

    Ich hab zwar keinen Wedico Bagger aber ich konnte schon einen Zerlegten Wedico mit dem Zahnriemen Problem begutachten!

    Bei dem war die Problemstelle das Kunstoff "Zahnrad" auf dem Antriebsrad. Dort hat die Stahlwelle vom Antriebsrad das Kunststoff "Zahnrad" wie ausgefressen, so das dieses überspringt.

    Der Besitzer dieses Wedico Baggers hat dann ein Metal "Zahnrad" mit einer Madenschraube auf der Welle befestigt!

    Ich hoffe ich konnte einwenig helfen, und vielleicht kontrolliert ihr mal die Kunststoffzahnräder :)

  • Hallo Damian, :Winker:

    Mein Bagger wurde mit Metal "Zahnrädern" ausgeliefert. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.
    Zwischenzeitlich wird der Bagger mit einem kürzeren Zahnriemen ausgeliefert. Den müsste ich nur mal einbauen, um zu sehen, ob es dann besser geht.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • wenn ich mir dass hier so ansehe, kann von einem Qualitätsprodukt keine Rede sein :vogel: :kratz:
    wirklich schwach von Wedico :staunen:

    Mfg Markus

  • Sieht ja net schlecht aus nur der Preis ist bischen heftig find ich das ist doch nur die Kette und zwei Zahnräder oder ist in dem Paket noch mehr drin?

    MFG
    Tim

  • Ich sehe das eher umgekehrt, einen Bagger um 5000 Euro zu kaufen, bei dem der Antrieb nicht funktioniert. Das finde ich teuer.

    sg
    dino

  • Hallo, heute habe ich mal beim Wedico CAT 345 D den Stromverbrauch im ebenen Gelände und bei leichtem Material mitgeloggt. Selbst mit Sound in voller Lautstärke konnte ich den Stromverbrauch nicht über 3,5 A bringen. Mal sehen ob dies in schwerem Gelände am kommenden Wochenende auch noch so bleibt. Doch nun das Diagramm von heute:


  • Hallo Matthias, :Winker:

    Das kommt schon hin, mein Bagger läuft mit einer Akkuladung knappe 1,5 Stunden.

    Wegen des Antriebes bin ich gerade dabei den neuen Zahnriemen einzubauen. Das geht leider etwas schleppend, da meine Werkbank gerade durch einen zerlegten 3-Achser blockiert ist.

    Sobald ich alle neuen Antriebskomponenten nachgerüstet habe, würd' ich mich nochmal mit einem Erfahrungsbericht melden.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Heute habe ich mit zwei mini Reglern Thor 4 die Ketten direkt angesteuert, denn mit der mitgelieferten Steuerung kann man ja nicht gleichzeitig baggern und fahren. Auch scheint es ein Problem mit der Steuerung bei MPX Anlagen zu geben, denn bei Vollausschlag Steuert die Elektronik von WEDICO plötzlich in die Gegenrichtung.

    Nun kann ich die Ketten einzeln ansprechen, was mir einfach leichter fällt und für mich exakter steuerbar ist. Aber da hat sicher jeder andere Vorlieben.

    Grüße

  • Hallo zusammen,


    was machen Eure Umbauten beim Kettenantrieb? Ich 2x alles angepaßt und heute auf leichter Blumenerde beim den 1. Wendlinger Trucker Tagen haben sich die Antriebe wieder BEIDE eliminiert ! So kann es nicht weiter gehen. Was habt Ihr unternommen um das Problem zu lösen? Waren Eure Bagger auch schon mal im Geländeeinsatz?


    Klasse finde ich den Bewegungsablauf gut und flüssig; der Sound ist klasse, wenn man nun noch eine Lösung für das Kettenproblem hätte.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei fast niemandem sonst Probleme geben soll....


    Grüße

  • Hallo,

    mein Bagger war noch nicht im Geländeeinsatz und die Antriebe der Ketten funktioniert auf gepflastertem Boden 1A.

    Hast Du schon die kürzeren Zahnriemen von Wedico im Einsatz?

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo Leute! :Winker:

    So, ich hab' jetzt heut' meinen Bagger auf Rollenkettenantrieb umgebaut.






    Verwendet habe ich die normale 5mm Rollenkette von Conrad.
    Die Kettenräder mussten etwas modifiziert werden. Das Kettenrad für den Motor hat eine Buchse bekommen mit 4mm Innendurchmesser. Das Turaskettenrad sollte auf eine Breite von 7mm abgedreht oder abgeschliffen werden. Alle Kettenräder haben natürlich eine M3 Gewinde bekommen zur Befestigung auf der Wellle.
    Da der Durchmesser der Kettenräder 2mm größer als die Zahnriemenräder sind, müssen die Befestigungsbleche innen aufgefäst werden.
    Mit der teueren 4mm Rollekette (von Maedler) kann man sich eventuell das Auffräsen der Bleche sparen, da es hier kleinere Kettenräder gibt.

    Ein Praxistest muss jetzt zeigen, ob der Umbau funktioniert, oder ob es noch Kinderkrankheiten gibt.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo Markus

    habe meinen Bagger auch auf Rollenkettenantrieb umgebaut. Es funktioniert nicht schlecht, bei mir hat es jetzt schon 2 x die Kette abgezogen.

    Ich denke ich muss eine stärkere Feder beim Kettenspanner einbauen, oder hat jemand eine andere Ide?
    Fotos habe ich leider vergessen zu schiessen, sieht aber gleich wie bei Markus aus.

    Beim Umbau müsst ihr lediglich darauf achten, dass ihr bei den Sicheungsschrauben der Kettenräder mindestens M2.5 Schrauben verwendet, da bei mir die M2 Schrauben abgeschert wurden.

    Viel Spass

    Gruss Pasci

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Leute


    Mal eine blöde Frage an die Cat Fahrer,hat sich den niemand von euch mal mit dem Hersteller des Baggers

    also Wedico in Verbindung gesetzt und diesen Mangel Reklamiert?

    Also wenn ich 5000Euro ausgebe für ein solches Modell,dann würd ich schon Erwarten das dies auch Funktioniert,

    bzw.wenn Mängel auftreten das die dann auch vom Hersteller behoben werden.Denn es wird doch eine gewisse Garantiezeit

    gewährt sein,oder?Oder bietet Wedico nach ein paar Monaten wieder einen Umrüstsatz wie beim Radlader an?!? :vogel: Und das noch für Bares...


    Gruss Christian