MAN TG-A M DSK von ScaleART

  • :W: DAS nenn ich mal ne saubere Installation :wut01: :D

    Und ich hab gemeint meine ersten Elektronikversuche seien unübersichtlich und unordentlich. Ist ja schon gewagt bei einem fertigen Modell. Hab mich bei dem Gefummel bei mir damals eh gefragt wie SA das macht. Nun gut, jetzt weiß ichs...eigentlich traurig....

    Aber umrüsten auf Blauzahn find ich interessantes Thema! Bitte weiterberichten.

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Wie gesagt. Mir hat es auch die Sprache verschlagen als ich da reingeschaut hab und so hab ich gekuckt :schreck: Aber jetzt wird es besser werden. Werde auf jeden Fall von meiner Umrüstaktion weiter berichten.

  • Ja, sehr geil :)

    Unter neuer Leitung :weglach:

    Ich trau mich garnicht in meinen Abroller reinzusehen. Da krieg ich glaub ich auch das :kotz:

    Aber die Blende schaut ja sehr genial aus. Die Beschriftung dafür ist auch schon in Arbeit :thumbup:

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Hallo Denis,

    klarer Fall von Außen Hui, Innen Pfui :DD: . THATs Scale Art :weglach:


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Ja, sehr geil :)

    Unter neuer Leitung :weglach:

    Ich trau mich garnicht in meinen Abroller reinzusehen. Da krieg ich glaub ich auch das :kotz:

    Aber die Blende schaut ja sehr genial aus. Die Beschriftung dafür ist auch schon in Arbeit :thumbup:

    Das glaub ich fast Alex. Und vielen Dank fürs Lob :D: Auf die Beschriftung bin ich schon gespannt. :D

  • Hallo Dennis!


    Ich finde es toll, dass Du Dich trotz des Chaos dran wagst.

    Zum Chaos, was soll man da noch sagen, hast schon mal in andere Fertigmodelle geschaut?

    Für den "Elektriker", der es gebaut hat, mag es noch so logisch + schön erscheinen, nur für einen Außenstehenden :wut01:

    Bin echt auf Deine Erfahrung mit Blauzaun gespannt.


    Ich empfehle es hier zum letzten mal, bau doch das SMX dort hin, wo der Schaltservo ist.
    Lleg Deinen Lenkservo flach und bau den Schaltservo (Miniservo) hinters Getriebe.

  • Vielen Dank für ermutigenden Worte.

    Hatte leider bisher noch keine möglichkeit in ein anderes Fertigmodell rein zu schaun.

    Auf das Ergebnis mit der Blauzahn bin ich selbst auch gespannt.

    Hab heute mit Servonaut telefoniert und hab jetzt eine andere Lösung gefunden als das SMX dort unten einzubauen.

  • Soooo.. Also. Habe am Freitag mal kurz mit Servonaut telefoniert. Denn ich habe das SMX mal vermessen und habe festgestellt das ohne den Schrumpfschlauch knapp 4mm kleiner ist wie mit. Dann hat mir der nette Herr am Telefon erklärt das die Aluplatte oben drauf auf dem das Etikett klebt der Kühlkörper sei. Ausserdem hat er mir noch erklärt das man diesen auch durch eine dünnere Platte ersetzen könnte. Meine Idee war dann ganz auf den zusätzlichen Kühlkörper zu verzichten und dafür die Metallplatte des Einbausatzes als Kühlkörper zu nutzen. Kurz nachgefragt und er meinte dass das auch funktionieren müsste. Allerdings meinte er das er/bzw die Firma Servonaut keinerlei Garntie drauf gibt.

    Also gut gesagt getan ich hab das SMX mal gestrippt.

    oben schön zu erkennen die noch intakte Wärmeleitpaste

    Und damit nichts passiert alle offenen Kontakte mit Isolierband abgeklebt

    Noch ist genug Platz für den Fahrregler (S20) und den Empfänger

    Und noch eins mit deckel drauf

    Mit dieser Aktion hab ich mir am SMX ca. 6-8mm in der Höhe gespart und es passt perfekt in die Einbauplatte von Scaleart rein. Werde auf jeden Fall weiter berichten wie das SMX weiterhin funktioniert.

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt :whistling::whistling:

  • Hallo Dennis,

    sagenhaft - sieht gut aus und passt nun tatsächlich unter die Abdeckplatte - Klasse! Ich habe das SMX bei der Laderaupe auch etwas "gepimpt" allerdings nur etwa 3mm vom Kühlkörper entfernt - mehr habe ich mich nicht getraut. :D
    Weiterhin viel Erfolg, :gut:

    Viele Gruesse
    Björn

  • Danke dir Björn. :D: bin auch richtig froh das es unter die Platte passt denn sonst hätte ich es vielleicht noch wo anders unterbringen müssen.

    Hätte mich das auch nicht getraut wenn ich nicht vorher mit Servonaut telefoniert hätte. :D

  • Hallo zusammen. Mittlerweile bin ich endlich weiter gekommen. Habe die komplette Elektrik im Führerhaus zerpflückt und komplett wieder neu aufgebaut, bis auf die Led`s die meiner Meinung nach recht gut gelötet sind. Hab euch mal ein Bild gemacht. Sieht zwar im Moment noch recht Wild aus aber es hat System :D:D

    Auch hier nochmals schön zu sehen, das SMX das jetzt unten rein passt.

    Da ich ja am Samstag auf der Messe war hab ich meinem MAN noch ein Paar neue Rundlochfelgen mit Allradnabe von Rüst gegönnt da mir die alten breiten Felgen nicht mehr gefallen haben. Leider musste ich aber feststellen das die Felgen ohne bearbeiten nicht auf die Scaleart Felgen passen, sondern erst um ca 4mm aufgedreht werden müssen. Ausserdem muss die originale Radnabe der Achse mühsam und vorsichtig mit dem Dremel abgefräst werden damit der Mutterschutzring von Rüst drauf passt.

    Ausserdem hab ich mir bei Gerdmodelbbau im ebay noch eine AHK gekauft von der ich absolut begeistert bin. Preislich, Größe und Funktionalität. Von Hand entriegeln dann hält eine Mechanik denn Bolzen oben fest und sobald man mit der Deichsel einfährt löst sich der Bolzen und die Kupplung schliesst.

  • HI Dennis,

    so langsam wirds ja! Das sieht schon mehr nach System aus, als bei der Modellbaumanufaktur :grins:
    Du bist aber auch ne :bremse: - jetzt ists ja garnicht mehr ScaleArt.

    Im Ernst, gefällt mir, was ich da sehe. Ich freue mich schon auf die Challenge im Mai ;)

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • HI Dennis,

    so langsam wirds ja! Das sieht schon mehr nach System aus, als bei der Modellbaumanufaktur :grins:
    Du bist aber auch ne :bremse: - jetzt ists ja garnicht mehr ScaleArt.

    Im Ernst, gefällt mir, was ich da sehe. Ich freue mich schon auf die Challenge im Mai ;)

    Das kannst laut sagen das es so langsam nach System aussieht. Wäre schlimm wenn nicht. Bin nämlich schon auf Fahrentzug. Freu mich schon richtig wenn er das erte mal wieder fährt.

    Da hast recht, jetzt ist´s Dennis Art :warsnicht:

    Freu mich auch schon aufn Mai wird bestimmt richtig genial :trinken2::trinken2::trinken2::trinken::trinken:

  • So nachdem ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde wie ich meine Arbeitsscheinwerfer montiert hab stell ich einfach paar Bilder ein.

    Arbeitsscheinwerfer sind Tränkl

  • Hey die schaun echt gut aus, gibts die so mit Halterung bei Tränkl ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D