Tieflader 5- Achs der Doll Fahrzeugbau AG

  • Hallo Erwin,

    :D: dir.

    Die Rückleuchten sind rechts und links unten, Die Rückfahrscheinwerfer sind über dem Kennzeichen in der Mitte.

    Ich verwende die 3-Kammer Rückleuchten von Veroma, im Moment sind nur die Alu Grundkörper angebaut,die Gläser kommen erst nach dem lackieren dran.

  • Hallo,

    Hab mal wieder ein paar Kleinigkeiten am Tieflader weitergebaut.

    Ich hatte die ganze Zeit das Problem, das im beladenem Zustand der Tieflader sich ganz schlecht bzw. gar nicht lenken ließe.

    Dem bin ich mal auf den Grund gegangen, ich habe beim einbau der Achsen 2mm Platz über den Rädern zum Tiefbett gehabt, aber ich habe nicht dran gedacht, das die Räder sich in ihren Kugelagern auch noch etwas bewegen, damit haben sich die Räder am Tiefbett immer selbst festgeklemmt :Wand: .

    Jetzt hab ich den Federweg auf knapp 1mm begrenzt, und ists viel besser :thumbup: .


    Dann hab ich mal Verzurrösen angebaut, schaut euch einfach die Bilder an.


    Ich habe mir auch noch einen Dolly für den Tieflader geleistet, an dem konnte ich beim Händler einfach nicht vorbei :warsnicht:

    Ich hab dem Dolly mal ein paar 3- Kammer Rückleuchten verpasst, wir sind hier schliesslich nicht in Amerika :D .

    Die andern roten werden noch ausgetauscht, hatte keine passenden Leuchten mehr.

  • Hallo Daniel,
    nicht schlecht schaut das ganze aus. :Top:
    Hochbelastbare Tieflader werden in Zukunft verstärkt gebraucht.
    Und mit Dolly macht er gleich noch doppelt spass.
    Bin gespannt ob Du Übermorgen damit bei uns um die Ecken kommst.

  • Hallo,

    @Tommi:

    Ich hatte auch erst bedenken, war aber überhaupt kein Problem :thumbup: .

    Den Kreisel schaff ich in einem Zug ohne zurücksetzen zu müssen.

    Hier die Beweise:


    Ich habe heute mal Druckluftanschlüsse an den Auflieger angebaut, die geben dem Tieflader den letzten Schliff.

    Diese lassen sich sogar Kuppeln :thumbup: .


  • Hallo Daniel,

    Sieht richtig super aus Deine Tieflader ,Dolly, Man Kombi :gut::DD: .

    Und Deine Druckluftanschlüsse sind echt der Hit wie hast Du das geschafft sie zu kuppeln? Sind das auch welche von Knupfer?

    Wirklich ein sehr schönes Gespann :wie geil;

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim,

    freut mich das dir mein Zug gefällt :D: :D: :thumbup: .

    Das sind die Druckluftkupplungen die du auch hast.

    Man nehme eine Nagelfeile (nur die sind dünn genug) und viiiiiieeeeellllll Zeit , feile mit Fingerspitzengefühl VORSICHTIG die Kupplungen auf und irgendwann passen die ineinander. Die Schläuche sind aber nur zu Showzwecken auf ner Austellung gut, die verhaken sich gerne beim fahren.

  • Hallo,
    Mann, hier hat sich aber eine Menge Staub angesammelt *Hust.
    Da der Dumper fertig ist, mache ich mal etwas am Tieflader weiter, der muss irgendwann auch mal fertig werden :D .
    An dem Heck des Aufliegers habe ich eine zweite Rundumleuchte angebaut und mal eine Halterung für den Schmutzlappen angebaut.
    Ein paar Druckluftkessel gabs auch noch, leider sieht man die nur zu einem drittel.

  • Finde den Tieflader superklasse, hatte ich bisher noch nicht gesehen!

    Den Dolly finde ich aber ehrlich gesagt etwas merkwürdig - so wie ich das verstehe, gibt es zwei Anwendungen für einen Dolly:
    Aus einem Auflieger einen Anhänger zu machen oder das Gewicht besser auf die Straße zu verteilen, indem das Gewicht des Aufliegers auf die Achsen der Zugmaschine und des Dollys verteilt werden.

    So, wie dieser Dolly konstruiert ist, wird aber die Zugmaschine gar nicht belastet. Das bedeutet, dass die Zugkraft deutlich reduziert ist im Vergleich zur Verwendung des Aufliegers direkt an der Zugmaschine.
    Auch die Achslast des Gesamtzuges wird nicht spürbar reduziert, da eben das Gewicht nicht verteilt wird.

    Gibt es noch einen anderen Grund, einen Dolly zu verwenden? Vielleicht macht es mehr Spaß, damit zu rangieren?

  • Hallo Jens,
    Ich verwende einen Dolly aus mehreren Gründen.
    Als ersten Grund soll der die zu hohen Gewichte von der Zugmaschine fernhalten, zweitens sieht es einfach besser aus, und drittens macht es mehr Spass.
    Zum Thema Konstuktion des Dollys:
    Der mag von außen aussehen wie ein Standart Wedico Modell von der Stange, ist er aber schon lange nicht mehr!
    Die erste Achse trägt praktisch kein Gewicht, die Sattelplatte untendrunter ist pendelnd aufgehangen, damit drückt der beladene Tieflader serwohl mit seinem Gewicht auf die Zugmaschine.
    Die Zugmaschine ist mit Allrad und einem sehr starkem Motor ausgerüstet, die hat bisher alles weggezogen, auch ohne das zusätzliche Gewicht.

  • Hallo, super super Arbeit die da vollbracht wurde. Ich hatte das vergnügen 2012 einen der ersten neuen 5achs Doll semis mit 12 to.achsen zu bekommen und fahre sehr viel bei Liebherr in Colmar, alles was so ab 944 und aufwärts.
    grüße aus Kevelaer.


  • :schreck: ich glaubs nicht, der Daniel lackiert endlich mal sein DOLL :weglach:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,
    @ Thomas:
    Ja, irgendwann muss der auch mal fertig werden, meine Ausreden ziehen leider alle nicht mehr :whistling: :D .
    Heute gings noch etwas weiter, der Tieflader ist jetzt fast fertig.
    Uli hat sich an der Holzauflage ausgelassen, ich habe mich dem Licht angenommen.
    Es fehlen jetzt noch ein paar Kleinigkeiten wie Aufkleber, Lampengläser..... Die Pritsche fehlt ebenfalls noch, die habe ich heute nochmal neu Lackiert.
    Jetzt gibts Bilder:

  • Hi Daniel,

    :W: einen schönen Zug haste da gebastelt... und in Farbe sieht er gleich nochmal so gut aus! :gut:
    So was steht bei mir auch noch auf der "to do" Liste.... aber die ist eh noch sehr lang... :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hey Daniel,

    stark,... :gut: mit Dolly gefällt er mir noch besser :Top:
    die Rampen sind hydraulisch ?
    Kannst davon mal ein Filmchen machen ?

  • Hallo Daniel,

    jetzt können noch schwerere Aufträge angenommen werden. :W: Schönes Modell, ganz nach meinem Geschmack :gut: