Hitachi Zaxis 520LC

  • Gibt mal wieder was neues zum herzeigen...

    Hier des Rätsels Lösung, das Teil ist der Grundkörper für die Auslegerverriegelung im Basisauselger

    Basisausleger

  • Grundplatte mit Hubgetriebe

    14mm Silberstahlwelle mit Zahnradsegment Modul 1

    Mehr kommt nicht mehr in den Oberwagen, ordentlich platz für Akku und Elektrik :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (10. Dezember 2010 um 17:00)

  • Servus Andi,

    aber jetzt ist was gegangen, verstehe jetzt einiges mehr :D .

    muß sagen wird ein schöner Bagger, und super daß es weitergeht

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Andi,

    wirklich klasse was du da auf die Beine stellst. 03-Sterne

    Verrätst du mir wo du deine Motoren so beziehst, speziell die Dunker und die kleinen für Schnellwechsler?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Andi,

    das ist echt Wahnsinn, was Du da auf die Ketten stellst! Mal ein ganz anderer Weg. :W:03-Sterne

    Eine "blöde" Frage hätte ich aber... wäre der Antrieb für den Ausleger nicht besser auf der rechten Seite aufgehoben? Dann würdest Du Dich bei der Hütte um einiges leichter tun... oder sehe das falsch? Ist nicht böse gemeint, aber so wie ich das sehe, musst Du die Hütte ganz schön ausklinken um den Antrieb zu verstecken.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (11. Dezember 2010 um 22:57)

  • @ Schlauby: Die kleinen für die Wechsler gibts bei den 1:87 Modellbauern, die anderen sind von Messen und ebay. DerGroße ist übrigens ein Gefeg, nur das Getriebe ist con Dunker.

    Alexander: Rechts ist der Aufbau nicht hoch genug, da würden Welle und Zahnrad rausschauen. Man muss die Kabine zwar ein bißchen ausschneiden, aber das sieht man nacher nicht mehr weils unterm Sitz bzw. unter der Konsole ist.

    Hier mal ein Bild vom Vorgänger

  • Alexander: Rechts ist der Aufbau nicht hoch genug, da würden Welle und Zahnrad rausschauen. Man muss die Kabine zwar ein bißchen ausschneiden, aber das sieht man nacher nicht mehr weils unterm Sitz bzw. unter der Konsole ist.

    Hi Andy,

    das ist natürlich ein Argument.... Schöne Lösung bei Deinem Demag! :respekt:

    Ich bin total gespannt wie es bei dem Projekt weitergeht.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (13. Dezember 2010 um 19:17)

  • kleines Update, der erste Stielzylinder läuft schon...


    Antrieb für den Löffel...

    Wenn alles glatt läuft ist der Bagger bis zum Januar in Moosbeuren testfertig...

  • Abend Andi,

    erstmal Kompliment zu dem tollen Bagger. Mein größter Respekt. Ich seh Dich noch genau vor mir sitzen, auf der Bierbank beim Sommerfest, mit einem Funkeln in den Augen: ... ein Longfront ohne Hydraulik, das müsste doch gehen...

    Ich unterstell mal,dass Du bereits in dem Moment angefangen hast die Getriebe-Kombis durchzurechnen... ;)

    Deiner wird schätzungsweise um einiges früher fertig, als meiner das erste Öl sieht.

    Verfolge wie immer mit großem Interesse.


    Bis bald

    Ulrich

  • Dass seht gut aus :gern: .
    Ich frage mir aber ab ob den antrieb von den ausleger ausreicht. Wenn ich so messe ist den erste teil von den Ausleger so 15x die Zahnrad radius. Den gesamte Ausleger solte sicher 2x oder mehr die lange haben, also 30x de Zahnrad radius. Wenn du dan z.b. 10kg hebt mit den loffel, komt da 300kg auf die zahnen dass letzte zahnrad, und narurlich auch quer auf die schwischen welle mit die kleine kugellager zu stehen. :cursing: Darbei habe ich die masse von den auslegen noch nicht mitberechnet. Wenn dass zahnrad eine radius van zb. 30mm hatt ist dass drehmoment 88Nm auf die 14mm welle, dass wird auch knap.

    Ich frage dass jetzt so dass du das erzt mall austesten kann bevor du den Bagger ganz fertig habe und er dann kaput geht, dass sollte wirklicht schade fur deine arbeit sein.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • hi Stefan,

    die Bedenken sind schon berechtigt, hätte früher auch nicht gedacht, dass das so funktioniert, allerdings habe ich genau das gleiche System (nur lang nicht so stabil) seit 7 Jahren in meinem Demag im Einsatz und htte noch keinen einzigen Ausfall.
    10kg wird man mit dem Bagger eh nicht heben können, das entspräche ja 27,5 t

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (20. Dezember 2010 um 19:54)

  • Ja das hast du recht, 27ton hebt man nicht mit eine mittel grosse Bagger. Vielleicht habe ich meine Bagger ein bischen zu stark gebaut, er hebt theoretisch 35kg. :whistling: dass ensprache 96tonnen :D

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)