• Werte Kollegen!

    Ich habe mich doch entschieden, mein aktuelles Projekt vorzustellen:

    Da ich eine sehr gute/gebrauchte BF16 mit allem drumm und drann erwerben konnte, wurde sie nun getestet und folgendes ist entstanden:


    Ab nun gehts mit Messing weiter - habe zwar noch nie Messing gelötet, jedoch gefräste habe ich vorher auch noch nie und trotzdem bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

    Geplant sind, fernsteuerbare Rampen, Verbreiterung, komplette Beleuchtung,


    :thumbup:

  • Hallo,


    das sieht echt super aus  :W:

    wie lange ist der Anhänger jetzt schon :Denk:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • :D:

    Länge ohne Deichsel und Rampe 67, cm x 17,3 (ohne Verbreiterung).

    Gestern wurden die ersten Messingverbreiterung gefräst, gebohrt und montiert, ...

  • Hallo Erwin


    Na das sieht doch gut aus fürs erste mal :gut:

    Da kriegste ein schönes Lastengerät für dein Baggerle!

    Willst die Rampen per Servos oder Hydr.betreiben?


    Grüsse Christian

  • Hoffe nur der Bagger kommt rechtzeitig! :Knüppel:  bei 5 Monatiger Lieferzeit hoffe ich doch! :Knüppel:


    Also hydraulisch definitiv nein!

    Seilzug oder Servo - mal schaun wer sich besser macht!

  • Hallo,

    zum Thema Rampen mit Servos würd ich dir im Moment sehr abraten. Ich habe den Tiefladeanhänger von Stahl gekauft (im Dezember 2009!!!).
    Vor einer Woche habe ich ihn endlich nach ständigem hin und herschicken das erste mal funktionierend mit dem Paketdienst wieder bekommen.
    Alles wegen der doofen RampenServotechnik hinten drin. :Wütend: Da die Servos trotz allem immer noch sehr heiß werden im Spielbetrieb und bestimmt wieder nicht lange halten werden, bin ich nun am Überlegen ob ich nicht alles raus schmeißen und auf Spindel umbauen soll. Sobald ich eine möglichst geschickte Variante gefunden habe, ohne zuviel verändern zu müssen, werd ich das wohl auch mal machen.

    So sind meine Erfahrungen mit servoangetriebenen Rampen...

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Kann mir veilleicht wer sagen, wo ich Druckfedernstränge (Starke) für die Rampen herbekomme?

    Durchmesser hätt ich gesagt, maximal 6 höchstens 7 mm

    Danke

  • Ich hab bei mir 2 Kugelschreiberfedern reingebastelt, die beim Heben bei den ersten Zentimetern helfen, da wo (bei mir) die Servos am meisten belastet sind.
    Aber wenn du Federn brauchst die wärend des ganzen Hebevorgangs drücken sollen, werden solche wohl zu kurz sein... :Denk:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • bei den untenstehenden Adressen gibts alle möglichen Arten von Federn, da kannst du dir genau die Parameter auswählen, die du brauchst, und wenn es die Feder noch nicht gibt, wird die recht günstig angefertigt:


    GuteKunst Federn

    Salomon

    Febrotec

    Hoffe geholfen zu haben

  • Danke für Eure Links!

    Die Traversen:

    eventuell kann ich die Rampen auch mit einem Getriebemotor gängig machen, und das gleich mit der Abstützung kombinieren.

  • Hallo Erwin,

    sieht echt gut aus :gut:

    ist das ein U Profil an der Seite vom Auflieger ?

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Erwin,


    schaut schon echt gut aus .

    Aber wäre es nicht besser gewesen du hättest das vierkant Messing durchgängig eingebaut das wäre sicher etwas stabiler.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nein, die Profile sind selbst gelötet.

    Hiab - glaub mir, der ist stabil genug, aber Du hast recht, wenn man sie durchgängig gemacht hätte, wäre er noch stabiler! :thumbup:

  • es geht weiter:

    Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber seht, der Belastungstest:

    20 Falschen Bier à 0,5 kg
    die Leerkiste

    Daumen x Bier: 13kg und da ist noch lange nicht Schluß!!!


    Der Hals mit der Reduktion und das Heck:

    ...