• ???

    Verstehe nicht, was Du wissen willst? Hydraulisch definitiv NEIN.

  • Hallo Erwin,

    was Uli meint, ist wie du das aufklappen der Rampen mit dem Seil lösen willst.

    Ich denke mir mal, das du einen Antrieb alá Wendscher , also über Seilzüge und Federn, einbauen willst.

  • ok, jetzt verstehe ich die Frage.

    Ja Seilzug, Federn brauche ich keine, geht auch so.

    nur glaube ich nicht, dass er die Seilzugversion für seine Parallelrampen verwenden wird können:

    Wie das o.a. Prinzip umsetzbar wäre ... habe mir noch keine Gedanken gemacht.


    Die Seilzugversion habe ich mir von Goldhofer abgeschaut. Hoch klappt sich die Rampe selber zusammen. ;-
    Wenns runter geht, drückt eine Strebe die Umlenkung in der mitte der Rampe in die Spannrichtung - und schon streckt sich die Rampe.

    Ich werde mal ein Foto von der anderen Seite mach - vielleicht kann ich es dann besser erklären.

  • Danke Hendric - das sehe ich genauso wie Du.


    Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass wenn die Stützen nach hinten hochgehen diese dann die Rampen mit soeiner Art "Nase" nach oben drücken. Somit kann man die Rampen in jedem "Öffnungszustand" seitlich verschieben.

    Mal schauen...

  • Hallo Erwin,


    danke schon mal für die Erklärung, wäre toll mal ein Foto der anderen Seite mit der Strebe zu sehen.

    Und ja, unser Doll wird mit Hydraulik ausgerüstet, die Rampen funktionieren ja schon (siehe unser Thema).

    Ich denke bei dieser Art Rampe eher an den Stahl Tieflader (der liegt noch im Paket), von Haus aus hat der einteilige Rampen.

    Aber wer will schon Standard 8) .


    Gerhard: Danke für Deine überaus hilfreiche wie überflüssige Bemerkung. Sammelst Du Fleißpunkte für Beiträge? :Wand:


    Gruß Uli

  • ja, werde ich machen.

    Also irgendwie habe ich bei Euren TL noch keine funktionierenden Rampen gesehen ;) veilleicht kannst Du mir nochmal den Link schicken - wo ich das sehen kann. Hydraulisch ist sicher die schönste Lösung.

    Nur woher die Zylinder bekommen?


    Den Angriff auf Gerhard hättest Du Dir auch sparen können!

  • Moin Erwin,

    Ich antworte mal für Uli, ist ja mein Tieflader :D .

    Die Rampen sehen so aus:


    Ich kann dir nachher auch Bilder vom Modell liefern, allerdings ist noch nichts mit hydraulik, geht nur per Handbetrieb, da die bestellten Zylinder noch auf sich warten lassen.

    Gut Ding will halt weile haben :D .

    Hier nochmal der Link zu meinem Baubericht:

    Tieflader 5- Achs der Doll Fahrzeugbau AG


    https://www.modell-baustelle.de/index.php?page…hreadID=3516%20

    Zitat

    Den Angriff auf Gerhard hättest Du Dir auch sparen können!


    Hab mich da schon drum gekümmert ;) .

  • Hallo Daniel!

    Danke für das Foto, ja ich kenne die Funktionsweise! Eure Version ist m.m.n. eben nur hydraulisch lösbar (mehr Gedanken habe ich mir jedoch da noch nicht gemacht)

    Ich wollte und will keine Hydraulik machen - deswegen Klapprampen.

    Wie Du sagst gut Ding braucht Weile, denn nur einfach drauf los bauen will ich auch nicht (Messing ist sehr teuer :Wand: ) und am Ende soll es schon gut funktionieren und auch noch einigermaßen scale ausschauen.

  • Hallo Erwin,


    auch von mir schon mal Danke.


    Das mit Gerhard war zwar ein Ausrutscher:

    Zitat

    Den Angriff auf Gerhard hättest Du Dir auch sparen können!


    Aber irgendeiner muss doch mal was zu solcher Art Beiträgen sagen.

    Nur "Klasse" und "Toll" und das x-te Video vom selben Teil macht doch keinen Sinn.

    In meiner "Neue Beiträge" Liste brauch ich das meiste gar nicht mehr lesen.

    Was für ein Forum bekommen wir dann?


    Gruß Uli

  • meistens kommen solche beiträge auch nur um zu motivieren denn wenn einem niemand sagt dass das was man macht gut ist dann hat man auch keine lust mehr sowas zu machen :scheisskram:

    Gruß
    Nico

  • @ Nico: Deine Meinung vertrete ich auch. :trinken:

    @ Uli: Naja, damals bevor ich meinen 966 gekauft habe, war ich fieberhaft auf der Suche nach Videos - leider waren sehr wenige vorhanden!
    Jetzt bevor ich meinen 944 bestellt habe ebenso. Umsomehr freue ich mich über GANZ viele Videos, um wirklich gut "recherchieren" zu können.

    Trotzdem an alle, alle die, die schreiben und posten, und an alle, die auch meinen Thread "nur" lesen. :Danke1:

  • Hallo,

    Leute, jetzt ist aber gut.

    Gegen Beiträge wo auch mal das gewürdigt wird was man da gebaut hat, ist erstmal nichts einzuwenden.

    Solange es jetzt nicht 25 am Stück werden ist das okay.

    So, jetzt aber zurück zum Thema!

  • Der erste Teil der Stützensteuerung:

    Theoretisch braucht es 5 sec. bis die Stützen und die Rampen unten/oben sind. Geplant ist es so, dass entweder das Ganze über einen Kanal der Steuerung und/oder über zwei Taster am TL gesteuert werden können.

    Weiß wer von Euch, ob CTI ein Modul hat, welches wenn man lange in eine oder Richtung schaltet nur "tipp" und hingegen wenn man kurz schaltet es ein/aus (Memory)??? Danke!!!