kleiner Dumper zwischendurch

  • Moin Leute

    Da ich Heute frei hatte weil wir wenig Arbeit z.Z. haben war ich eben shopen und dachte mir " baue ich doch ein kleinen Dumper für mein kl. Minibagger " :warsnicht:
    So habe ich vorn ein kl. Dumper von Bruder besorgt und dann auch gleich noch zu Conrad ein paar sachen kaufen um in zum laufen zu bringen :kratz: :grins:
    Dieses mal werde ich auch mal ein kl. Baubericht liefern auch wenn er nicht sehr lang sein wird .

    Dazu verwendete teile sind :

    Bruder Ausa Minidumper
    RC-Anlage Graupner MX-12 ( eigendlich für Heli's und Flugzeuge ) war vorhanden
    Akku NiMH 8,4 Volt 1300mAh
    Ansmann Racing Elite Micro Boot Fahrtenregler ( Wasserdicht ) Günstiger bekommen
    SMD 4Kanal Rundumlicht
    2mal Micro Glühbirnen
    LED's ( rot )
    Miniservo ( Metallgetriebe )
    Miniservo
    2mal Getriebemotoren 50zu1 Übersetzt ( Max. Drehmoment 30 / Spitze 90mNm , 12 Volt , leerlauf 200U/min )
    2mal Verbindungsstücke für Reifen

    Geplannt sind erstmal einbau aller teile wie folgt:

    -2 Getriebemotoren für den Antrieb ( Hinterachse )
    -RC-Anlage , Akku , Entpfänger und Steuereinheit für Rundumlicht hinten drin wo der Motor sitzt sofern alles reingeht .
    -4 Microglühbirnen fürs Rundumlicht .
    -LED's ( rot ) fürs Rücklicht .
    - Microglühbirnen fürs Frontlicht ( da muss ich noch sehen wo die reingehen ) .
    -Servo ( Metallgetriebe ) um die Mulde zu kippen und ein Servo für die Lenkung .

  • Servus Frank,

    da bin ich mal gespannt, ist ein sehr spannendes Projekt. Würde aber schauen ob du nicht doch auf Allrad umsteigst,
    da die Mulde doch gar nicht so klein ist. Ich denke,daß der Kleine bloß mit Hinterradantrieb nicht weit kommt.
    Freue mich schon auf deinen Bericht.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Moin Hartmut

    Ich habe in jetzt Zerlegt und die aufname an den hinteren Reifen vorbereitet und bin dabei die hinteren Getriebemotoren einzubauen .
    Eigendlich wollte ich den auch als Allrad haben , nur habe ich keine Idee wie ich das umsetzten soll . :Denk:
    Vorne habe ich keinerlei platz dafür und recht erst nicht für die Getriebemotoren . :scheisskram:
    Erst wollte ich den mit 4 bruslessmotoren bestücken , aber auch da fehlt der Platz , der kleine platz der vorne Vorhanden ist brauche ich schon für den Servo um die Mulde zu kippen .
    Zuerst wollte ich pro Reifen je ein Brusless reinbauen , aber auch da bezweifel ich das der kleine platz vorne ausreicht und mir wurde gesagt das ich pro B-Motor ein Regler brauche was von platz nun garnicht drin ist .

    gruss Frank

  • Hallo Frank,

    schönes Projekt hast du dir da zugelegt!

    Gefällt mir :staunen: .

    Wegen Allrad Antrieb hätt ich vielleicht ne Idee:

    Schau mal beim RC- Bruder vorbei, der hat kleine Getriebemotoren im Angebot, die an den Ausa- Dumper passen.

    Aufm letzten Forumstreffen war genau so ein Dumper unterwegs, mit Allradantrieb, kipp- und drehbarer Mulde inklusive ;) .

  • Danke , das werd ich mal die Tage nachsehen :thumbup: .
    Ich hoffe das die dann noch genug Kraft und Speed bringen , nicht das der zulangsam wird oder bei leichter steigung anfängt zu quängeln .
    Die drehvorrichtung will ich ja eventuell auch einbauen , da muss ich aber erst sehen wieviel platz noch bleibt wenn die Hebevorrichtung drin ist .
    Auch bei der Frontbeleuchtung muss ich noch sehen wo die hinkommt und für das Rundumlicht muss ich warscheinlich ein neuen Bügel biegen für die Kabel damit die versteckt sind , der Bügel ist leider nicht hohl was ich eigendlich dachte und ich muss immerhin 5 Kabel ( oder 4 + Bügel als Massepunkt ) nach oben bringen .
    Der Dumper wird doch etwas mehr arbeit machen mit dem was ich rein haben will :grins: , und umso mehr platz ist desto mehr wird reingebaut .
    Vorn Sagte doch ein Kollege zu mir am Telefon " Bau doch ein kl. MP3 player ein " :vogel: :weglach2:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (18. August 2010 um 20:40)

  • Nabend

    ich hab irgendwo mal ein Video gesehen da hatte der Ausa Achsen von siku drin, vielleicht passen die ja von der größe besser.
    Schau mal bei siku da kann man sich die Achsen von den Controlschleppern als ersatzteil bestellen.

    Wegen dem Drehantrieb der Mulde und kippen würde ich mal nach kleinern Servo´s schauen und das drehen eventuell per Motor realiesieren.
    Servo´s gibt´s hierne sehr große auswahl, aber würde dir empfehlen anzurufen und denen zu sagen wie groß der ca sein soll und wie viel Kraft.

    Gruß
    Nick

  • Nabend

    ich hab irgendwo mal ein Video gesehen da hatte der Ausa Achsen von siku drin, vielleicht passen die ja von der größe besser.
    Schau mal bei siku da kann man sich die Achsen von den Controlschleppern als ersatzteil bestellen.

    Wegen dem Drehantrieb der Mulde und kippen würde ich mal nach kleinern Servo´s schauen und das drehen eventuell per Motor realiesieren.
    Servo´s gibt´s hierne sehr große auswahl, aber würde dir empfehlen anzurufen und denen zu sagen wie groß der ca sein soll und wie viel Kraft.

    Nabend

    Auf Sikuteile zurückzugreifen bin ich nun garnicht gekommen , dort werd ich mal sehen ob ich was brauchbares finde :thumbup:
    Wegen dem Drehen und Kippen der Mulde , das würde auch mit den Servos gehen die ich jetzt habe ( sind Miniservos ) .
    Zum drehen kann ich den einen freischalten und hab ein Getriebemotor in miniformat :P , nur müsste ich den zum kippen dann unter die Mulde setzten und er wehre sichbar .
    Ich bin am überlegen ob ich das drehen überhaupt brauche :Denk:

  • Halo

    das mit dem drehen würde ich schon machen, kann sicherlich mal nützlich sein.
    die servo´s auf dem Bild oben hab ich auch, die sind viel zu groß für sowas glaub ich und haben zu wenig Kraft.

    Gruß
    Nick

  • Der Servo für die Mulde hat 12 Ncm bei 6 V , eigendlich müste es reichen hoffe ich .
    Ich werde den mal Morgen probeweise grob einsetzten und ausprobieren , ansonsten greife ich auf den link von dir zurück .
    Mit dem Drehantrieb ist dann vorne auch kein platz mehr was die möglichkeit fürn antrieb vorn schon fast unmöglich macht .

    Hier das erste fertige teil : P180810_22.21_[02].jpg

  • Also m.m.n. ist der Sikuantrieb zu langsam.

    Aber sonst gefällt mir dein "Snack" für zwischendurch sehr gut - macht sicher Spaß mit dem Ding dann zu fahren.

  • Hallo,

    tolles Projekt. Ich bin ja immer für Bruderumbauten :genauso:

    @ Frank:

    Zitat


    2mal Verbindungsstücke für Reifen

    Was sind denn das für welche?


    Ich habe selbst schon immer nach starken Miniservos gesucht.

    Hier gibts welche --> KLICK <-- Die haben 3,9 kg/cm.
    (Ich weiß das man das eigl. nicht so messen kann u.s.w. aber die schieben schon einiges wech!)

    Gruß
    Scheps

  • Moin und danke :D

    Die Verbindungsstücke für die Reifen sind Kuplungsmitnehmer aus Metall mit einer Aufname von 3,2mm für den Motor und auf der anderen Seite geriffelt .
    Im Reifen Bohre ich dementsprechend ein loch rein und Klebe sie fest , man kann da auch ein Gewinde reinschneiden aber ich bin zufaul dafür :whistling:
    Bei den Servos gehe ich immer nach den Ncm , die stehen bei jeden Servo eigendlich dabei und schon weis ich was der an Kraft bringt .

  • Wie schon von euch vermutet ist der Servo doch etwas zu schwach um die Mulde bis nach oben zu bringen . :Wand:
    Bei 30° würde es gehen , aber das wird bei leicht feuchter Erde schon nix mehr bringen , nun bin ich am überlegen ob ich damit warte und ein minigetriebemotor bestelle oder ein Miniservo aus mein Minibagger nehme da diese fast das 3 fache an Leistung haben .

    Aber jetzt habe ich erstmal die Lenkung und den Fahrbetrieb fertig gemacht und kurz ein kleinen fahrtest erledigt mit positiven ergebnis :Top:
    Zwar bekommen die Motoren nicht den Strom den sie brauchen ( Akku 8,4 V & Getriebemotoren 12 V ) aber das reicht aus .
    Hochstarter und durchdrehende Räder sind kein problem :whistling:


    Nachtrag: Ich würde gerne mal die Meinung eines erfahrenden hören dazu ob ich eventuell den Akku durch ein 7,4Volt Lipo ersetzten sollte ?
    Der bringt mir mehr platz ist aber deutlich leichter und ich bin mir nicht sicher ob mir nachher vieleicht das Gewicht auf der Hinterachse fehlt .

  • Hallo,

    probier doch mal die Servos die ich dir geschrieben habe, die sind echt sau stark. Ich habe früher auch immer diese vom großen C genommen aber die taugen für sowas nicht genug. :meinung:

    Einen Lipo kann ich nur empfehlen, da er doch um einiges leistungsstärker als ein normaler Akku ist. Das mit dem Gewicht ist natürlich so eine Sache, aber du kannst ja den durch den Lipo gewonnenen Platz duch Gewichte wieder "ausfüllen". Dann hast du warscheinlich ein besseres Gewicht und mehr Leistung/Fahrzeit. :thumbup:

    Stell doch mal ein Video rein..... Ich würd den schon gerne mal sehen :bitte:

    Gruß
    Scheps

  • Moin

    Also für die Mulde muss ich nun auch was bestellen , den Servo aus dem Minibagger brauche ich dort ja .
    Als Akku muss ich nun schon den Lipo nehmen da der dafür gedachte leider nicht mehr reinpasst :motzen:
    Erstmal um den Dumper schonmal am Wochende einsetzten zu können habe ich auch restlichen teilen ein Spindelantrieb für die Mulde gemacht der aber doch sehr langsam sein wird , noch ist der aber nicht installiert .

    Hier die Sachen die mit untergebracht werden:P200810_17.08.jpg

    Jetzt schon ein Video wo er noch garnicht fertig ist :kratz: , nun gut ich habe eben schnell eins gemacht das aber nur den Fahrbetrieb zeigt .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss Frank

  • Hallo
    das sieht doch schon gut aus.
    Aber vorne muss noch gewicht drauf der geht vorne ja fast hoch bzw er rutscht beim lenken strak zur seite.

    Ich bin mir aber sicher das du das noch alles hinbekommst.

    Gruß
    Nick

  • Hallo
    das sieht doch schon gut aus.
    Aber vorne muss noch gewicht drauf der geht vorne ja fast hoch bzw er rutscht beim lenken strak zur seite.

    Ich bin mir aber sicher das du das noch alles hinbekommst.

    Auf Fliesen rutsch es sich halt gut ;)
    Aber er bekommt noch Gewicht vorne von der Mulde und dem Hebeantrieb und vieleicht packe ich noch etwas Blei mit rein .
    Ich denke mal im Gelände wird er auf der Vordeachse schon etwas mehr grip haben .

  • Moin Leute

    Hiermit stope ich den Baubericht , der Dumper wird natürlich weiter bearbeitet bis er fertig ist .
    Es wird bis auf weiteres auch kein Baubericht von mir geben .

    gruss Frank