Austausch 12V Mignonakku gegen Lipo 4s?

  • Hallo Allerseits,

    ich habe folgendes Problem:
    In meinem Fendt 936 haben bißher 10 2700mAh Mignon-Zellen für Power gesorgt. Nun ist mir neulich ein kleines Missgeschick passiert und nach einem Kurzschluss kann ich die Zellen zwar noch einigermaßen voll laden, sobald ich mit dem Fendt aber ins Gelände fahre, wo den Motoren etwas Drehmoment abverlangt wird, bricht die Spannung des Akkus zusammen. Angezeigt wird dies durch die Akkuüberwachung vom Zwo4 von Servonaut. Wenn ich auf ebener Straße fahre, leuchtet die LED am Sender grün, sobald ich ins Gelände fahre, blinkt sie rot.
    Ich denke es ist eine klare Sache, eine oder mehrer Zellen sind durch den Kurzschluss beschädigt und der Akku ist nicht mehr hochstromfähig.
    Nun bin ich mit mir am hadern, ob ich wieder Mignon-Zellen einbaue, oder ob ich auf 4s Lipo umsteige. Die Frage ist halt, fliegt mir meine Elektronik um die Ohren, wenn ich anstatt 12V einen 4s Lipo mit 14,8V verwende?
    Eingebaut sind an der Hinterachse zwei RB 35 1:100 und für die Vorderachse ein 12V Glockenanker Motor von LemoSolar.
    Als Fahrregler ist ein Graupner Micro Speed 10 im Einsatz. Empfänger wie bereits erwähnt Zwo4 von Servonaut. Des Weiteren ist von CTI ein PS4aT-Schaltmodul eingebaut und ein 6V Festspannungsregler von Conrad wird als BEC verwendet.

    Was meint ihr, halten die genannten Komponenten einem 4s Lipo stand?
    Ich bin dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte :trinken:

    MfG Hanno :Winker:

  • Hallo Hanno,


    Ein voll geladener Akku hat locker mal 15V, diese Spannung geht aber sehr schnell runter auf etwa 13V.

    Bei einem 4s Lipo ist es so, das dieser voll geladen mal locker 18V bringt. Kann gut möglich sein, das du damit deine Elektrik ins Nirvana schickst.

    Ich würde dir eher zu einem 3s Lipo raten, den geringfügigen Spannungsunterschied von 12V auf 11,1V merkst du gar nicht.

    Ein 3s Lipo ist mit etwa 15V voll und geht dann auf 12V runter.


    Damit gehst du kein Risiko ein das irgendetwas die hohe Spannung nicht verträgt.

  • Hallo Daniel,

    ja ich denke du hast recht, mit nem 4s habe ich mir das zu einfach vorgestellt und ich gehe damit ein zu großes Risiko ein, dass sich die Elektronik in meinem Fendt in Rauch auflöst.
    Also wenn dem so ist, dass die Spannung bei einem voll geladenem 3s im Vergleich zu einem NiMh nicht groß bzw. nicht so stark zusammen bricht, wenn ich mit dem Fendt ins Gelände fahre und den Motoren Drehmoment abverlangt wird, dann ist ein 3s vielleicht doch eine alternative. Ich wollte auf Grund der geringeren Spannung eigentlich keinen 3s nehmen, da ich die Geschwindigkeit des Treckers bei längeren Straßenfahrten als etwas langsam empfinde und die höhere Spannung des 4s sollte hier etwas Abhilfe schaffen.
    Aber gut, ich glaube ich werde es mal mit einem 3s testen oder wieder die NiMh-Zellen einbauen müssen.

    MfG Hanno

  • Hallo Hanno!

    Hab in meinem FENDT 936 auch die 1:100er auf der HA drinnen und hab die ersten Probefahrten mit einem 3S-LIPO absolviert.
    Absolut ausreichend sag ich da. Es is ja ein Traktor und kein Rennauto!!! :thumbup: Kraft hat er (fast) ohne Ende!!!

    lg Alex

  • Hallo Alex,

    du hast natürlich recht, der 936 ist kein Rennauto! Generäll ist die Geschwindigkeit auch okay, nur manchmal auf großen Straßen-Parcours, da wünscht man sich nen zweiten Gang ;)
    Im Gelände ist die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend und die Kraft ist auch :Top:
    Ich werds mal mit nem 3s testen, vorausgesetzt ich finde einen, der von den Abmessungen vernünftig passt.. Welchen verwendest du? Wo kauft ihr euro Lipos?

    MfG Hanno