Aeronaut Multi 25 Programmierproblem

  • Hallo Leute.
    Ich bin hier grad am verkabeln meiner ScaleArt-Elektronik.
    Jetzt ist das problem, das mein Fahrregler ( Aeronaut Multi 25 ) nicht wie beschrieben in den Progammiermodus geht.
    Hat jemand diese Elektronik und kann mir jemand bei dem Problem helfen?


    Überschrift angepasst,

    bitte Forenregeln (1.8 ) beachten!

    Liebherr LR 632

    Lg Andy


    Scaleart Arocs Abroller 8x8

    Premacon R 946

  • Hallo Hendric.

    Der Sender ist Robbe Futaba F14
    Regler Multi 25 von Aero-naut
    Trucklight Board von ScaleArt
    und den Servonaut SMX

    Habe alles bis auf die Led`s angeschlossen. Aber leider geht nur die Lenkung.
    Wenn ich die Steckbrücke am Regler umstecken tut sich zum Programmieren garnichts.

    Lg Andy


    Scaleart Arocs Abroller 8x8

    Premacon R 946

  • Geht ein Servo auf dem Kanal an dem der Regler angeschlossen ist? Versorgst du deinen Empfänger über den Regler?
    Du hast die Steckbrücke gesetzt und dann Strom auf die Anlage und den Regler gegeben? Dann musst du die in der Bedienungsanleitung beschriebene Prozedur durchlaufen. Evtl. die angegebenen Richtungen tauschen, Aeronaut sagt, Hebel nach unten, probier es mal mit Hebel nach oben.

  • Ich weiß, das der letzte Eintrag hier schon ewig und 3 Tage zurückliegt, aber ich suche eine Lösung für ein Problem mit dem Multi 25 Fahrtregler.

    Folgende Schilderung:


    Ich habe in (meinem) LKW folgende Komponenten verbaut: Elektronik von Scaleart inkl. Trucklightboard, Fahrtregler von Aeronaut Multi 25, dazu den Servonaut R9 Empfänger (2.4 GhZ)

    Ich hatte folgendes Problem:

    Zunächst haben die Lichter und Servos an meinem LKW gesponnen, d.h. sie gingen nach belieben an und aus und die Diffsperren haben sich nach belieben an und abgeschalten.
    Das Problem war behoben indem ich das Multiswitchmodul an der Fernsteuerung in Multi IN 2 gesteckt habe und anschließend das Trucklightboard an den Kanal 7 des Empfängers.
    Danach den Empfänger nochmal neu gebunden, und siehe da, die Lichtfunktionen gingen einwandfrei... aber nur beim TEST.

    Dann die Katastrophe:

    Da Ich die Hydraulikpumpe auf dem Kanal 6 hatte, also nicht übereinstimmend mit meinem Schalter an der Fernsteuerung, steckte ich die Pumpe auf Kanal 8 des Empfängers.
    Und jetzt funktioneriert nichts mehr ausser den Servos und der LKW fährt nicht mehr!!!
    Das Soundmodul empfängt das Signal vom Knüppel und das Fahrgeräusch wird entsprechend Knüppelstellung umgesetzt. Aber der Motor dreht sich nicht mehr. Die Lichtfunktionen gehen auch nicht mehr, nur der Warnblinker blinkt ständig. Was ist passiert?
    Nach dem Umstecken in den vorherigen Zustand (also als die Hydraulik auf dem falschen Kanal war) funktioniert auch nichts mehr wie zuvor. Auch nach nochmaligem Binden! Beim Fahrtregler steht, dass er nur ein Mal programmiert werden muss, und da ich da nichts verändert hab an der Programmierung, lasse ich da die Finger von, da ich nicht so recht weiß, wie das gehen soll.

    Der Motor ist in Ordnung (habe ihn geprüft). Beim Fahrtregler kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Mein Eindruck ist, dass er kaputt sein könnte, wobei ich mir nicht erklären kann wie das passiert sein könnte!

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas

    mit der Lichtfunktion hatte ich das gleiche.

    Die 2.4 ghz übertragung hat Probleme die Multiswitch Signale zu übertragen.
    Ich habe damals alles probiert, es ging nie richtig, auch neu einlernen usw ging nicht.
    (zuerst hatte ich Servonaut Empfänger, danach Jeti, beides ging nicht)
    Mein Tipp, schmeiss das Truckboard raus und mach es mit CTI modulen oder ähnlichem.


    Mache nun das Licht mit CTI und Fahrtregler nehme ich die von Modellbauregler.de.


    Der Aeronaut solltest Du nach Anleitung einlernen können.Wenn das nicht geht ist evt der Regler hinüber.

    Sonst mal Regler mit einem anderen Empfänger einlernen und probieren.

    Gruss
    Christian

  • Hi Christian,

    danke für deinen Tipp.
    (Meine) Fernsteuerung ist die 8-Kanal F14, also es hat einmal, aber eben nur einmal einwandfrei funktioniert, da habe ich aber den Motor nicht ausprobiert.
    Beim zweiten Mal blinkten wieder die Warnblinker und der Motor/Regler oder was auch immer da Schuld ist ging nicht mehr.

    CTI nutze ich gerne aber nur als Fahrtregler für Baumaschinen. Die Lichtfunktionen nerven mich über CTI. Ich brauche da mein Multiswitch in der Fernsteuerung...

    Gruß
    Thomas

  • Hi Christian,

    danke für deinen Tipp.
    (Meine) Fernsteuerung ist die 8-Kanal F14, also es hat einmal, aber eben nur einmal einwandfrei funktioniert, da habe ich aber den Motor nicht ausprobiert.
    Beim zweiten Mal blinkten wieder die Warnblinker und der Motor/Regler oder was auch immer da Schuld ist ging nicht mehr.

    CTI nutze ich gerne aber nur als Fahrtregler für Baumaschinen. Die Lichtfunktionen nerven mich über CTI. Ich brauche da mein Multiswitch in der Fernsteuerung...

    Gruß
    Thomas

    Hi Thomas

    es wird vermutlich mit dem Multiswitch nie richtig funktionieren.

    Ich habe es aufegeben, war mir zu doof.

    SA hat selber was gemacht und selber eine FB gebaut. Sie hatten die gleichen Probleme...

    Gruss
    Christian

  • Weiß nicht ob das hier irgend jemanden interessiert, aber das Problem ist gelöst.

    Hauptproblem war eigentlich das das Multiswitchmodul im Sender und das Trucklightboard im Empfänger falsch gesteckt waren.
    -Nun ist das Multiswitch im Sender auf dem mittleren Multi IN Steckplatz und das Trucklightboard auf dem Steckplatz 7 im R9 Empfänger.

    Weiteres Problem war, dass die Eingangskabel vom Empfänger/Fahrtregler im Trucklightboard vertauscht waren.
    -Es muss so sein wie in der Anleitung, auch wenn es im Originalzustand anders war.

    Dann war da noch ein selbstverschuldetes Problem. Es war ein Verlängerungskabel zwischen dem Flachbandkabelstecker im Fahrgestell und dem Stecker in der Kabine eingebaut, einfach nur damit die Kabine nebendran stehen kann. Nun, offensichtlich ist da was falsch an diesem Verlängerungskabel, und deshalb hat das ganze nicht funktioniert.
    -Verlängerungskabel entfernt und das Fahrerhaus direkt gesteckt, so wie es sein soll und das Problem war gelöst.

    Alles funktioniert wie es soll. Nichts desto trotz ist die Verkabelung nicht 100% so wie in der Anleitung, warum auch immer. Ich blick den Verdrahtungsplan sowieso nicht so ganz, da sind gelbe Kabel eingezeichnet, obwohl diese Kabel nicht existent sind... (Beispielsweise das gelbe Kabel vom Flachbandkabel zum GAS IN/OUT am Trucklightboard). Das Gelbe Kabel ist an dieser Position im Flachband nicht existent!

    Nun besteht lediglich das Problem, das sich das Trucklightboard nach dem Anschalten der Fernsteuerung und anschließend des LKW nicht immer richtig binden lässt. Manchmal funktioniert es, und manchmal muss man es paar Mal probieren bis es klappt. Ist das bei euch auch so?

    Gruß
    Thomas