Teleskopzylinder im Eigenbau

  • Hallo Jungs,

    bin gedade dabei einen Teleskopzylinder für 3 Seitenkipper zu Planen. Bin gerade in der Planungsphase und dabei nun alles zu Zeichen. Passungen, Einstichsmaße, O-Ringe und der gleichen habe ich mir schon alles bsorgt bzw. nachgeschaut. Entstehen werden die Zylinder vermutlich komplett aus Edelstahl, zunächst wird ein Prototyp gebaut, anschließen werden ca. 10 Stück gefertigt, je nach Nachfrage und Interesse.


    Was mich jetzt brennend interessieren würde ist der Gesamthub des Zylinders von Leimbach oder ScaleArt, um einen ungefähren anhaltspunkt zu haben.
    Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo, :Winker:

    Ich bin morgen (Sonntag) in Moosbeuren. Da könnten wir mal nachmessen.
    Planst Du auch normale Zylinder zu bauen? Da bräuchte ich nämlichen einen.

    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Heute hab ich endlich alle TEile in 3D gezeicnet, damit ist der erste Schritt geschafft.
    Jetzt fehlen nur noch die Zeichnungen in 2D, dann kanns mit der Produktion los gehn, da freu ich mich schon drauf.

    Gruß Flo

  • Hey Flo,


    sind das Zylinder für die 16er? Oder auch für Tamiya?

    Habe bei mir das SA-Teleskop verbaut und es fehlen ein paar Grad beim Kippen. Der Hub ist knapp 90mm, für einen Tamiya knapp zu wenig, es geht.


    Planst Du mehr Hub bei Deinem Projekt? Das wäre wirklich ein Novum!

  • Hallo Flo,

    irgendwie kommt bei mir beim lesen deines "Bauberichtes" keine echte Begeisterung auf. Ein paar Bilder mit Beschreibungen würden den Informationsgehalt deutlich anheben.

    :meinung:

    Sven

  • Sind eigentlich gedacht für Modelle in 1:16.

    Wenn der Prototyp soweit fertig ist und funktioniert, dann ist das recht einfach den Hub zu vergrößern.
    Der jetzige Entwurf legt einen Hub von 90mm fest.


    Gruß Flo

  • OK, das würde dann aber in der Höhe sich schon bemerkbar machen, denn die Teleskope müssen insgesamt dann auch höher ausfallen, oder?

    Aber z.B. 4mm x 4 ergibt schon knapp 16mm mehr Hub, das wäre super!


    Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden :Mahlzeit:

  • Hallo Flo, ein kleiner Tipp für die Abdichtung - verwende statt O- Ringen sogenannte Quadringe. Die haben doppelte Dichtflächen und neigen nicht zum Rollen in der Nut. Eine Bezugsquelle wäre die Firma TRELLEBORG SEALING SOLUTIONS - die haben in Deutschland diverse Niederlassungen und verkaufen auch an Modellbauer. Einfach mal googlen.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Die letzte Aktivität vom Flo ist aus Dezember 2014. Da könnt ihr euch ja sicher denken wie wahrscheinlich ihr ein Update bekommt...

    Gruß
    Fabian

  • Das ist schade zu hören.
    Ich suche trotzdem immer noch einen Teleskopzylinder der etwas kürzer ist als der von ScaleArt und wenn es irgendwie geht, auch dünner. Dazu müsste er mehr Stufen haben, so 6 bis 7.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob sowas technisch möglich ist?