Schweizer's Liebherr 944 Abbruch

  • Generell sollte man Antriebselemente zusätzlich Lagern, damit diese keine aüßeren Kräfte aufnehmen müssen.
    Wahrscheinlich hält der Schwenkantrieb geringe axiale Kräfte aus, auf Dauer allerdings sollte man einzusätzliches Axiallager einbauen!
    Auf der anderen Seite muss man sehen das ein solcher Greifer bei einem Modellbauer kaum Einsatzzeit hat wie in der Industrie.

    Gruß Alex :Top:

  • Trotz der von mir ungewollten Diskussion über den Drehantrieb möchte ich nochmals auf die meiner Meinung nach sehr feine Detalierung des Sortiergreiffers hinweisen . Der hat zwar einen stolzen Preis ,aber auch schöne Details wie die Spange an der Schnellwechselplatte vom Bolzen . Da kann sich Liebherrmodelle mit den M4 Muttern an den Bolzen der Umlenkung und am Wechsler ein Beispiel nehmen .

    Ich wünsche den Besitzer viel Spass damit .

    Über den Bagger braucht man ja nix mehr zu sagen - allererste Sahne ....


    Der SMC Antrieb hält ohne weiteres die 17,5 Bar aus ( zumindest bei meinen Zweischalengreiffer - dort wird er ja axial kaum belastet ) .


    Bis dahin.... Michael :Winker:

  • @Dirk: DIe SMC Drehantirebe sind nur metallisch dichtend. Bei unserem Prototypen der Schere, hat es den SMC buchstäblich zerleg

    WIr arbeiten mit Martin an einer Lösung. Diese ist bereits in Sicht.

    @ Schweizer: 17 bar gehen auf Dauer auch nicht. Aber trotzdem toller Greifer.

    Gruß
    Frank

  • Hallo

    Schweizer

    Sag mal wenn du den Arm oben hast und am Oberwagen rauf runter drückst ganz leicht mit der Hand hast du da auch ein Spiel von einen halben bis zu einem mm??

    Also wenn du den Oberwagen rauf und runter drückst mit der Hand meine ich??

    Weil ganz ohne Spiel wirds wohl nicht gehen was??
    Oder sind das schon Abnutzungserscheinungen???

    Oder darf da Überhaupt nichts sein!??

    Kann mir das einer mal erklären der mehr Ahnung hat als ich??

    Hier kann man es sehen!


    Bitte Danke

    Mfg Gerhard

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (13. November 2010 um 20:05)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab noch eins gefunden ab 3:14 sieht man es ganz gut!
    Denke das passt dann schon das ist ein neuer bagger!
    Bei mir ist es in etwa auch bzw nicht so viel siehe Video !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (14. November 2010 um 10:35)

  • Hallo Gerhard

    Meiner wackelt auch einbisschen. Ist sicher nicht optimal, aber wenn es hält und wenn es nicht mehr wirt mit dem Spiel, dann ist es ok.

    Gruss Stefan

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

  • Hallo Leute,

    beim Abbruchbagger kommt das Spiel aus dem verstellbaren Unterwagen. Es ist immer trotz Feinanpassung ein Spiel in den Führungen vorhanden. Das bewirkt dann ein minimales Kippeln. Man kann das auch one Spiel aufbauen, nur dann kann der Unterwagen nicht mehr verstellt werden.

    Ich hoffe ich konnte das etwas erklären.

    Gerhard: das hatte ich Dir in Mail Nr.237_2010 schon mal geschrieben. Vielleicht ist es in der Fülle der Mails untergegangen.

    Gruß
    Frank

  • Ich habe mir ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht. Er hat über haupt keine Probleme den Arm zu heben mit fast ausgestrecktem Arm. sehr realistisch zum fahren .... hammer.... Wenn der Arm ganz ausgeschtreckt ist kommt er aus ca. 1.70m... :W:


    By null at 2011-01-06

    By null at 2011-01-06

    By null at 2011-01-06

    By null at 2011-01-06

    Gruss Stefan

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

  • Vom Feinsten !!!! :W::thumbup:

    Endlich mal einer der auch wirklich ein Abbruch-Bagger für solches ausrüstet!!
    Viele die die Abbruch-version haben buddeln damit nur, aber bei dir bin ich mir sicher muss auch mal das ein oder andere Haus dran glauben!!!
    Nun freue ich mich auf Einsatzbilder und Videos :bitte:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Stefan


    Ein super Teil, das Du Dir da zu Weihnachten geschenkt hast. Kommst du auch nach Herisau mit deinem Weihnachtsgeschenk? Bin gespannt auf den Bagger in Aktion.


    Bis bald Gruss


    René :gut: :gut: :gut:

  • Hallo Stefan,

    :W: wie schon gesagt endlich mal ein Abbruchbagger mit Longfront :gut: . Den würde ich gerne mal auf meinem NOOTEBOOM Pendel X transportieren, dann hätte auch der Jeepdolly mal einen Sinn :grins: . Mach mal schön Bilders von Deinem ersten Abbruch, aber nicht den Bagger verschütten :schreck2: .


    Gruß thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Stefan,

    super Teil !!! :sabber:
    Das ist schon was, da kann mein " normalen 944 " nicht mithalten !!! :wut01:

    Jetzt kannst du ja auch mit dem Bagger beim Bügeln helfen, um den Preis zu rechtfertigen .... :weglach2: :weglach2: :weglach2: !

    Viel Spass mit dem SUPER Gerät !

    Viele Grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • @Gabriel
    Ja kommt auch noch, aber muss noch abklären ob ich eine nachmachen kann von einem Hersteller.

    @René
    Klar komme ich. Muss noch ein Hausbauen um es abzbrechen. ;)

    Thomas
    Bist du am Sonntag in Moosbeuren?

    @ Martin
    Bügeln ist Frauensache Bager fahren Männersache :D:D
    Da ich von der Abbruch Sparte bin musste ein Longfront Bagger her, aber dein "normaler 944" ist schon super.

    Gruss Stefan

    Ist der Komatsu zu schnell, bist du zulangsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Schweizer (7. Januar 2011 um 11:12)