drehkranz eigenbau

  • Hallo Micha

    Über einen Eigenbau eines Drehkranzes habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Zudem bei mir auch Faktoren wie verfügbare Zahnkränze und verfügbare Maschinen eine Rolle spielen. Weiter ist die Frage ob du fertige Kugellager oder nur Kugeln einbauen willst, ob der Zahnkranz aussen- oder innenverzahnt sein soll und wie viele elektrische oder hydraulische Leitungen durchführen sollen. Ich hatte etliche Querschnitte gezeichnet und wieder verworfen, bis ich die für mich gültige Lösung hatte. Heute konnte ich meinen Drehkranz fertigstellen (noch ohne Drehdurchführung):

    Drehkranz
    Dieser Drehkranz ist für meinen Liebherr HS-845 in 1:16

    Viel Erfolg

    Gruss Matthias

  • hallo


    also maschienen hab ich die bf 20 l und die d 240x500 beides von optimum.

    ob der zahnkranz innen oder außenverzahnt ist hab ich mir noch keine gedanken gemacht, was sind denn vor bzw. nachteile????

    von der größe bin ich nicht abhänig wollt ihn mir lasern lassen aus v2a (haben einen laser auf der arbeit stehn da kostet es nix :D :D )


    leitungen wollte ich eigentlich 6-8 stromkabel mittels drehdurchführung.

    und mit kugeln oder mit kugellagern weis ich noch nicht.


    micha


    ps: der drehkranz schaut super aus :gut:

  • Hallo Micha

    Mit deinen verfügbaren Maschinen kannst du ja viel machen, aber was das Lasern angeht da könnte man fast ein wenig neidisch werden ;) - Über die Vor- und Nachteile der Innen- resp. Aussenverzahnung möchte ich mich nicht zu sehr festlegen, da gibt es sicher viele verschiedene Meinungen. Um nur einen Punkt anzufügen: Bei der Innenverzahnung hast du keine Probleme mit Verschmutzungen im Zahnkranz. (Ich habe es aber anderes gelöst, weil ich "günstiges" Zahnrad verwenden wollte.)

    Heute Abend habe ich noch eine Schnittzeichnung meines Drehkranzes hochgeladen:

    Es freut mich, dass dir mein Exemplar gefällt :trinken:

    Gruss Matthias

  • Hallo!

    Der Querschnitt vom Zahnkranz vom 385c sieht ja sehr interessant aus. Kann den wer genauer erklären? Es scheint als wäre der Zahnkranz aus zwei Teilen, einem Ring außen und einem Ring innen, beide scheinen durchgehend ein Teil zu sein. Was ist denn dann zwischen den beiden Ringen, der Ring, also dieses aufgestellt Quadratt? Die Frage ist nämlich, wie kommt das da rein? :) Der Zahnkranz ist nämlich interessant, da er extrem kompakt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerHeinz (28. September 2011 um 18:48)

  • Hallo Dieter,

    das ist ein Walzendrehkranz, die Quadadrate die Du meinst sind Lagerwalzen, immer um 90°verdreht um die unterschiedlichen Kräfte aufnehmen zu können.
    Die Zahnkränze sind meist aus mehreres Teilen ausgeführt.

    In der Ruhe liegt die Kraft!