• hallo ihr


    ich bau schon seit längerem an einem schiff im maßstab 1:14,5 (kleines austernfischerboot).
    irgendwie fand ich dass das deck leer aussieht, da fiel mir ein ich hab noch aus meinen sandkastenzeiten den kleinen bruder bagger.
    dann hab ich mich auf die suche nach diesem gemacht, und einige kisten später stand er vor mir von oben bis unten voll dreck.
    nach einer ausgibigen waschpause ging es weiter.


    auf das schiff passte er super aber ich dachte mir nur draufstellen schaut blöde aus.


    also im internet gestöbert uns fündig geworden. nur alle funktionsfähig gemachten gefiehlen mir nicht so(überall dicke fette servos in die ausleger rein )
    also selber überlegt.


    dann die idee:


    den bagger über gewindespindeln und microgetriebemotoren bewegen.


    als erstes hab ich den bagger in alle einzelteile zerlegt um zu sehen ob überhaupt der platz reicht.DSC00025.JPG
    dabei fand ich, dass der ausleger etwas zu instabiel is, deshalb wollte ich diesen aus alu(1,5mm dick)nachbauen.


    nach einigen stunden zeichnen sah ich den ausleger in 3d vor mir auf dem bildschirm. :D 3D.jpg

    da mein arbeitskollege bei uns in der firma an der lasermaschiene steht hab ich ihn gefragt ob er mir nicht die teiele auslasern kann.
    nach einer halben stunde hatte ich die teile in der handDSC00022.JPG :D und musste geleich mal probieren ob sich die teile zusammenstecken lassen.
    alles passte wunderbar :staunen:
    das ganze klebte ich zusammen. BILD6610.JPG


    nun machte ich mich an die spindelantriebe.
    es sollten die microgetriebemotoren von krick sein. da ich eine sehr lange welle brauche baute ich die kurze aus und tauschte sie gegen eine lange selbergedrehte
    messingwelle aus. allerdings war die untersetzung zu groß nun warte ich auf die motoren mit der kleineren untersetzung. DSC00038.JPG

    die bolzen der einzelnen gelenke habe ich 2 eilig ausgeführt die ich zusammenschraube.DSC00028.JPG


    micha