Was für Alu- Bezeichnung ?

  • Hallo an alle Profibauer hier im Forum,
    habe eine Frage zum Alu. Ich habe mir beim grossen C........ eine 2mm Aluplatte gekauft, zum Sägen wunderbar , aber ich wollte auch was raus Fräsen, da fing das Alu an zu schmieren wie Schmierseife. Meine Frage an euch wie ist die bezeichnung für festes Alu zum Fräsen und Drehen ? Wo bekomme ich diese her? Ich denke mal das die Platte von grossen C....... zuviel Bleianteile hat. Danke für eure Tipps und Antworten.

  • Hy,

    sorry aber da muß ich dir einen Veto geben. Das Alu von Wilms ist nicht grade ne 1A Quali. Wenn du Alu Rohre oder mal ein Profil brauchst, dann nimm welches von Wilms.
    Wenn du aber was zum zerspanen brauchst, dann das was ich dir geschrieben habe. 2mm Fräser, 2mm Zustellung pro Arbeitsgang und Vorschub zwischen 1,5-2. Als Kss nehme ich Bohröl in Spraydosen.

  • Hi Matze,

    ... ich hab noch ein Veto... guck mal unter Buntmetalle http://www.uni-kl.de/wcms/898.html ;-
    Wilms kauft das Material auch "nur" ein und die Zusammensetzung ist genormt.... ich komm super klar mit der Legierung!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (13. November 2010 um 18:22)

  • Hy Alex,

    klar sind die Materialien von Wilms nur zum Umschlag eingekauft. Ich weiß auch das du mit ner 1er Legierung gut fährst aber versuch doch mal ne dreier. Ich weiß da ganz gut wovon ich rede, ist ja auch mein Job... desto höher deine Legierunsanteile sind desto mehr kannst du Gas geben mit der Fräse.

  • Hallo zusammen
    beim fräsen von Alu,Kuper,Messing,Bronze sollte auf jedenfall geschmiert werden (mit Kühlschmierstoff )
    Ansonsten ist die Gefahr sehr groß das der Fräser zuschmiert. :wut01:
    Geeignetes Alu das keine oder sehr wenig Schmierung benötigt ist etwas teurer und ich Schmiere/Kühle es trotzdem ,nur wegen der Wärme.
    Gruß Chrisian

  • Hi Matze,

    da hat aber einer in der Berufsschule nicht aufgepasst :ironie: . Es kommt in erster Linie auf die Legierungsbestandteile an und nicht nur auf die Menge.... das hab ich zumindest in meiner Ausbildung (auch Industriemechaniker ;) ) so gelernt. Schau mal ins Tabellenbuch Metall, da müsste es eigentlich auch drin stehen. AlMg3 hab ich ich auch schon probiert, das gibt aber immer so eine fiese Aufbauschneide... :scheisskram:
    Naja, ich denke wir kommen beide ans Ziel und haben Freude am Hobby.... das ist doch immer noch die Hauptsache! :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Servus

    Wichtig ist doch der Vorschub des Fräsers , die Drehzahl und das Kühl- / Schmiermittel je nach Werkstoff.
    Aluminium gibt es in den verschiedensten Ausführungen.
    Ich hatte mal Reinaluminium bekommen zum Test, ich war erstaunt wiel leicht und biegsam es war.

    Aber nun zum Thema.
    Für zerspanende Bearbeitung eignet sich wie schon von Kollegen erwähnt das AlMg3 am besten, weil hier der Magnesium Anteil höher ist und daher das Alu stabiler / härter.

    Wenn ich Profile benötige, dann kauf ich bei https://www.modell-baustelle.de/www.alu-spezi.de.

    Dann noch fröhliche Zerspanung!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hy Kollegen,

    das hat ja jetzt wieder ne Welle ausgelöst, das war glaube ich garnicht so die Frage...
    Jetzt bekomme ich schon gesagt ich müsste mal in ein Tabellenbuch schauen... Oje, ich glaub ich hab das Ding die letzten Monate sogar Auswendig gelernt....
    Ist aber auch Schnuppe, ich glaube die Frage um die es ging ist beantwortet.
    Wünsche euch allen viel Spaß beim zerspanen :)

  • Hi Matze,

    nimm das mit dem Tabellenbuch bloß nicht ernst.... So war das echt nicht gemeint! :sorry: Aber das ist das beste Buch um mal kurz was nachzusehen. :meinung:

    Ich sehe das ganze so, jeder hat seine bevorzugte Legierung mit der er arbeitet und gut klar kommt. Ich werd mir bei der nächsten Bestellung mal ein Stück AlMg3 in den Warenkorb packen und noch mal probieren..... "Versuch macht klug!"

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hey,

    jetzt mach dir mal keine Gedanken, ich weiß schon wie du das gemeint hast. Solltest aber echt mal ne 3er ausprobieren. Kannste richtig Vorschub fahren. Besser wäre noch 4,5 aber je höher der Legierungsanteil an Magnesium desto teurer dein Alu. Hab ja schon geschrieben das in ebay der ein oder andere Händler ganz gute Preiße macht. Was hast du oder besser ihr denn für Fräsen?

  • Hiho!

    Da bin ich aber beruhigt, das Du es nicht persöhnlich nimmst.

    Dann fang ich mal an mit der Vorstellung meiner Maschinen:
    Meine Fräse ist die EFM200 von Rotwerk. Da muss man eh etwas sachte mit dem Vorschub sein (vor allem, weil es in die Arme geht ;) ). Aber wenn man regelmäßig die Führungen einstellt, kann man damit sehr gute Ergebnisse erziehlen. Als Drehe hab ich die EDM300 (auch von Rotwerk). Da darf man es mit dem Vorschub auch nicht übertreiben. Hier gilt das selbe wie bei der Fräse, ab und an die Führungen einstellen und Passungen sind überhaupt kein Problem. So langsam werden mir die Maschinen aber zu klein und ich hab vor in sie der nächsten Zeit durch was größeres zu ersetzen. Aber bis jetzt komm ich damit sehr gut zurecht! Wenn ich Bleche brauch, laß ich die lasern. Ich habe da eine recht gute Quelle :) .

    Und jetzt der nächste bitte.....

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (14. November 2010 um 20:22)

  • Hallo,
    also nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

    Matze77 und Alexander,
    ich wollte eigentlich mit meiner Frage keinen Streit anzetteln zwischen den Forumskollegen, das tut mir wirklich leid. Aber ich Denke mir Ihr zwei seid so gute Modellbauer und in euren Beruf so der Fachmann seid, das Ihr das garnicht nötig habt. Ich zähl auf euch. :trinken: :grins:

  • Hi Knight Hauler,

    das war doch kein Streit! Ich hab es mehr als einen Austausch von Erfahrungen gesehen. Da kann man nur draus lernen... ;)
    Ich hoffe bloß, das Deine Frage ausreichend beantwortet wurde... :trinken:

    Ps: Das Alu vom großen "C" hatte ich auch mal... ist echt nicht der Hit.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moin Moin,

    das war doch kein Streit, das war Fachgesimpel unter Schlossern :) Zu meinen Maschinen: einmal Portalfräse von Haase Cut 2000, Drehbank ist eine Colchester 750 oder so ähnlich :P Spitzenweite 750mm, Die großen Sachen werden auf einer Schaublin 53 N gefräßt, dann noch E und Wig Schweißgerät und ebenfalls wie Alex nen guten Laser Kameraden vor der Haustüre

    PS.: und jede Menge Tabellenbücher -Deee