• Hallo zusammen,


    wie kann ich den Messingrohre am besten biegen?


    Habe es schon mit verschiedenen Varianten versucht aber das Rohr (3mm) hat leider keine schöne Biegung sondern unschöne Knicke. Würde es für Haltung für Pistenking Leuchten benötigen um es am Fendt zu befestigen.


    Fendtbauer: Wie habt ihr das mit dem Rundumlicht gelöst? :bitte:


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    auf jeden Fall brauchst du einen Rohrbieger! Ohne gehts nicht.

    Es hilft auch etwas wenn du das Rohr mit einem Gasbrenner ausglühst, aber nur bis es schwarz wird, nicht rotglühend!!!!

    Dann geht das wie von selbst, dann knickt das Rohr auch nicht mehr ab.

    Sollte sich doch ein kleiner Knick gebildet haben, kannst du den vorsichtig mit einer Spitzzange ohne Zähne wieder rausdrücken.

    Probier das am besten aber vorher mal aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst. ;)

  • Danke für Eure Hilfe,

    werde es nochmal mit einem erwärmten Messingrohr versuchen, ansonsten werd ich mir so einen Rohrbieger zulegen....

    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Wenn du vor dem Biegen das Rohr mit feinem Sand (z.B. Vogelsand) füllst, anschliessend erwärmst, kannst du es auch recht gut biegen. Ich verwende dazu meistens ein Rohr oder eine Stab mit dem entsprechenden Radius und spanne den in den Schraubstock. Nach dem Biegen kann der Sand wieder entfernt werden.

    Damit der Sand schön drin bleibt, verschliesse ich das Rohr auf einer oder auf beiden Seiten mit Lötzinn oder quetsche es zusammen.

    Gruss Matthias

  • Hallo Stefan,

    ich fülle die Rohre vor dem biegen immer mit Kolophonium (Baumharz). Das bekommst Du in der Apotheke. Zum füllen hab ich mir eine Trichter aus Messing gedreht, der genau auf das Rohr passt. Dann das den Trichter u. das Rohr vorsichtig mit dem Brenner warm machen, bis es flüssig wird und es reinläuft. Wenn es es kpl. gefüllt ist, lässt sich mit der Biegevorrichtung sauber biegen und knickt nicht ein. Danach macht man das Rohr wieder warm und das Kolophinium läuft restlos heraus. Funzt super!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (16. November 2010 um 21:16)

  • Hallo Alexander, hallo Matthias,


    danke Euch beiden für die hilfreichen Tips. Werde eine der beiden Varianten in den nächsten Tagen versuchen und über meinen Erfolg oder Mißerfolg berichten.


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Gemeinde und Gleichgesinnte !

    Ein Tipp zum Umgang mit dem Kolophonium :

    Wenn ihr damit arbeitet, soltet ihr das ganze in gut durchlüfteten Räumen oder
    noch besser draußen machen. Ergänzend kann man einen 80mm PC-Lüfter nebendran stellen, der die Dämpfe seitlich wegbläst oder absaugt.
    Das Zeug ist nicht gerade gesundheitsfördernd und man sollte nicht unbedingt seine Nase mitten in die Wolke halten, die beim
    Erwärmen entsteht.
    Desweiteren ist ein Händewaschen nach Beendigung zu empfehlen.

    Mfg Gerald.