Schreitbagger Menzi Muck A91

  • Hei Jo , du gibst aber wieder VOLLGAS !! die Kabine schon fertig :thumbup: ... mach weiter so aber überhol mich nicht mit meine A25 Bau ... :D

    Gruess Ruedi

  • Jo die Kabiene ist echt super geworden mach mal ein Bild mit einem Zollstock das man mal einen anhalt hat wie groß der Bagger wird.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • stimmt... :thumbup:
    aber leider sind bisher kaum Teile von Schwager Onkel Tom verbaut :P:P:P

    Aber ich habe schon eipaar gesehen!Aber weist ja wie es gemeint ist!

    P.s:Motor ist angekommen!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Wow. Ich bin platt. Was Du in die Hand nimmst hat echt Hand und Guß. Erstklassige Arbeit. Du mßt einfach viel Zeit haben

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Grüß Dich JO,

    jetzt will'st Du's aber wissen, glaub ich! Hammerhart das Du da dran geh'st. Wo Du doch Hydraulik überhaupt nicht verlegen mag'st.
    Ich wünsch Dir Gedult und Sabine Ohrstöpsel. Grüß sie schön von uns, der Urlaub bleibt uns lange noch in Erinnerung. Auch an deine Eltern Grüße, wir haben uns sehr wohl gefühlt bei ihnen.
    Zur Sache: an der Drehdurchführung, was sind das für Stromabnehmer? Die sehen mir aus wie Kugelschreiberfedern die zum an der Jackentasche festmachen. Oder sind das Frästeile von Ruedi?
    Bin schon gespannt ob er sich in Gelnhausen beim Bernd schon bewegt!!!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Moin Reinhard,
    danke Dir.... ich werde es ausrichten... :thumbup: von Sabine schonmal zurück

    Den Drehkranz samt Durchführung und Abnehmer hat mir Ruedi gefräst und gedreht, vielleicht kann er ja mal direkt was dazu sagen.. äh schreiben :D


    Reinhard, wie Recht Du hast... und wie ich das Schläuchen verlegen hasse :D:P
    Letzte Woche bei Ruedi sind wir nun übereingekommen, daß die Antriebe im Unterwagen nur über Spindeln angetrieben werden.
    Da Franco das bei seinem 1:12 ebenso so gelöst hat und bei seinem 1:8er auch vor hat, waren wir der Meinung das das dann auch bei mir klappen sollte :thumbup: , äh... muss :D

    Naja, das Grundgerüst wird bis Gelnhausen sicher am Hang stehen...
    Mal sehen wie weit ich komme...

  • Hallo , ( Mörgeli) das mit der Drehdurchführung ist einen Konstruktion die ich früher mal mit Federn und Schleifer aus Absauglitze gemacht habe, war Francos Erfindung ... :thumbup: Hat mir aber nicht so gapasst , da ich in meinem Kaiser einen Decoder im Unterwagen habe der über einen Schleifkanal die Digitalen Signale vom Empfänger bekommt , wenn jedoch ein Milisekunden -Unterbruch das Signal gestöhrt wird , setzt der Decoder aus und der Unterwagen ( Laffetten) sind unsteuerbar .Das Fahrzeug muss neu gestartet werden . :thumbdown:
    Die Schleifer fräse ich aus Messing ( Hart), oder man kann auch Phosphor-Bronce nemen . Es muss einfach ein Federeffect haben . Die Haltrungsseule muss aus nicht leitendem Material und sehr stabil ( hart) sein ich neme dazu Dellrin , die dann auf einem Sockelblech das eine Tasche hat eingesteckt und verschraubt wird .Bei den Schlefringen habe ich Ringe gedreht die eine Nut vorweisen die den Schweifer führen , als Isolator zwischen den Stromführenden Ringen kommt ein O-Ring zum Einsatz . Bestellungen neme ich gerne entgegen !! :whistling::D

    Gruess Ruedi

  • Hallo Jo,

    du gibst aber wirklich Gas!
    Da bekommt man selbst Lust auf einen.... nein das lass ich lieber.
    Ich freu mich schon drauf den mal in Aktion zu sehen.
    Die Schreitbagger waren schon immer faszinierend.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi Leute,
    die Kabine des Menzi´s habe ich ja aus PS gemacht, soweit so gut, aber die vordere Front ist durch die großen Ausschnitte doch sehr instabil.

    Daher dachte ich gerade mal drüber nach, ob ich diese eventuell doch aus Messing machen sollte...
    Aber welche Messingstärke sollte ich dafür verwenden???, damit die Rundungen auch schon schön gebogen werden können und vorallem welches Messing - zwecks fräsen????

    Auch würde mich interessieren, welche Materialstärke ich für die Auslegeraufnahme verwenden sollte...

    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier einen Tipp für mich hätte.....

    Merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

  • Hi JO

    Die Kabine ist sehr gut geworden.
    Das mit dem instabil kenn ich,Bei mir habe ich das Problem behoben indem ich mehrere düne Lagen aufeinander geklebt habe.
    Da habe ich dann Gleich noch Nuten eingearbeitet für die Fensterscheiben,welche ich dann reinschiebe.
    Falls de noch fragen hast Frag einfach.

    Gruss Marco

  • Hallo Jo , bei der Kabine würde ich Messing ( Halbhart) nemen , das sässt sich sehrgut biegen , zum Fräsen musst : Zustellung , 0,1mm.....Vorschub8mm/sec.
    Drehzahl 4-5T ... sonst warte bis Samstag .. dann machen wir das gemeinsam :whistling::D

    Gruess Ruedi

  • Zustellung , 0,1mm.....Vorschub8mm/sec. Drehzahl 4-5T ...
    Gruess Ruedi

    Sali Ruedi!
    Das mit der Zustellung und dem Vorschub kann ich soweit noch sehr gut nachvollziehen, aber magst mal verraten mit welchem Fräsmotor Du arbeitest 8o , Denn mit den standardmäßigen Kress Dingern kommst selbst im "Standgas" auf deutlich mehr U/min :thumbdown: :cursing: :wacko: . Hat da einer ne Hochfrequenzspindel auf der CNC :huh: :rolleyes: .....
    Danke für eine kurze Info!
    Greetz
    Frank