Papa´s Spielzimmer...

  • Hallo Gemeinde,
    gestern hab ich ein wenig aufgeräumt und meine Werkstatt in einen vorzeigbaren Zustand gebracht. Bevor ich wieder im Chaos versinke, hab ich die Chance genutzt und Bilder von meinem Reich gemacht...

    ... eimal die Gesamtansicht

    ... die Abteilung mech. Bearbeitung mit angrenzender Blechnerrei

    ... und dann noch das Materiallager mit Zuschnitt

    Hier verbringe ich die Abende und baue an meinen Modellen...ein Ort zu wohlfühlen. :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Daniel,

    danke für die Blumen! Da hast du recht, Platz hab ich genug. :D

    Die Abkantbank ist die RU305KSB von Rotwerk. Die funktioniert echt gut! Nur bei 1mm würde ich aufhören, viel mehr packt die nicht. Beim rollen sieht das schon anders aus, da hab ich schon 2mm Alublech bearbeitet (mehr wird auch kein Problem sein) . Die max. Arbeitsbreite von 305mm ist nicht üppig, aber im Normalfall genügt das. Den Anschlag werde ich noch abbauen.... der ist nicht so der Hit, da ist man mit einem Stahlmaß oder sauberen Anriss genauer. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Maschine und kann sagen, das Preis/Leistung in einem guten Verhältnis zueinander stehen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alex,
    :wie geil; super Werkstatt. Eine Frage zur Drehe , wie bist Du damit zufrieden? Bin im Begriff eine zu Kaufen von Rotwerk , habe die Fräse auch schon von der Firma. Viele Stunden in deiner Werkstatt wünsch ich Dir.

  • Hallo Alex,

    das sieht ja fast so aus wie bei mir. :) Ich habe auch ein paar Rotwerk (große Fräse und gr. Ständerbohrmaschine).

    Auch mich interessiert, wie Du mir der Drehbank zufrieden bist. Musstest Du diese zum Entfetten auch erstmal auseinander nehmen?

    Viele Grüße und noch viele schöne Stunden in "deinem Reich",

    Thomas

    Normale Person + Anonymität + Publikum = Totaler Vollidiot

    6x6 Arocs, Damitz RH6, CAT D6, Goldhofer TU4

  • Nabend!

    Daniel: Kein Thema. Ich wünsch Dir Viel Erfolg bei den Verhandlungen.... bei mir stand die Maschine letzes Jahr auch unterm Weihnachtsbaum. :)

    @ Thomas u. Thomas: Die Drehe ist die EDM300 von Rotwerk. Mittlerweile hat sie 11 Jahre auf dem Buckel und ich bin echt zufrieden damit. Von 250W Antriebsleistung darf man nicht zu viel erwarten, aber schließlich ist man ja beim Hobby und nicht auf der Flucht.... :D

    Bei Alu und Messing stelle ich nicht mehr wie 0,5mm zu. Bei Stahl eher weniger, dafür fehlt der Maschine einfach die Leistung und Masse. In Sachen Präzision kann ich auch nichts negatives sagen, wenn man die Führungen regelmäßig einstellt sind Passungen kein Problem. An die Einstellungen muss man am Anfang eh ran, da die Werkseinstellungen nicht so dolle sind, da nehmen es die Chinesen nicht so genau...

    Die Konservierung ist echt übel..... dafür hab ich die Maschine (eigentlich alle) auch kpl. zerlegt und alles mit Nitroverdünnung abgewaschen.... Danach alles ordentlich einfetten, zusammenbauen und man hat eine Drehe bei der das Preis/Leistungsverhältniss voll in Ordnung ist.

    Ein weiterer Vorteil ist die Ersatzteilversorung, mir ist letztens der Motor abgeraucht und der aus der aktuellen Serie passt immer noch. Egal, was kaputt geht, man bekommt alles nach. Aber außer Antriebsriehmen und Motor hab ich in elf Jahren noch nichts gebraucht...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • klasse um es mit einem wort zu sagen ....eine frage habe ich wie ist die blechbearb.maschine 3 in einem ..ich wollte sie mir auch zulegen aber überlege immer noch ob es sich lohnt und ob sie für maßstab 1:8 lohnt .
    hast du schon erfahrung gesammelt mit dem teil ? :thumbup:

  • Servus Alexander,

    auf jeden Fall brauchst keine Mickey Maus für die Ohren, hast ja zwei Fette Boxen drin!

    Da läßt es sich bestimmt aushalten. Viel Spaß in deiner Werkstatt. :DD:

    Gruß Rainer

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • klasse um es mit einem wort zu sagen ....eine frage habe ich wie ist die blechbearb.maschine 3 in einem ..ich wollte sie mir auch zulegen aber überlege immer noch ob es sich lohnt und ob sie für maßstab 1:8 lohnt .
    hast du schon erfahrung gesammelt mit dem teil ? :thumbup:


    Hallo Namensloser,

    also ich für meinen Teil bin super zufrieden mit der Machine und hab die letzten 5 Jahre viel damit gemacht. :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...