BF 20 L Umbau auf CNC

  • Hab das Video erstmal einfach hochgeladen ^^ das andere gefällt mir nicht deswegen werde ich nochmal eine neues machen aber vom spindelmotor hab ich schon eins =)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Christian

  • Hy ho Leute,


    hab heute mal meine Umhausung gezeichnet und will mal eure meinungen dazu lesen. Und Ich hab heute mal meine ein bischen geplant mit meinem Messerkopf und da ist mir glatt meine sicherung von der Steuerung rausgeflogen 8o sollte vieleicht doch die 6A Sicherung gegen die 8A tauschen.


    Aber nun das Bild von der Umhausung.

  • Nabend Leute,


    hier ist auch das Video.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Christian

  • Hy Leute,


    hab heute mal 3 teile von den Lenkhebeln gefräst um zu gucken wie die Wiederholgenauigkeit ist und Ich muss sagen Ich bin völlig zufrieden damit. Also die Maße haben sich höchstesn um 2-3/100 unterschieden. Ausser bei dem Außenradius 9.5mm der ist um 1-1,5/10 unrund wobei ich einfach noch 1 oder 2 weitere Schlichtgänge einfügen hätten sollen. Naja muss ich dann noch machen. Aber so im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Maschine und warte nun noch auf meine Umhausung von Opti =) den die sauerei von heute war echt krass 8o


    Aber nun folgen bilder!

  • Hallo,
    So sah es bei mir früher auch aus, deshalb habe ich mit der BF20 gleich die Umhausung mitgekauft, und glaube mir es hat sich gelohnt.
    Auch du wirst sie nicht mehr hergeben wollen.
    Eventuell musst du deine Werkstatt etwas umstellen aber es wird sich lohnen.
    Gruß
    Frank

  • Hy leute,


    also ein kleines update. Hab gestern mal meine Fräse eingestellt (umkehrspiel) und die schritte eingestellt in Mach3. Hatte das problem das wenn Ich eine Kreistasche gefräst hab war sie ja ca. 1/10 unrund. Hab gestern mal bischen rumgestellt und dann wars geschehn...... schon viel das erste teil aus der Fräse und heute auf der Arbeit mal auf unsere Messmaschine vermessen.... 9/1000 unrund und maß sollte D10mm und ist 9.95mm also völlig in ordnung =)


    Demnächst gehts weiter mit der Umhausung.

    Gruß Christian

  • Hallo Leute
    nach langer zeit gehts hier weiter. Die Seligsteuerung habe ich nun endgültig rausgeschmissen und mir gegen eine von Sorotec getauscht.
    Verbaut habe ich nun die Interfaceplatine von Benezan, Leadshine DM556 Digital endstufen und die USB CNC Karte V5-A4-E. Dazu kamm noch ein neues Notebook da mein alter rechner nicht immer angehn wollte. Eilgang habe ich jetzt in X 5,4m/min, Y 3,3m/min und Z 3m/min und bin völlig zu frieden bis jetzt kein stehnbleiben der Achsen und bei einer Kreistasche 2-3/100 unrund.
    Naja jetzt noch ein feinheiten wie den Werkzeuglängensensor auf den Tisch festschrauben und in der Macrodatei einzufügen und dann werden auch endlich meine lenkhebel für den LKW und meine Abbruchzange weitergehn!
    Aber nun ein paar bilder von der umgestellten Maschine und ein Video!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend,
    das sieht ja gut aus. :thumbup:

    Ich weiß nich ob du das weißt, darum schreib ichs einfach mal. :D
    ei PCs gibts auf dem Motherboard ne Knopfbatterie, wenn die leer ist dann geht der PC nur noch manchmal oder garnicht mehr an. Ob das bei neueren PCs auch so ist weiß ich nicht, aber bei alten ist es wohl noch so.

    Warum ist die Seligsteuerung denn raus geflogen?

    Gruß
    Nick

  • Hallo Nick,
    ja das mit der Batterie habe ich auch schon vermutet aber ich wollte eh ein neuen Rechner dafür haben deswegen war es eine gute gelegenheit dafür.
    Die Seligsteuerng ist deswegen rausgeflogen weil die Achsen andauernt stehn blieben. Und ich dadurch keine sicherheit hatte die maschine laufen zu lassen. Zumindest nicht ohne aufsicht und das ging mir auf die nerven! Zumeist war der Support von Herrn Selig nicht so wie ich mir das vorstelle wenn man Probleme hat.

    Gruß Christian

  • Hallo Leute,

    hier gehts auch mal ein wenig weiter. Da meine Werzeugaufnahmen immer leicht durcherutscht sind da ein SK Kegel nicht selbsthemmend ist und die zugkraft meiner Feder nicht für meinen Spindelmotor ausgelegt ist habe ich mir einen Mitnehmerring besorgt.
    Heute hatte ich auf der arbeit mal kurz luft die Flächen für den Ring und die Mitnehmernuten zu Fräsen. EIgentlich alles in allem keine große aufgabe.

    Hier mal ein paar bilder aus der Maschine.

    Beim ersten Bild richte ich die zweite fläche gerade aus. Da wir keine 4. Achse haben an der Fräse muss man halt bischen tricksen =P Das 2. bild war anch dem neu null setzten. BIld 3+4 ist schon mit dem Mitnehmerring aufgeschoben. Und das 5. bild ist von der ER16 aufnahme mit den zwei neuen Nuten.

  • Hallo Leute,

    so heute war ich mal wieder an der Fräse. Die Spindel hate ich ja schon in der woche eingebaut aber kamm erst heute dazu was zu fräsen. Da kammen mir die Kettenplatten die Ich für ein Kumpel Fräsen soll ganz gelegen. Erstmal nur 4 Stück als Prototyp. Also erstmal wieder Werkzeuge eingerichtet und in Filou ein Programm geschrieben. Ich muss sagen.... bin voll zufrieden mit dem Mitnehmerring!

    Ich weiß nur nicht was das für ein Alu war... müsst ich nachfragen.

    Auf jedenfall war ich mit den zustellungen mehr als zufrieden. 8mm 2 Schneider mit 2500 1/min und 250mm/min Vorschub hab ich 2mm zugestellt. Beim 4mm 2 Schneider ca. mit 5000 1/min und 200mm/Min Vorschub auch mit 2mm zustellung und volle breite.

    Hier ein Bild von zwei Kettenplatten. Die Bohrungen konnte ich nur ansenken da ich keine 2mm Spannzange oder Bohrfutter hab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,

    hier ist ja nichts aufm neuesten stand :rolleyes: Wird zeit das ich das nachhol. Also in der zwischenzeit habe ich meine X und Y Achse auf Linearführungen umgebaut da ich, wenn ich Kreistaschen gefräst habe immer 3-5/100 unrund war. Jetzt habe ich bei kreistaschen ca. 1-2/100 unrund. Als nächstes werde ich den Kopf etwas umbauen müssen damit ich auch mit 6000 U/min fräsen kann. Den ab 4000U/min wird er doch ziemlich heiß. Vieleicht tausch ich den Kopf auch gegen eine SK 30 Eigenbauspindel.

    Nun hier mal 1 Video diereckt nach dem umbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann habe ich für mein Abroller die Ablagestücke neu gefräst:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zu guter letzt noch ein 3D Frästest welches mit Freemill erstellt wurde:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar bilder hab ich auch noch ^^

    Die Ersten 3 Bilder waren ca die arbeit von 6 Std.
    Bild 4 und 5 sind vom zweiten tag. Da habe ich die Verbidungsplatte in X und Y gefräst.
    Und Bild 6 ist den alles am 3 Tag und wieder zusammengebaut. Danach wurde die ZAchse wieder angebaut und ausgerichtet. Im großen und ganzen hat der umbau ca 3 tage gedauert. Leider hat sich dadurch aber der Verfahrweg in Y geändert. Das werde ich aber warscheinlich vor dem Kopfumbau noch ändern.

    So das wars erstmal =)

  • Hallo Christian,

    das mit der Eigenbauspindel SK30 hört sich sehr Interessant an. :thumbup:


    Mein Vater und ich wollen später auch auf SK 30 gehen, und suchen derzeit noch eine passende Spindel.

    Machst du die Spindel dann mit Werkzeugwechseler ?

    Gruß Marcel

  • Hallo Thomas,

    also als Steuersoftware benutze ich USB-CNC von Bert Eding. Bin super zufrieden damit. Eilgänge sind in X und Y 6m/Min und Z 3m/min. Denke mal wenn ich die Z-Achse auf Linearführungen umbau komme ich dort auch auf 6m/min.


    Hallo Marcel,

    Ja die Spindel wird mit einem WZW sein. Habe schon alles im CAD gezeichnet. Mit fehlt allerdings ein Innendrehstahl um 120mm tief zu Drehen. Aber kommt zeit kommt Drehstahl ^^ Sonst ist die Spindel für DIN 69871 Aufnahmen gedacht. Habe mich auch schon mit Herrn Urban (Usovo) in verbindung gesetzt und habe seine BT 30 Spindel geändert. Aber 500€ für die SPindel ist schon etwas heftig im moment.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    willst du die Austausch Welle für die Wabeco Fräsmaschine nehmen ?

    Hast du evtl. ein Bild von deiner CAD Zeichnung ?

    Das mit DIN 69871 Aufnahmen hört sich schon mal sehr gut an :D


    Willst du den Werkzeugwechsel auch über den Pinolenhub machen oder anders ?

    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    also die BT30 Spindel werde ich nicht verwenden (einfach zu teuer im moment).

    Ich habe jetzt zwei neue Kegelrollenlager bestellt. Die die von Usovo verbaut werden gehen ja nur bis 4000U/min. Die die Ich jetzt bestellt habe sollen bis 14000U/min sein, also völlig ausreichend. Meine SK20 werde ich auseinander bauen und dann werde ich sie vieleicht noch auf Automatischen Werkzeugwechsel umbauen. Aber das werde ich mir noch überlegen.

    Ich habe mal ein bild ausm CAD eingefügt. Das ist die SK30 Spindel. Das blaue ist die Spindel selber mit Lager. Aber das SPindelgehäuse werde ich warscheinlich noch umändern für die BF20 das weiß ich noch nicht so recht. Vieleicht lass ich auch die SK20 und bau die auf automatischen Wechsler um.

    Die Wechselfunktion wird durch eine Tellerfedersäule realisiert. Diese wird durch einen Pneumatikzylinder derauf ein Ölkissen drückt realisiert.

  • Hallo Christian,

    das die Usovo nur bis 4000U/min begrenzt sind wusste ich nicht, leider auch etwas schade da man in unserem Hobby oft kleine Fräser hat und für diese bräuchte man schon eine dem entsprechende hohe Drehzahl.

    Wenn du das mit SK 30 bei behältst wäre das etwas für mich :D

    So SK 30 Spindel mit WZW sind ganz schon gut im Preis :cursing:

    Als Antrieb für die Spindel nimmst du deinen Motor von Mabosi ? Oder kommt da auch ein neuer rein

    Gruß Marcel