Scania 6x6 Abrollkipper

  • Hallo,

    Ich will euch hier mal mein neues Projekt vorstellen.
    Nachdem mein Mercedes SK 6x6 (zu dem es leider kein Baubericht gibt)
    eigentlich einwandfrei läuft, werde Ich mich nun an einem 4 Achser versuchen.

    Als Vorbild gibt es kein bestimmtes Fahrzeug.

    Das Grundmodell ist ein Scania R620 (Tamiya) dieser wird allerdings auf einem
    Ford Aeromax Rahmen aufgebaut.

    Als Antrieb dient ein Faulhaber an einem Osswald 2 Gang Getriebe und ein Osswald Verteiler Getriebe.

    So soll er mal aussehen. :D

  • Hallo,

    schon etwas länger spielte Ich mit dem Gedanken eine angetriebene Lenkachse selbst zu bauen.

    Jetzt für mein aktuelles Projekt brauch Ich eine. Also bestellte Ich Antriebswellen und Alu-Achsschenkel aus dem RC-Car Bereich.

    Zuerst mussten die äusseren Lagersitze vom Achsgehäuse abgetrennt werden - NO WAY RETURN.

    Dann musste Ich neue Achschenkel Halter machen dazu kröpfte ich Alubleche ab ähnlich den Carson Achsen.

    Jetzt längte Ich die Antriebswellen ab.

    Auf die Antriebswellenstummel schob Ich eine Messing Hülse diese wurden dann mit Spannstiften verstiftet.

    Die originalen Lagerbuchsen wurden zu Mitnehmer umfunktioniert, damit die Lagerbuchse sich in der Felge nicht dreht wurde eine M2 Schraube eingedreht.

    Hier die fertige Achse.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ;) . War gerade mal 4 Stunden Arbeit :whistling: . Die ein oder andere Ecke an den Alublechen wird noch weggefeilt.

  • Hallo Jungs,

    Nach langer Zeit geht es weiter.

    Das "Scania 8x6 3-Seitenkipper Projekt" ist gestorben!

    Aus dem 4 Achser wird ein 3 Achser 6x6 mit Abrollkipper Aufbau.

    Bilder gibt es später.

    @Admin - könntet Ihr bitte den Titel des Threads in Scania 6x6 Abrollkipper" ändern. Danke.

  • Hallo,

    Nachdem Ich ein Abrollkipper Aufbau hier im Forum erstanden habe baue Ich nun ein Scania 6x6 Abroller.

    Hier nun Bilder von den Anprobe.

    Noch eine andere Ansicht.

    Die Hydraulik Pumpe und der Filter baute Ich an die rechte Seite.

    Der Ventilblock kam auf die linke Seite somit habe Ich noch Platz für den Akku.

  • Hallo,

    Hier der Testlauf des Abrollers.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Hallo,

    Diverse Kleinigkeiten wurden auch gemacht.

    Zuerst mal "Verkerk" Spiegel.

    Der Ventilblock habe Ich auch "getarnt".
    Vorher:

    Nachher:

    Da dies mein erster LKW werden soll der über eine Inneneinrichtung verfügt und sogar einen Fahrer bekommen soll.
    Machte Ich mich am Armaturenbrett zu schaffen aber seht selbst.

    Und nun beleuchtet. :D

    Aus anderer Perspektive.

  • Hallo,

    Ein Filmchen gibt es auch noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grins:

  • Hallo,

    Gestern und heute ging es mit der Bestückung der Rücklichter weiter.

    Was wird das ?

    Richtig! Die Kennzeichen Beleuchtung.

    Hier ein mit SMD LED bestücktes Rücklicht.

    Die hinteren Kotflügel wurden auch mal rangehalten.

  • Hallo,

    darf ich mal Fragen wo die vorderen Felgen her hast, und was die kosten? :Denk:

    Ich suche nämlich schon lange sollche müssten allerdings Alu poliert sein:

    Danke

    Michael

  • Hallo,

    Es ging wieder etwas weiter.

    Ich baute links hinter dem Hydraulikventil eine Staukiste, diese entstand aus Polystyrol Platten.

    Die Staukiste soll später den Akku beherbergen.

    Aller Anfang ist schwer.

    das Ganze nimmt schon etwas Gestalt an. In die Innenecken klebte Ich zusätzlich Dreikantleisten. Man sieht es an den Schatten.


    Hier mal kurz rangehalten.

    Dann wurden noch die "Befestigungen" aufgeklebt.

    Zum Schluß noch eine Schaufel - sieht doch dann garnicht so schlecht aus. Die Schaufel dient als Griff um den Deckel zu öffnen.

  • Hallo Ralf,
    schöne Kiste für deinen LIP. :gut:
    Wird ja echt gut und in dem Tempo sehe ich ddem
    nächste Fahren mit deinem Truck mit Freude
    entgegen.
    Gruß Kai

  • Heute,

    heute war wieder Basteltag.

    Ich hab die Hydraulik Pumpe verkleidet.
    So konnte man die Pumpe ja nicht lassen.

    Da Ich von rechts die originale Seitenverkleidung über hatte machte Ich aus 2 Verkleidungen eine.

    Jetzt muss Ich noch die Nahtstelle, die Löcher und die mittleren angedeuteten Begrenzungsleuchten verspachteln.

    Dann versuchte Ich mich an einer Abrollmulde, hier der Anfang.

    Innen wurden Ringsum Dreikantleisten geklebt.

    An den Aussenwänder wurden die Versteifungen aufgedoppelt.

    Das ganze wird noch etwas verspachtelt und verschliffen dann lackiert.
    Sieht doch garnicht so schecht aus.

  • Hallo,

    darf ich mal Fragen wo die vorderen Felgen her hast, und was die kosten?

    Sieht toll aus dein Abroller, aber mich würde auch interessieren woher du die Felgen hast, so wie Michael.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo,

    Wegen der Nachfragen die Alufelgen sind von "TOPCAD".

    "Exklusivteile" auf Ebay bietet die Felgen auch an, das Felgenpaar vorne kostet ca. 16 Euro und das Felgenpaar hinten kostet ca. 24 Euro .

    :gern:

    Einmal editiert, zuletzt von King Hauler73 (17. Oktober 2011 um 21:50)

  • Hallo,

    Heute hab Ich den Regler und das Soundmodul eingebaut.

    Was ein bisschen Sound ausmacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den nächsten Tagen wird die Beleuchtung angeschlossen.

  • Hallo Ralf,
    sieht ja super aus. Auch der Sound passt.
    Mein Projekt steht grad auf der Warteliste?
    Bekomme immer Lust sofort anzufangen wenn ich seh wie es bei dir weitergeht.
    Gruß Kai

  • Erstmal muss ich sagen, du baust dir ein super Modell auf, gefällt mir gut.

    Mal ne technische Frage bezüglich Sound, hast du die Hydraulikpumpe auch auf SMX angeschloßen, oder wie machst du das, dass man quasi die Nebenantrieb Drehzahlerhöhung (im Orginal) so schön raushört? Du steuers die Hydraulikpumpe wie ich höre ja auch übder einen Regler oder?

    Danke schonmal fürs aufklären

  • Hallo Micky,

    :D:

    Das mit dem "Gasgeben" habe Ich im Leerlaufmodus des Servonaut M20+ gemacht da kann man mit "Gas" spielen. :D

    Aber Grundsätzlich kann das SMX auch eine "kleine" Drehzahlerhöhung / Nebenantrieb diesen werde Ich noch mit der Hydraulikpumpe koppeln.

    Die Hydraulik Pumpe wird von einem Schalter gesteuert dieser wird über einen Senderseitig programmierten Mischer geschaltet. ;)

    Das heisst die Pumpe ist nur im Betrieb wenn sie gebraucht wird, sprich ein Ventil betätigt wird.