6x6 Scania Kipper (1:Bruder)

  • Hallo,

    es gibt mal wieder etwas neues, die Mulde ist soweit fertig gestellt, es muss noch ein wenig geschliffen werden und vielleicht ein paar Details ergänzt werden.
    Außerdem habe ich bei der Kabine einen Baustellenauspuff ergänzt, da fehlt nurmehr das Schutzgitter.

    Nur ein Problem habe ich noch, wie hoch muss die Mulde über dem Rahmen sein? Unter der Mulde soll eine Spindel eingebaut werden, die die Mulde hochstemmt. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vom Scania mit daraufgelegter Mulde.

    Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung!
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:50)

  • Hallo Alex,

    Deine Mulde sieht gut aus :gut: Hast die selber gemacht?


    Zu Deiner Frage wie hoch die Mulde werden muß, das kann man pauschal so nicht sagen das hängt auch von der Mechanik ab mit der der Du abkippen willst. Hast Du die Spindel schon bei Dir liegen? Wenn nicht würde ich sie mir zuerst besorgen dann siehst Du auch wieviel Platz Du benötigst.

    Unter die Mulde würd ich auch noch nen Hilfsrahmen machen wenn Du noch keinen hast. Und ein bisschen weiter nach hinten würd ich sie auch noch bauen das sie mehr Überhang hat dann siehts noch stimmiger aus.

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim,

    die Mulde ist ein Bausatz der Firma Rötzschke Modellbau, sie besteht aus ausgefrästen PS Platten, die leicht zu verkleben sind und im nachhinen sehr stabil sind.
    Rötzschke Modellbau bietet verschiedene Mulden an, aber es können auch Sonder- und Maßanfertigungen hergestellt werden.

    Einen Hilfsrahmen werde ich mir demnächst besorgen, als Spindel habe ich mir überlegt eine M8 Gewindestange auf passende Länge zu drehen und dann einzubauen, mal schauen ob das klappt.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    Der winkel müsste eigentlich reichen kann aber knapp werden...

    Übrings schönes Modell...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo,

    so, habe mich nochmal in die Werkstätte verzogen um ein bisschen herum zu probieren.
    Herausgekommen ist das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke so werde ich es lassen, mal schauen ob der Anfang so bei voller Beladung funktioniert, oder ob er da Probleme bekommt.
    Da das mein erster Kippaufbau ist, den ich je gemacht habe, bin ich recht zufrieden damit.
    Passt die Geschwindigkeit einigermaßen, oder sollte ich mehr Spannung darauf legen?
    Bin schon auf eure Meinung gespannt!
    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:51)

  • Hallo Alex,

    mit dem Kippwinkel wirst Du nicht viel Freude haben. Bei trockenem Sand gehts vielleicht, bei Erde aber nicht mehr.

    sg
    dino

  • Ich denke auch, das der Kippwinkel etwas klein ist.

    Ansonsten sehr schön bis jetzt. :gut:

    Gruß Jan :hand:

    Es gibt keine unlösbaren Probleme, nur große Aufgaben! :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Alex

    Da schliesse ich mich meinen vorrednern an - Der Kippwinkel ist zu gering.
    Auch die Geschwindigkeit ist etwas zu langsam. :meinung:

    Ich würde die Kippmechanik abändern.

    Ansonsten aber ein super Truck den du da gebaut hast - vorallem die Mulde finde ich echt goil. 03-Sterne

  • Hallo,

    an der Mulde, bzw. an der Mechanik werde ich noch arbeiten...

    Weiters habe ich mir überlegt den LKW mit Lipo´s zu betreiben.
    Wenn ich eine 2S also mit 7,4Volt verwende, muss ich etwas am Fahrtregler oder so ändern?

    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    so, es gibt wieder was neues!
    Ich habe die Mechanik so überarbeitet, dass sie die Mulde schon fast senkrecht stellt. :weglach2:
    So, ein Problem weggebracht, schon ist das nächste da...
    ...wenn die Mulde voll beladen ist, schafft die Mechanik den ersten cm nicht. Ich muss leicht mithelfen. Ich überlege ob ich einen Servo einbaue, der beim 1. cm mithilft.

    Naja, es gibt immer eine Lösung, nur muss ich sie finden. :wut2:

    Solange das Wetter noch gut war habe ich den Truck ein Wenig im Garten getestet.
    Es hat alles bis auf das kleine Kippproblem super funktioniert.
    Der Akku liegt nur zum Testen drinn, später kommt warscheinlich ein Lipo hinein
    Ein paar Bilder und ein Video vom Kippvorgang habe ich auch gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe meien Update hat euch gefallen.
    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:52)

  • Hallo Alex

    Das sieht ja schon Mal gut aus. Schade das die Kippmechanik den 1ten cm nicht schafft.

    Diese Problem hatte ich auch schon. :wut2:
    Leider fiel mir dazu keine Lösung ein, ausser eine neune Kippmechanik zu konstruieren.
    Abgeleitet von der Carson-Version: Bild1 + Bild2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe du findest für deinen Antrieb eine geeingete Lösung. :scheisskram:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco C. (25. April 2011 um 20:02)

  • Hallo,

    so, es gibt wieder mal etwas neues:
    Vor ein paar Tagen sind die Teile vom Lackierer gekommen!
    Ich finde die Farben sehen echt gut aus, hier mal eine ganz kleine Kostprobe!

    Weiter Bilder wird es bald geben, wenn ich dazu gekommen bin alles zusammen zubauen. Da ich zurzeit arbeiten bin und nebenbei noch ein Haus renoviere kann sich das herauszögern.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Wien
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:52)

  • Dein Scania im Selbstbau gefällt mir richtig gut.

    Hast Du dein Problem mit dem Lenkeinschlag beheben können? Falls nicht, schau mal beim Getriebedoktor oder Bamatech vorbei und sieh Dir die Kardangelenke an.

    Mit meinen Trial-LKWs hatte ich auf dieser Basis bislang nur gute Erfahrungen.

    Normale Person + Anonymität + Publikum = Totaler Vollidiot

    6x6 Arocs, Damitz RH6, CAT D6, Goldhofer TU4

  • Hallo, @ all,

    gestern konnte ich alle teile einmal zusammen setzen!
    Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

    Das grüne, was an der Mulde befestigt ist, soll eine Plane werden, die einen kleinen Spalt überdecken soll, welcher mir erst nach der Lackierung aufgefallen ist.
    Ein paar Teile fehlen noch und die gesamten LED´s müssen noch angeschlossen werden...
    Also mir persönlich gefällt er sau gut :D
    Weitere Fotos werden folgen!

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:53)

  • Hallo Alex,


    :W: das ist ja echt ein Super Ergebnis und das Mit der Plane ist auch eine Super Idee...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....