6x6 Scania Kipper (1:Bruder)

  • Hallo,

    heute ist ein lang erwartetes Paket von HVG gekommen!
    Im Paket war ein für mich ganz persönlich zusammengestellter Bausatz: -Deee

    *Bruder Scania Kabine
    *Robbe Rahmen
    *eine angetriebene Vorder- und zwei angetreibene Hinterachsen
    *Robbe Motor mit Planet und Verteilergetriebe
    *Wedico Fulda Ecoforce für Hinterachse, jeweils mit Doppelbereifung
    *Breitreifen für vorne
    *Wedico Rechteck-Tank
    *Robbe Kardanwellen
    *Standard Servo für Lenkung
    *...
    *weiteres werde ich dann immer bei den Bauabschnitten vorstellen

    Die Mulde sowie den Mulden-antrieb werde ich mir wahrscheinlich selber aus Metall fertigen, vielleicht bei mir in der Schule.
    Sound und Licht werde ich mit dem Beier USM-RC steuern, welches schon bei mir angekommen!

    Hier ist mal das erste Foto, auf dem man den Inhalt des Paketes sehen kann:

    So, das war es dann mal fürs erste, der Baubericht wird sich wahrscheinlich länger dauern, da ich nebenbei für die Schule lernen muss.
    Sobald es ein Update gibt, werde ich euch auf dem Laufendem halten!
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:35)

  • Da bin ich wieder :thumbup: ,

    natürlich konnte ich nicht warten und habe mal angefangen das Fahrerhaus zu zerlegen um mir passende LED´s auszusuchen.

    So sieht die Hütte zusammengebaut aus...

    ...und so mal grob zerlegt:



    Als nächstes habe ich mich mit dem Antrieb beschäftigt;
    als erstes wurde das Planetgetriebe auf den Motor montiert, dann wurde das Robbe Verteilergetriebe nach der Anleitung zusammengebaut und mit dem Motor verbunden.

    Hier mal die Einzelteile, im Hintergrund der Rahmen:

    Die Teile für das Verteilergetriebe:


    Zum Schluss wurde noch mit einem dünnen Blech ein Schutzgehäuse um das VG gezimmert. 8)

    So, das wars fürs erste wieder, ich denke als nächstes werde ich die Achsen anfangen, damit ich weiß wo ich das Getriebe befestigen muss.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:38)

  • Hi Schaut schon gut aus.
    Der Scania wird bestimmt Klasse :D
    Aber ich würde dir empfehlen Ausschau auf ein neues VG zu halten. Hatte das Teil auch mal und verschleißt relativ schnell wenn du keine vernüftigen Lager einbaust.

    MfG
    Benjamin

  • Hallo Alex!

    Dein Scania wird super!
    Mr gefällt das Fahrerhaus sehr gut! :Top:
    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :thumbup:

    MfG

    Patrick, auch stolzer Scania Fahrer :D

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo,

    erstmal danke an allen, denen es bis jetzt gefällt!

    Als nächstes ging es mit den Achsen weiter. Begonnen habe ich mit der VA und dann kamen die beiden HA.
    Die Montage war eigentlich kein Problem, da alles gut passte.
    Jetzt überlege ich mir, wie ich am besten den Motor mit Getriebe verstaucen kann, auf den letzten Fotos kann man den warscheinlich zukünftigen Platz des Antriebes sehen. Dazu musste ich ein Wenig vom Rahmen rausschneiden, damit alles passt.

    Hier sieht man die Einzellteile der Vorderachse...

    ...und hier zusammengebaut:


    Habe mal ne Frage an die Spezialisten unter euch:
    Ist das Federpaket richtig am Rahmen montiert oder gehört das anders?

    Von der Hinterachse habe ich leider nur ein Bild von den Bauteilen:

    Und hier habe ich die Achsen an den Rahmen geschraubt:

    Den Rahmen werde ich noch kürzen müssen, oder was denkt ihr?

    So, das wars von meiner Seite mal wieder.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten!

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:41)

  • Hi sieht schonmal Klasse aus was du da machst 8)
    Aber ich glaub VG ist bisschen weit Hinten wenn du die Knochengelenke nimmst wird das nie was.
    MfG Benjamin

  • Hallo liebe Kollegen,

    leider bin ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, ein Update zu machen, dafür jetzt:

    Ich habe mit dem Antreibsproblem weitergemacht und nachdem ich bei einem Test erschreckend feststellen musst, dass der Scania bei 7,2V mit dem jetztigen Motor zu langsam war, baute ich einen orriginalen Tamiya Motor ein. Siehe da, der Truck hatte eine ansehnliche Geschwindigkeit und die Motor-Getriebe-Einheit ist kürzer-->ich kann den Motor weiter nach vorne schieben und habe so mehr Platz zwischen VG und HA.

    Mein Pech ging aber weiter, da mir bei der Vorder- und bei einer Hinterachse, die Kunststoff-Kegelzahnräder im Differential gebrochen sind.-->Neue aus Metall sollten bald kommen.


    So habe ich einfach mit der Kabine weiter gemacht, sie wird mit 4 Schrauben an den Rahmen geschraubt.
    Als nächstes werde ich passende LED´s für den Scania aussuchen.

    Ein Fahrer hat sich schon bei mir beworben und mal im Truck platzgenommen. (Ich glaube er bekommt den Job :warsnicht: )

    Das wars wieder von meiner Seite, ich bin wieder gespannt wie euch der Scania bis jetzt gefällt!

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:43)

  • Dein Fahrer sieht aber noch recht blass aus. Teile ihm am besten schnellst möglich mit das er den Job kriegt.
    Sieht gut aus der Scania.

    MFG
    Tim

  • Servus,
    schöner Truck bei meinen 8x8 war des Antriebsproblem erst Toll , ich habe alles Umbauen müssen. Schön das du dich für einen HVG Bausatz entschieden hast.


    Grüße Maddin

    Spachtel, und Polyester macht die Karre wieder fester.

  • Hallo,

    habe mal ein Bisschen weiter gemacht.

    Zuerst habe ich ein Wenig von den Sitzen weggeschnitten und dann eine Kunststoffplatte als Rückwand eingeklebt als nächstes habe ich den hinteren Boden rausgeschnitten um mehr Platz für die Elektronik zu bekommen.

    Was würdet ihr meinen, sieht es OK aus wenn ich den Lautsprecher vom Soundmodul hinter die Rückwand gebe und in die Wand genügend Löcher bohre damit der Schall durch kommt.

    Habe das mal Probeweiße auf ein Stück Kunststoff gemacht, was haltet ihr davon? :trinken:

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:44)

  • Hi @ all,

    habe wieder ein kleines Update für euch:

    Die Lautsprecher Löcher habe ich jetzt doch gemacht:

    Ich habe lange mit dem zukünftigen Fahrer gesprochen :vogel: und er meinte er hätte gerne einen grünen Truck mit passenden Innenraum. Gesagt getan, ich habe den Innenraum lackiert:

    Zu guter Letzt, habe ich noch das Beier USM-RC getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß, es ist kein großes Update, aber ich warte noch auf ein paar Teile und die Led´s und dann kann es weiter gehen!
    Als nächstes werde ich die Innenverkleidungen der Türen und den Fahrer lackieren, außerdem will ich noch in noch nach kleinen Details für die Kabine suchen, vll. in der alten Playmobilekiste, oder so.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:45)

  • Hallo Leute,

    es gibt wieder was neues zu berichten:

    Nachdem meine neuen Kegelzahnräder (aus Metall) für die Diffs gekommen sind :D , konnte ich sie gleich einbauen und auch testen, dabei ist dieses Video raus gekommen (Soundmodul ist noch nicht angeschlossen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem der vorherige Motor doch zu schnell und schwach war habe ich mich für einen Truckpuller (7,2V) entschieden.
    Was meint ihr, ist der Lenkeinschlag noch zu klein, weil der braucht doch recht viel Platz, um, um die Kurve zu kommen? :Denk:

    So soll es in etwa hinter der Kabinen-Rückwand aussehen, die ersten Widerstände habe ich schon auf die Platine gelötet, da gibt es demnächst Bilder:

    Zum Schluss noch ein kleines Bild, was alles auf mich in den nächsten Tagen zukommt, ne Menge LED´s und, und, und...

    Ich hoffe ich konnte meinen derzeitig Stand mit den paar Fotos und dem Video zeigen!

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:47)

  • Hi Alex,

    Wird schön Dein Scania :gut::gut: gefällt mir gut bis jetzt.

    Zu Deinem Einschlagsproblem, ja der Wendekreis ist schon recht hoch kannst nicht noch ein bisschen nachstellen? Aber ich weiß die angetriebene robbe Vorderachse läßt halt bauartbedingt nicht so viel zu was das Einschlagen der Räder angeht.

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    es gibt mal wieder was neues.

    Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen am Truck nicht viel machen, jedoch habe ich bei Rötzschke Modellbau mir eine Mulde sowie eine Baustellenampel gekauf. (Nochmals Danke an Thommy für die schönen Teile!).

    In den folgenden Bildern könnt ihr die Mulde im Rohzustand sehen. Ich werde in den nächsten Tagen anfangen die restlichen Teile zubauen. Da ich auch gerade im Keller mir eine Werkstätte einrichte (Fotos werden folgen) wird dies etwas länger dauern.

    So, hier die Mulde:


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (18. März 2021 um 14:48)

  • Nabend,

    die sehen gut aus die Teile, freu mich schon auf Bilder der fertigen Mulde.

    Ich hoffe nur das sie nich das Leuchten in Ampelfarben anfängt :weglach2::weglach2::weglach2:


    mfg August

    PS: Ich glaub du hast die Links der Bilder oder den Text vertauscht. :warsnicht:

    Gruß
    Nick