MAN TGA - M, 4x4 3-Seitenkipper von ScaleArt

  • Hallo Leute,

    nach langer Bau- und Fahrpause habe ich nun etwas Zeit weiterzumachen. Anbei mal Bilder meines ersten wirklichen Eigenbaus. Fürs erste mal Messinglöten bin ich ganz zufrieden damit. :)

    Die Leuchten sind von Verkerk, RKL von Pistenking.

    Die Platte in der MItte nimmt dann das Kenzzeichen auf.

    Was noch fehlt sind die Halterungen um den Bügel ans Dach zu schrauben. Das Ganze wird dann Schwarz lackiert. Denke gibt einen schönen Kontrast auf dem Auto. :)

    Bilder sind mit Handy gemacht. Bessere folgen sobald der Dachbügel fertig ist.




    Bin gespannt auf Euer Feedback,

    schöne Grüße

    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Servus Markus!

    Na endlich hat sich wer getraut, die Verkerk Lampen an einem SA zu montieren.

    Auf´s erste sag ich mal, es passt. Aber warte schon gespannt auf bessere Fotos - bitte auch ein Foto, wenn die Scheinwerfer nicht eingeschaltet sind. DANKE!!!


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Eventuell den Bügel etwas dezenter (Durchmesser) machen.

  • Servus Erwin,

    Danke fürs Feedback. :Danke1:

    Beim Rohr hast du recht, 6mm ist schon ziemlich dick, dünneres hab ich ihm Baumarkt nicht gefunden. Denke mir aber dass das schon hinhaut. Der SA-Bügel hat ja auch 5mm und im Original wärs umgerechnet ein 70er beziehungsweise in meinem Fall ein 80er Rohr...

    Sobald ich verdrahtet habe mach ich dann Fotos mit und ohne Beleuchtung. :)
    Verkerk hat leider nur Widerstände für 7,2 Volt mitgeliefert, die für 12V sind auf dem Weg vom distrelec zu mir.
    Muss aber ohnehin noch überlegen wie ich die Dinger anschließe. :) Glaub ich werd hier demnächst mal einen Schaltplan einstellen und auf Euren Kompetenten Rat zurückgreifen.
    Mal vorab: man kann laut Schaltplan von Verkerk über zwei Widerstände Abblend- und Fernlicht realisieren.Glaub das Lightboard hat nämlich keinen Ausgang mehr frei.
    Jetzt hab ich mir gedacht zusammen mit den Nebelleuchten das Abblendlicht im Bügel und dann mit dem Fernlicht das Fernlicht im Bügel zu aktivieren. Wie würdet ihr kombinieren? Oder einfach nur volle Beleuchtung?

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Nein, nicht nur volle Beleuchtung!!!

    Schöner ist meiner Meinung nach eine Kombination aus Standlicht und Fahrlicht=Fernlicht.

    Schau mal hier nach. Dem Sven habe ich neulich versucht zu erklären, wie das geht.

    Das Minus für Standlicht (ich weiß jetzt nicht welchen Regler bzw. System Du verbaut hast) nimmst z.B. vom unternen Abblendlicht und sobald Du das Fernlicht unten dazuschaltest, leuchten auch oben die Scheinwerfer voll.

    Viel Erfolg beim Umsetzen!!!

  • Also ich hab mir das jetzt so vorgestellt (siehe Anhang). Als Basis diente mir die Skizze vom Verkerk. Kurioserweise hängt dieser die Vorwiderstände nach der Diode ins Minus rein, ScaleArt hängt sie im Plus vor die Diode. Durch das Paralleschalten der zwei Widerstände wird der Vorwiderstand auf 146 Ohm reduziert, das würde dann ja passen.

    Zwei Fragen drängen sich mir nun auf:
    1) Muss ich die Anschllüsse des TLB (Trucklightboard) mit Dioden gegeneinander absichern?
    2) Wenn Dioden, wie muss ich die reinlöten (auf welche Seite muss der Balken)? Sperren ja nur in eine Richtung.
    3) Die anderen Leuchten "AL" und "FL" müssten ja weiterhin mit normaler Leuchtkraft leuchten weil eigener Stromkreis, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Fragen über Fragen, ich danke schon im Voraus für die Antworten :)

    :Danke1:

    Gruß Markus

  • Bist schon auf den richtigen Weg.

    Anbei, so wie ich es machen würde:

    Schaltplan

    1) Muss ich die Anschllüsse des TLB (Trucklightboard) mit Dioden gegeneinander absichern?

    Siehe Schaltplan, wenn Du die Dioden vor den Dachlampen rein machst reicht dass.

    2) Wenn Dioden, wie muss ich die reinlöten (auf welche Seite muss der Balken)? Sperren ja nur in eine Richtung.

    Siehe Schaltplan, ich merke es mir so, dort wo das Stricherl ist, lässt die Diode kein Minus mehr rein.

    3) Die anderen Leuchten "AL" und "FL" müssten ja weiterhin mit normaler Leuchtkraft leuchten weil eigener Stromkreis, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Du lässt einfach AL und FL wie bis jetzt am TLB hängen, parallel drauf schließt Du die beiden neuen Kabel zu den DLB an.


    Ja, der Widerstand reduziert sich. Wäre mir jetzt aber nicht aufgefallen, dass man das merkt.

    Sind die 150 Ohm nicht etwas wenig, bei 12 Volt?

    Ich nehme bei 12 Volt und ein LED (weiß) immer 480 Ohm und die rechtlichen Farben 1kOhm.

  • Hi Erwin,

    Danke für die schnelle und vor allem schön gezeichnete Antwort. :Top::Top:

    Najo, die Widerstände hat mir Verkerk auf Nachfrage mitgeteilt. Wenns die Lampen durchheizt lernt er mich kennen :D

    Noch ne dumme Frage: wenn ich das jetzt von Dir richtig verstehe brauche ich nicht für jede Leuchte die Widerstände sondern je einmal den Großen und den Kleinen und dann die 4 Leuchten dahinter??

    :D: für Deine Hilfe :D:

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Die Widerstandsberechnung wurde mir mal so erklärt:

    1 LED
    Akkuspannung 13,5V (es sind meinst mehr Volt im 12 Volt Akku drinnen)
    Spannung LED 3,2V
    zu vernichtende Spannung 10,3V (13,5-3,2)
    Leistung LED 25 mA
    Widerstand = 10,3/0,025=412 Ohm

    4 LED parallel
    Akkuspannung 13,5V
    Spannung LED 3,2V
    zu vernichtende Spannung 10,3V (13,5-3,2)
    Leistung LED 25 mA x 4
    Widerstand = 10,3/0,1=103 Ohm

    Also so bin ich jetzt auch nicht der gelernte Elektriker, aber vielleicht kommt Verkerk so auf die 150 Ohm

    Ich persönlich gebe lieber jedem LED seinen eigenen Widerstand - :meinung: Vorallem bei der Hauptbeleuchtung.

  • Dann werd ichs mal jetzt einfach versuchen. Aber erst morgen, heute geht es sich nicht mehr aus. Muss :trinken::whistling:

    Wünsche noch einen schönen Tag,
    Markus

    PS: der Ordnunghalber noch die Pläne von Verkerk:

    Der war dabei bei den Jumbos:

    Den bekam ich auf meine Anfrage wegen 12V

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo

    Du kannst deine Led in serie schalten dann brauchst keinen Widerstand mehr.

    Weist wie ich es meine???

    Sowohl als ABblendlich als auch Fernlicht.

    Beim Abblendlicht schalte einen Widerstand davor ich würde sagen 150Ohm für erste siehst dann ja die sollen ja weniger hell sein als fernlicht.

    Siehe Bild

    Aber wichtig alle 4 leds verbauen damit damit die 12v verbrennst sag ich mal. Also 3,2x4=12,8V

    Habs so bei meinen MAN gemacht mit den Begrenzungslichtern.

    Das heist dann Plus an den längeren Fuss Led 1 von kürzeren Fuss Led 1 auf den längernen Fuss Led 2 und dann wieder von kürzeren Fuss Led 2 auf 3 und dann weiter auf 4.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Danke für den Tipp. Das hat dann aber den Nachteil, dass bei Ausfall einer diode die nachfolgenden nicht mehr funzen, oder?

    Najo, jetzt werd ich heut abend mal schauen. Zuerst mal Hinterachse höherlegen, damit das Auto wieder gerade steht, dann Bügel lackieren und danach gehts ans Elektronen fuxen :D

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo

    Ja das stimmt..

    Wenn eine kaputt dann brennen die anderen auch nicht mehr.

    Aber von alleine wird keine Led kaputt wenn die keine Überspannung bekommen brennen diese ewig.

    Kurzzeitig halten die Überspannung aus mehr aber nicht 1-2 max 3sec.


    Mfg Gerhard

  • Es geht nur langsam vorwärts - zu viel um die Ohren im Moment

    Heut vor dem Sturm aus dem Haus nochmal schnell zwei Fotos mit Handy gemacht.

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Leute,

    bin gerade bei Martin am :trinken: und haben heut mal Dachlampenbügel getestet.
    Zuerst mal Bilder wie er jetzt fertig aussieht:




    schöne Grüße
    Markus
    ps: bezüglich Reifen siehe separater Beitrag bei afv-model 8o

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mc-'e' (24. April 2012 um 06:14)

  • So, und hier mal der Lichttest:
    Abblendlicht:

    Abblendlicht + Nebelscheinwerfer + Abblendlicht Dachlampen

    Abblendlicht + Nebelscheinwerfer + Fernlicht total (= volle Festbeleuchtung)

    Wir sehen uns bei der ScaleArt Challenge im Lichttunnel :D:D
    So, und jetzt stoßen wir auf meinen ersten richtigen Selbstbau an :trinken: prost

    Das nächste Projekt hab ich schon im Kopf jetzt hab ich Blut geleckt :rolleyes:

    schöne Grüße
    Markus

    Gruß Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mc-'e' (24. April 2012 um 06:16)

  • Hallo Markus,

    sehr schön gemacht. Gratulation zum ersten Projekt "Dachlampenbügel"!

    Eure beiden 2-Achser machen echt was her. Insofern gilt der Gruß auch an Martin. Ich sehe mir Euere Bilder gerne an. Ein 2-Achser mit einigem Zubehör wäre auch noch so ein Wunschmodell von mir.

    Was hast Du eigentlich für ein Kabel am hinteren Unterfahrschutz aufgewickelt? - Brauchst Du das für Dein nächstes Selbstbauprojekt?

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für Dein Feedback. Na der TGS in deinem Avatar macht auch ordentlich was her :)
    Das Kabel hinten, najo,...des is/war die Antenne vom Empfänger...hab bis dato nicht so recht gewusst was ich damit machen soll. :rolleyes:

    Das neue Projekt ist aber auch was für hinten :) Sobald es was zu sehen gibt mach ich dann ein neues Thema auf.

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für Dein Feedback. Na der TGS in deinem Avatar macht auch ordentlich was her :)
    Das Kabel hinten, najo,...des is/war die Antenne vom Empfänger...hab bis dato nicht so recht gewusst was ich damit machen soll. :rolleyes:

    Das neue Projekt ist aber auch was für hinten :) Sobald es was zu sehen gibt mach ich dann ein neues Thema auf.

    schöne Grüße
    Markus


    Hallo Markus,

    den Avatar-TGS habe ich auf der Messe in Karlsruhe fotografiert. Es ist leider nicht meiner. Mein Bausatz ist noch nicht ausgeliefert.

    Ich tippe bei Deinem Heckprojekt mal auf eine Parallele zu Martin. ;)