• Da ich schon längere Zeit nach einem Allradkipper gesucht hab konnte ich bei einem Angebot hier im Forum nicht nein sagen, somit fand ein Volvo FH12 6x6 in meinen Fuhrpark. Ich bekam ihn schon recht fertig, mußte nur mehr die Mulde montieren und Elektronik einbauen.
    Basis war ein Tamiya FH12, der Rahmen ist aus Alu-Profil mit aufgesetztem Hilfsrahmen für den Kipper, am Fahrerhaus wurden unnötige Löcher verschlossen und das Hochdach auf ein normales Baustellendach abgesenkt. Den Antrieb besorgt ein Robitronik Crawler BL-Set, welches seine Kraft über ein seines dritten Gangs beraubten Getriebe auf ein Verteilergetriebe und weiter auf die angetriebenen Tamiya-Achsen leitet. Die VA ist da eine eingekürzte Truck-Achse mit gesperrtem Differential.
    Für den Kippantrieb versieht ein Conrad Getriebemotor mit einer M10-Spindel seinen Dienst, danke an Erwin dabei für die Unterstützung! Natürlich ist die Mechanik mit Endschaltern gesichert. Bei allen Probeläufen bisher hat die Kippkraft völlig ausgereicht.

    Nun ein paar Bilder:




    Und von unten:

    Noch zu tun sind Anbau der Drehlichter (Pistenking 1:12, schon zuhause), Rahmenanbauteile (Batteriekasten, Auspuff, Luftkessel, Werkzeugbox), Rücklichter, Reserverad+Halter und der Einbau der Lichtplatine...

  • Hallo.

    Hast es endlich geschafft.
    Da hast dir aber was schönes für den Dreck zugelegt.

    Bin schon gespannt wie er sich im Gelände verhält.

    Welche Platine baust denn für das Licht ein?

    mfg Christian

  • da kommt eine Eigenbau-MFU hinein, wo die gesamten Lichtfunktionen inkl. Brems-und Rückfahrlicht über nur einen Kanal geschaltet werden, so wie die Multiswitchmodule von Robbe und Graupner...

  • Bitte gerne - wenn man sich gegenseitig helfen kann, brauchen nicht alle soviel Hirnschmalz verbrauchen :thumbup:


    Die Farbe der Mulde kommt gut - in natura wahrscheinlich noch besser. Auch die Lösung, um die Distanz zwischen Mulde und Hilfsrahmen auszugleichen finde ich schön.


    Gibt´s denn nirgends weiße Scheiben für den Tamiya Volvo? Kenn mich da nicht so gut aus.


    @ Christian: kranxeln kann er sehr gut - jedoch konnten wir ihn noch nicht auf dem Quasimodoberg testen, da noch zu viel Schnee lag :cursing:

  • Beim Modellbau-Müller gibts glaub ich klare Scheiben.
    Und sonst einfach selber machen.

    Wo ist denn bitte der Quasimodoberg?
    Bei euch da unten gibts doch nur Maulwurfshügel oder?

    mfg Christian

  • Nach einigen ausgiebigen Spiel Testrunden mit dem LKW wurden einige Sachen verändert. Die Kardanwellen mußten modifiziert werden und das Robitronic-BL-Set mußte einem SpeedPassion Citrix Crawler-Set weichen. Weiters kamen klare Scheiben, Volvo-Spiegel, Batteriekasten und Luftkessel von Formenbau Tränkel dazu. Der Tank wurde weiter nach hinten gesetzt, damit der günstig in der Bucht geschossene ScaleArt-Auspufftopf seinen angestammten Platz gefunden hat. Da auf der linken Seite zwischen Luftkessel und Kotflügel Platz war, gleich mal bei der PS-Edelschmiede BuF-Modellbau einen passenden Staukasten geordert.

    Nächster Schritt sind dann nur mehr die Rückleuchten und Spritzschutzlappen montieren sowie alles durch eine MFU beleuchten.

    Fotos hab ich leider noch keine, werd ich aber bei Zeiten nachreichen.

  • Hallo Josef
    Ich hätte da aber noch einen Vorschlag für die Vorderachse, setze die Spurstange hinter die Achse damit die Lenkgeometrie passt.
    Ansonsten gefält er mir gut mit der Steinmulde. :thumbup:

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • ...seit hier was passiert ist, die Interessen hatten sich verschoben. Nun fand ich aber wieder Motivation dabei weiterzumachen.

    Es waren ja nur Kleinigkeiten zu machen, also hab ich mich mal rangemacht. Die Kleinteile wie Griffe unter der Scheibe wurden hinzugefügt, die FH-Spiegel wurden endlich an die richtige Stelle gesetzt, Rücklichtgläser und Nummertafel hinten montiert. Die restlichen Decals geklebt sowie Reifen auf den Felgen angeklebt. Ein paar kleine Lackfehler ausgebessert, und fertig. Nun fehlt nur mehr die Firmenbeschriftung, aber da sollte ich bald etwas bekommen...

    Hier die Fotos vom derzeitigen Stand:




  • Servus Josef !

    Schönes Modell, was nicht so oft auf den Parcouren verteten ist, der dürfte auch orentlich nach vorne gehen dank 6x6.

    Wenn du jetzt noch eine Abdeckung von hinten zwischen die Rahmenlängsträger einbaust ( gekantetes Alublech in schwarz z.B.) , sieht man auch nicht mehr den Hubmotor. Der sieht nicht wirklich schön aus so nackisch :D im Rahmen hängend wenn man von hinten auf den LKW guckt.

    Mfg Gerald