Mehrfachverteiler für Akkustrom kaufen/löten?

  • Hallo zusammen,

    ich mache mir gerade Gedanken, wie ich am besten Y- oder Mehrfachverteiler bastle bzw. ob man die käuflich erwerben kann. Für meinen im Bau befindlichen Bagger benötige ich Strom an 4 Reglern, was im Extremfall bedeutet, die beiden Anschlüsse eines Akkus auf 2x 4 Kabel zu verteilen. Falls ich evtl. 2 Akkus in den Bagger bekomme, würden Y-Verteiler reichen, die man noch recht einfach selber löten kann.

    Habt ihr Vorschläge, wie man idealerweise Verteiler baut, wie z.b. einen 4-fach Verteiler?

    Update: Mir ist eben ein 6-fach Verteiler von TTM über den Weg gelaufen. Ist der ok?

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Der Verteiler von TTM ist ganz Okay, bis auf den Preis ;) , davon brauchst du ja schliesslich 2.


    Sowas kannst du dir für 5€ selbst bauen!!!!


    Such mal beim Conrad nach folgenden Artikeln:


    Schraubklemmen:

    Best.-Nr.: 732077-62

    Lochrasterplatine:

    Best.-Nr.: 527453-62


    Die Klemmen lötest du einfach auf die Platine, so das die Leiterbahn alle Anschlüsse miteinander verbindet, aber nicht vergessen zwischen Plus und Minus die Bahn zu unterbrechen, sonst gibts nen Kurzen.

    Kabel dran und fertig.

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für diesen genialen Tipp! :Danke1:
    Werde ich gleich mal bestellen, zumal das Ergebnis auch deutlich weniger Platz verbraucht, als die Lösung von TTM. Allerdings muss ich auf den Leitungsquerschnitt achten, da die LiPo Akkus 2,5qmm haben.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hi

    Schau mal unter azatec.de nach dann auf Rubrik RC Teile klicken.
    Da findest Du was Du sucht.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also ich bezieh meine Schraubklemmen immer in Verl bei einem Händler.
    Da kosten sie 50 Cent für eine doppelte Klemme...........

    Mehr sollten sie im Netz auf keinen Fall kosten.

    Ich habe mir auch eine solche Platine gelötet.
    Auf jeder Seite je zwei Doppelklemmen.
    Ich habe allerdings die Rasterplatte als Bohrschablone genommen und die eigentlichen Anschlüsse auf eine Glasfaserplatte (2,5mm) gelötet.
    Die Rasterplatten sind doch sehr spröde und brechen recht schnell.
    Ich hab glaub ich 3 Lochreihen Platz gelassen, um nen Kurzschluss zu verhindern.............kommt nämlich bei nem 5000er Lipo nicht so gebückt.
    Das Ganze dann von hinten einfach mit Plastidip eingepinselt (2o.3 Schichten)
    Und anschließend einfach im Schlepper festgeschraubt............hält und hält und hält.

    Gruß Matthias

    Wenn du die Rasterplatte dann noch entsprechend größer machst kannst Du sie

    MAN gönnt sich ja sonst nichts