• Saubere Sache :thumbup: ich sollte auch in 1zu8 bauen :)

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hammer Modell! Sowas finde ich einfach nur Schade wenn sich die Hersteller nicht für Modelle von diesem Kaliber interessieren. Ich war letztes Jahr mit meinem Hochlöffel im Caterpillar Werk Dortmund. Die Leute da waren hell auf begeistert. Vor allem die, die am alten RH40 selbst gearbeitet haben.

    Gruß
    Fabian

  • Es wird zeit mal wieder etwas einzustellen
    Der Lenkantrieb der ersten Achse ist nun schon 2 mal draufgegangen.
    Nun eine neue version und eine neue Platine mit 8 Steuerungen für alle achsen

    Servus, warum hast du so ein Getriebe für die Lenkung verbaut? Gibt es keine Servos mit ausreichend Kraft?
    Dein Projekt ist echt super. Da ist man bei seinem Projekt gleich wieder viel motivierter.

    Danke für die Antwort und viele Grüße Andy

  • Hallo,
    ich antworte mal für Klaus. Das Modell hat über 800Kg und je nach Bodenunebenheiten kommt da einiges an Druck auf eine Lenkachse das schafft kein Servo , selbst die Getriebemotoren kommen da an ihre Krenzen..#

    Viele Grüße Brian

  • Danke für die Antwort, aber wo bekommt man so eine Platine zus Steuerung von den Getrieben.
    Mir ist schon bewusst das bei so einem Modell sehr viel Arbeit und auch Denkarbeit dahinter steckt, aber bei Elektronik lässt es bei mir leider aus.


    Gruß Andy

  • Die Platinen hat ein befreundeter Elektroniker von Klaus gebaut. Sind allerdings ein bisschen groß aber per Pc zu programmieren ,den verfahrweg die geschwindigkeit das positionierfester. Und alle Achsen sind so mit nur einem Kanal steuerbar.

    Viele Grüße Brian

  • Das Bild von Brian war die erste Version zur Steuerung, ganz oben ist die neue zu sehen Motor stärker und eine moderne Platine.
    Wie Brian son geschrieben hat ich habe einen Bekanten der mir das alles entwickelt und auch die Software dazu

  • Servus zusammen.

    Das habe ich mir schon gedacht mit Platine. Ich bin gerade am recherchieren ob sich das ganze mit einem Arduino zu realisieren ist. Ich hätte gerne die ganzen Funktionen der Lenkung realisiert.
    Werde es auch mal mit einem Servo für die Lenkung versuchen.
    Bist du mit deinem Kran in nächster Zeit mal auf einer Ausstellung?

    Viele Grüße Andy

  • Ich muss erstmal die Kranfahrerkabine Hydraulisch zum laufen bringen und dann noch kleine änderungen machen an der Optik.
    Die nächste Ausstellung ist die Bauma München.

    Arduino braucht dann noch den Leistungsteil , kommt drauf an wievei Lenkachsen du willst

  • Bauma find ich Klasse. Da bin ich auf jedenfall auch dort. Ich hätte gerne 9 gelenkte Achsen.
    Bin aber immer noch mit der Konstruktion der Achsen beschäftigt. Werde jetzt dann erst mal die Ertsen Teile fräsen und dann Versuche machen.
    Für mich steht hier ganz klar das bauen im Vordergrund. Darf ich mich bei dir melden wenn ich mal fragen habe?


    Gruß Andy