Atlas Raupenbagger 1704LC

  • Moins Töni, Tach Gemeinde,

    es gibt mehrere Hersteller für diese Schläuche die hauptsächlich für Zentralschmieranlagen gedacht sind. Ich habe vor meiner Haustür
    einen Händler aufgetan, der sie mir auch als Meterware verkauft. Der Hersteller ist Parker und diesen Polyflexschlauch gibt es lagermäßig
    als DN3 und DN2. Der 3er ist außen 6mm und der dünnere 5mm dick. Die Schläuche sind allerdings um einiges steifer als die PA-leitungen,
    da sie zweilagig mit einer Gewebeverstärkung sind. Aber 400bar sind ja auch ein Wort, oder?
    Im übrigen tüftel ich gerade zwei weitere Arten von Verschraubungen aus. Eine Anschlußverschraubung mit Überwurfmutter und
    Einschraubanschluß mit Konus ist schon so gut wie fertig. Als nächstes ist eine verstellbare Winkelverschraubung dran. Beides wie das
    bereits gezeigte werden auch mit der Presshülse gebaut.
    Vorgestern abend habe ich noch Zeit gefunden den einen Schlauch, den ich fertig hatte, in den Bagger provisorisch einzubauen. Bis 45bar
    blieb er furztrocken. Belastungstests mit 60 und mehr bar sowie unter Bewegung mache ich auch demnächst. Dann suche ich jemanden der
    in der Lage ist auf ner kleinen CNC-Drehe die Dinger etwas schneller herzustellen als ich auf meiner Quantum. Aber schaun mer mal.
    Meine Ventile sind vom Ulli und sind für 1:8 von ihm ausgelegt worden. Ich bin damit bestens zufrieden, denn das Preis-Leistungsverhältnis
    ist super. Schon das normale 3er Ventil zu Anfang arbeitete wirklich klasse in dem Bagger. Immerhin wird das Ventil von einer 4003er
    Jungpumpe, die von einem Torcman 430 20 14 mit 24 Windungen angetrieben wird, gefüttert. Und da kommt gut was an.
    Jetzt ist aber ein 5er Block der speziell nach meinen Vorgaben vom Ulli gefertigt wurde, eingebaut. Das Ding regelt supersanft. In
    Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten der MC-19 und der Lastregelung die der Harry hier auch schon vorgestellt hat, ergibt das ein
    sehr realistisches Bewegungsbild. Kein hektisches Anrucken der Bewegungen und super feinfühliges Steuern bei Fummel und Planierarbeiten.
    Ich denke wenn unser Werner und er Ruedi das schon bestätigen ist das schon in Ordnung.
    Fahrtenregler habe ich zur Zeit drei Stück von C...... verbaut. Sind gar nicht ganz schlecht aber nicht als Dauerlösung gedacht. Ich habe da
    eher an Servonaut gedacht, aber Du weißt ja, dieses verdammte Zwiebellederportemonnaie.
    Alle Fragen beantwortet? Zu deinem Modell kommen bei Dir im Thema auch noch Fragen von mir. Bis dahin!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • N'Abend Joerg und der Rest,

    dieser Schwenkantrieb arbeitet bis jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit. Er schwenkt sanft an und läuft vorbildgerecht nach. Wie beim Original bremse ich den Oberwagen durch gegensteuern. Sicherlich dreht der Oberwagen sich bei Schräglage, aber das hat das Original ja auch getan wenn mann den Oberwagen nicht festgesetzt hat mit der Schwenkbremse. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich nen MFR von Servonaut zum Schwenken verwende, dann sollte der Motor wenn nicht geschwenkt wird, eigentlich blockiert sein. Da muß ich noch einiges an Info's auf den nächsten Messen reinholen. Vor allen Dingen arbeitet der Motor fast völlig geräuschlos. Über die Lebensdauer kann ich Dir noch nicht viel sagen, also nennenswerter Verschleiß ist jedenfalls nicht sichtbar.
    Aber einen Schönheitsfehler hat er doch. Mit 8Watt nicht gerade ein Muskelprotz. Und wenn der Akku fürs Schwenken und Fahren müde wird, dann tut er sich doch ein wenig schwer. Eine Tuningmaßnahme wäre es, einen kräftigeren Motor später anzuflanschen. Aber vorerst bleibt er so. Denn ein Profi sorgt beim Arbeiten nach möglichkeit für einen sicheren und ebenen Standplatz für die Maschine. Wenn ich schon mal an einer 30°Böschung stehe und arbeiten muß, werde ich garantiert nicht mit vollem Löffel und gestrecktem Arm gegen die Steigung schwenken. Damit ruiniert man sich auf Dauer das Ritzel. Man macht sich den Löffel voll, holt ihn weit heran, schwenkt in etwa in Position, dann wird der Arm ausgefahren und der Kübel ausgekippt. Das ganze natürlich nicht so Abgehackt und steif sondern mit Schwung und der Arm wird schon ausgeschwenkt kurz bevor man die Schwenkbremse betätigt. Aber das macht jeder anders, das Arbeitsergebnis ist das was zählt.
    Ich will jedenfalls mit meinem Modell annähernd so arbeiten können wie ich es von ihr gewohnt war. Das hab ich zu 80% schon erreicht. Es fehlt noch mein Schwenklöffel und wenn der funktioniert, dann bin ich fast bei 90%. Das ist mehr als ich bei Baubeginn erwartet habe. Aber ich tüftel ja auch schon 8 Monate an der Ölsauerei herum.
    Ich hoffe Du bist wieder ausreichend beantwortet!?!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo alle zusammen,

    endlich geht es wieder in kleinen Schritten auch praktisch weiter. Nach dem ganzen Grübeln und probieren sowie recherchieren mußte jetzt wieder was am Modell weitergehen. Konkret hab ich mir die Hydraulik im Oberwagen vorgenommen und neue Leitungen verlegt.
    Doch zuerst wurde alles nochmal zerlegt und der Tank abgebaut. Er wurde nochmal etwas überarbeitet, und zwar fehlte eine wirkungsvolle Entlüftung. Ich habe zwar bis jetzt auf diese verzichtet und bin damit auch ganz gut gefahren, aber es gab dann doch ein Problem mit einer Dichtung. Sie konnte zeitweilig den leichten Druck im Tank nicht verkraften, und somit trat Öl aus bei Schräglage des Baggers. Mit einem dünnen Messingrohr und einem gedrehten Messingausgleichsbehälter hoffe ich jetzt auf einen reibungslosen Betrieb.
    Auf dem ersten Bild die nachher folgen kann man deutlich nochmal das Stromteilerventil sehen. Das ist aber Vergangenheit, wie ich es auch in einem der vorangegangenen Berichte beschrieben habe.
    Die nächsten vier Bilder sollen zeigen wie jetzt die Leitungen verlegt sind. Teilweise sind Edelstahlrohre 6x1 die auch gebogen wurden, verbaut, sowie die beschriebenen HD-Schläuche DN3 von Parker Polyflex für 250bar.
    Auch sind die Manometer und die DBV's anders und platzsparender montiert. Jetzt kann ich den Platz zwischen Kabine und Tank auch für verschiedene Schalter nutzen.
    Die Schläuche und Verrohrung auf dem Ausleger ist das nächste Ziel. Nebenbei wird dann auch an der Kabine und den Verkleidungen weitergearbeitet.
    Als letztes Bild noch eine Aufnahme die zeigt wie groß das Teil geworden ist. Der Zollstock ist 100cm lang und 60cm hoch ausgeklappt. Die Waage zeigt in diesem Zustand knapp 75Kg und wird zum guten Schluß wohl die 80 Kg überschreiten.
    Leider bin ich noch nicht zu Tests in der freien Wildbahn gekommen. Wird aber diese Woche nachgeholt und mit Bildern festgehalten. So und nun seht selbst was draus geworden ist:

  • Hallo Reinhardt,
    ich habe da mal Fragen zu deinem Torcmann. Ich sehe drei Anschlusskabel aus dem Motor herauskommen, wie wird dieser Motor den an eine 12V Batterie angeschlossen ???
    Nimmst du auch einen Regler für den Motor, oder lässt du ihn nur ein- und ausschalten?
    Hast du eine genaue Bestellnummer zu diesem Motor oder ist es eine Sonderwicklung?
    Ich habe diesen Typ bei Torcmann nicht gefunden.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich erlaube mir mal zu antworten. Dieser Motor gehört zur Klasse der bürstenlosen Motoren, d.h. die Kommutierung erfolgt durch eine Elektronik im Regler. Das bedeutet aber auch, dass Du für diesen Motortyp zwingend einen Regler für bürstenlose Motoren benötigst.

    Gruß

    Jan

  • Hallo Jörg, grüß Dich Jan !

    Also ganz genau ist das ein Torcman 430er Serie 20 PRO14/ Custom. Er ist mit 24 Windungen gewickelt, also speziell für mich abgestimmt wegen der Drehzahl, hat eine Statorlänge von 20mm und ist 14 polig. Er ist so ausgelegt um bei 12V knapp 3000 U/min unter Last zu drehen.
    Um so einen bürstenlosen Außenläufer betreiben zu können braucht es einen Regler der diese Motoren ansteuern kann. Die Fa.Torcman hat mir zu dem Motor einen Kontronik Jazz 40-6-18 geliefert. Diesen Regler steuere ich über ein Drehpoti in meiner MC-19 an.
    Leistungsmäßig reicht der Motor um die Jungpumpe 4004 mit 0,6ccm/U anzutreiben, die in nächster Zeit bei mir die 4003er ersetzen wird.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Danke Jan und Reinhard für die schnellen Antworten. Ich bin gerade mit Pumpe und einem Maxxonmotor am Testen, dieser läuft mit 24V und ist ein Planeten Getriebemotor. Er hat aber nicht genügend Leistung.
    Ich werde wohl oder übel den Torcman nehmen müssen. Was kostet der den mit Regler, wenn ich mal Fragen darf??? Wahrscheinlich ein kleines Vermögen. :Tränen::Tränen:

    Gruß Jörg

  • Im Westen gibt's was Neues!

    Es hat sich wieder was getan in meinem Tiefbunker an der Bastelfront.

    Sie ist angekommen! Die Zwo4M von Servonaut! In SInsheim bestellt und nun ist sie natürlich gleich ausgepackt und eingesetzt worden. Und es ist wirklich mit wenig Aufwand in kürzester Zeit gemacht. Bedienung? Nicht der Rede wert! Die Funktionen der MC19 bleiben erhalten und ich konnte einfach loslegen. Und was mich sehr begeistert ist die Störanfälligkeit, die gibt's fast gar nicht. Ich konnte machen was ich wollte in der Wohnung riss die Verbindung nicht ab, selbst durch zwei Wände nicht.
    Ich denke für mich war es eine lohnende Investition.
    So weit erst mal ein Bericht vorab. Details und weitere Baufortschritte kommen in Bälde.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Tach zusammen !

    Nach langer Zeit des Suchens und Forschens kann ich endlich wieder etwas sichtbares an Baufortschritt zeigen.
    Es ist das Fahrgestell von der Maschine das als erstes im neuen Kleid dasteht. Nach einer gründlichen Überholung und Reparatur der Verschleißschäden, hier insbesondere der Lagerung der Welle des kleinen Kegelrades, hab ich alles in Eisengrau lackiert. Natürlich sind die ganzen Vorarbeiten wie verzinken, grundieren und schleifen auch noch zu machen gewesen.
    Das Ergebnis der Qualen könnt ihr in den vier angehängten Bildern sehen, viel Spaß dabei.

  • Hallo Reinhard!
    Na endlich bekommt er mal Lack!Sieht spitzenmäßig aus,laß uns nicht zu lange auf den oberen Rest warten! 10-Sterne

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: