Entladeschlussspannung???

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Pichler P6 80Watt Ladegerät bei mir stehen.
    Das Gerät ist echt super, ich kann es sogar mit meinem PC verbinden und überwachen, nur stehe ich gerade auf dem Schlauch, wenn ich zum Entladen/Laden meiner Ni-Cd Akkus eine Entladeschlussspannung engeben muss.
    Welcher Wert ist da am besten bei einem 7,2 Volt Akku-Pack?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Gruß Alex

  • Hallo

    Beim Thema Entladeschlussspannung muss ich mich einklinken als Mitarbeiter eines der führenden Stromversorgungshersteller.

    Man kann die Entladeschlussspannung von Batteriezellen nicht so einfach "ver-allgemeinern", dennoch liegt der Kollege bei 0,9V/Z schon nicht schlecht.
    Jeder Akkumulatorenhersteller gibt eine Entladeschlussspannung in seinem Datenblatt an.
    Diese liegt in der Regel bei den gängigen NiCd zw. 1,00 und 0,85 V/Z und bei Bleiakkumulatoren 1,85 - 1,7 V/Z.
    Wenn Du es also genau wissen möchtest, auf die Homepage des Herstellers gehen und nach dem Datenblatt des Typs suchen.
    NiCd ist auf Tiefentladung nicht so empfindlich wie NIMH oder Li-Ion.

    Mich wundert es überhaupt, dass nach NiCd gefragt wird, weil dieser Typ auf Grund der giftigkeit des Cadmiums verboten wurde.
    Ausser die Industrie darf noch Nasszellen verwenden, weil es derzeit neben Bleiakku keine Alternative gibt.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo,

    nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir nochmal den Akku angesehen und musste feststellen, das es NiMh Akkus sind, ich habe mich da extrem geirrt.

    Was für eine Entladschlussspannung würdest du für diese empfehlen: Link
    Danke schon im Voraus.
    Schönen Abend noch,
    Alex

  • Moin!

    Hier mal eine Aufstellung:

    Akkumulatorsystem Typische Entladeschlussspannung für Einzelzellen
    Lithium-Ionen-Akku 2,50 Volt
    Bleiakkumulator 1,75 Volt
    Wiederaufladbare Alkali-Mangan-Batterie 1,00 bis 1,10 Volt
    Nickel-Metallhydrid-Akku 1,00 Volt
    Nickel-Cadmium-Akku 0,85 bis 1,00 Volt

    Ich denke, es ist alles aufgeführt

    Bei Deinem Akku Typ solltest Du mehr auf "Überladung" als auf Tiefentladung achten, denn die kann es ganz schön zerlegen!
    Ein Microprozessorgesteuertes Ladegerät sollte hier zur Grundausstattung gehören wie z.B. dieses:

    http://www.elv.de/ELV-Akku-Lade-…bereich_/marke_

    Ich benutze dieses Gerät und das Vorgängermodell für Blei und NiCd und kann nur positives berichten,
    allerdings habe ich mir beide als Bausatz gekauft und selbst verlötet,
    was für mich kein Problem darstellt aufgrund der Firma im Rücken.

    Solltest Du auch Li-Ion und LiPo verwenden wird es etwas teurer:

    http://www.elv.de/ELV-Akku-Lade-…bereich_/marke_


    Servus!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!