Was eignet sich am besten ?

  • Hallo Leute, plane ein Projekt, das ein paar Jahre dauern soll und hänge an dem Material, was ich benutzen soll.
    Könnt ihr mir weiter helfen. Hab bei einigen Themen gelesen das ihr Stahlblech benutzt, hält das auch für lange Zeit , lässt es sich gut verarbeiten oder was würdet ihr vorschlagen? Sollte aber schon mehr alls 50kg aushalten. :D:

    P.S. Der nur :Bahnhof: kann fragen.

    Gruß Dani :Winker:

  • Hallo,

    Ist schwierig zu beantworten. Ein paar mehr Informationen wären gut.

    Was für ein Projekt planst du denn?

    Was für Maschinen/ Werkzeuge hast du zur verfügung?

    Kannst du schweißen/löten?

  • Hallo, schweißen ja, Maschinen: Feile, Säge, Schleifpapier und Standbohrmaschine und weiters, das übliche, hab leider keine Dreh- Fräsmaschine, deshalb ein langes Projekt.Es soll ein Miningbagger werden, der Marke LIEBHERR . :staunen:

    Ich nehme mir dafür eine lange Zeit um alles zu planen.

    Die genau Daten wollte ich nicht nennen, aber wenn es sein muss. :kratz:

    P.S. Bin nicht alleine, ein erfahrener Baumaschinenmechaniker, schaut mir über die Schultern (Vater).

    Gruß Dani :Winker:

  • Guten Abend, an Stahl hatte ich auch schon gedacht,heißt es aber nicht das Stahl mit denn Jahren an Kraft verliert und das man nicht genau arbeiten kann? :Denk:

    Gruß Dani :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jüngling (21. Februar 2011 um 23:02)

  • Stahl kann man genauso gut und genau bearbeiten wie andere Materialien, das ist eher eine Frage der Maschinen die man zur Verfügung hat. Auch mit der Haltbarkeit und Ermüdung würde ich mir keine gedanken machen. Stahl ist im Vergleich zu anderen Werkstoffen zäher und bricht daher nicht so schnell.