vom Bruder Tieflader zum 3 Achs-Tiefladeanhänger

  • Hallo Leute,
    einige von euch wird bei der Überschrift sicher ein Gedanke durch den Kopf schießen :bitte: Nicht schon wieder ein Bruder Tieflader!
    Ich möchte mit diesem Umbau zeigen das man mit geringem finanziellem- aber dafür umfangreichen bastlerischen Aufwand aus einem Sandkastenspielzeug einen schönen funktionellen Anhänger bauen kann.
    Zu Anfang eines solchen Projektes ist es wichtig gewisse "Eckdaten" fest zu halten:

    • verwenden der 3 Bruder Achsen und Räder
    • trennen der Achsen, das sich die Räder einzeln drehen können.
    • Federung mit Blattfedern
    • Herstellung der Federn aus Packbändern
    • Drehschemellager aus einfachem Kugellager
    • langsam fahrende elektrische Auffahrtrampen
    • Herstellung aller Teile ohne Dreh- und Fräsmaschine
    • mal schauen was mir noch so einfällt


    Genug geschrieben, lasst Bilder sprechen:

    Die Federn habe ich aus 0,5mm dicken Metallpackbändern geschnitten, sie sind 7mm breit und in einer kleinen Vorrichtung gebogen, so sind sie alle gleich.
    Die Achsen selbst sind aus Alublechen, in die ich 44mm lange Messingröhrchen zur Führung der Achsstummel eingeklebt habe.


    Die Bruder Achsen habe ich in der Mitte geteilt und um ca. 10mm gekürzt. Auf die Achsstummel habe ich 12mm M4 Gewinde geschnitten mit dem die Achsen an rausrutschen gehindert werden.
    Der Drehschemel ist auch schon so weit fertig.

  • Das sieht nach einem interessanten Umbau aus. Hast du auch vor den Tieflader zu verlängern?

    Wie hast du den die Deichsel gebogen?

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Hagen,

    Na da bin ich aber mal gespannt, wie du aus einem Spielzeug was richtiges baust.

    Willst du den Plastikrahmen weiterverwenden und nur etwas verstärken, oder kommt der auch neu?

  • Hallo Stefan,
    Hallo Daniel,
    Ich werde den Kunststoffrahmen weiter verwenden und der Tieflader wird auch nicht verlängert, denn er ist im Original genau so lang wie z.B. ein 3-Achsiger Tiefladeanhänger von Müller-Mitteltal.
    Ich habe nur das Senkrechte Teil der Ladefläche entfernt, das Vorderteil wird dann direckt wieder aufgesetzt und dabei wird der Rahmen auch verstärkt.
    Die Deichsel besteht quasi aus 4 Teilen, die beiden Hauptteile sind aus 5mm x 8mm Alu Volmaterial, das läßt sich leicht im Schraubstock biegen. Die Anhängeöse habe ich aus 2,5mm Alublech gefeilt und dann die Öse um 90°< verdreht und zwischen die Hauptholme geschraubt. Der 3mm Alu Rundstab ist einfach durchgebohrt und verklebt.

  • Hallo,
    ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht wie ich das Drehlager für den Schemel aus einem normalen Kugellager gebaut habe. Das Lager dreht schön leicht und absolut Spielfrei, die Schrauben habe ich natürlich eingeklebt.
    Mal schauen wie es sich in der Praxis verhält.

    Schnittzeichnung und Original:

    Zusammenbauzeichnung: Zusammenbau Drehgelenk.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Haggy (9. März 2011 um 21:13)

  • Heute war die erste Stellprobe für das Gespann:

    Den Tieflader muß ich vorne am Drehschemel noch mal um 6mm absenken, die Höhe stimmt da nicht :Wand:
    Mit der Walze auf der Ladefläche biegt diese sich ganz schön durch, da muß noch einiges verstärkt werden.

  • Hallo Leute,
    nachdem der Tiefldeanhänger nun 3,5 Jahre angefangen in Keller gelegen hat, mache ich hier mal weiter!

    Um die Ladefläche zu verstärken habe ich zwei 10 x 10 Alu Vierkantrohre und zwei 3mm Polystyrolplatten unter den Anhänger geklebt.

    Das Ganze in Pastelorange gesprüht und zum trocknen aufgehängt, was so ein bischen Farbe ausmacht!

    Vor dem Lakieren hatte ich alles mit Schleifflies angeschliffen, die Bereiche an denen ich die 1mm Sperrholzbretter aufkleben wollte hatte ich abgeklebt, so das ich direckt auf das Kunststoff kleben kann und nicht auf die Farbe.

    Das Holz habe ich mit Patex Kraftkleber aufgeklebt und dann noch mit Leinöl eingelassen.

    von unten schaut das mit montierten Achsen dann so aus.

    Jetzt kommen die Rampen drann, die werde ich wahrscheinlich mit Servos ansteuern.

  • Die Rampen habe ich auf der Unterseite mit Ps verschlossen und die Rampenstützen sind ebenfalls aus Ps.

  • Freut mich das er dir gefällt Alex!
    Jetzt mit Farbe, Rücklichter und ein paar Aufklebern:

    Jetzt hoffe ich das die slimline Servos und der Servospeedregulatur bald kommen :Denk:

  • Hi,


    Find auch das er richtig gut ausschaut :Top: . Einzig die Bruder Reifen und Felgen würd ich noch austauschen dann würds endgültig passen.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: