3D Drucker gesucht

  • Hab mich entschlossen mir einen 3D Drucker in die Hobbywerkstatt zu stellen.

    Aber nun die große Frage welche Geräte gibt es, die preislich nicht den Rahmen sprengen (rede hier von 5000€aufwärts) und trotzdem noch brauchbare Ergebnisse liefern.

    Vllt ist hier ja jemand unter euch bisschen fit und kann mir weiterhelfen.

    Gibt ja aus den Staaten schon Bausätze weiß aber nicht was ich davon halten soll.

    Danke

    Gruß

  • Hi MiHo

    Kurze Antwort: KEINE!
    Um für uns Modellbauer wirklich nutzbare Qualität zu bekommen, mußt Du mindestens 30 Riesen "anlegen" - und selbst dann sind die Ergebnisse nicht gleich wirklich verwendbar.

    Mein Tip: Lass es sein....Du ärgerst Dich schwarz! Nimm lieber ab und zu einen Dienstleister in Anspruch. Die haben die richtigen Maschinen stehen. ;) Nur kosten die dann meist kanpp für 6-stellig......und das sieht man dann auch in der Qualität!

    Tom

  • Habe es fast befürchtet. Aber danke für die ehrliche Einschätzung.


    Dann wird das Geld doch auf die Seite gelegt für mein 5Achs BAZ (auch wenn Chefin von ihrem Glück noch gar nichts weiß :D)


    Thema Dienstleister: Wohin gehen? und was muss man da grob preislich rechnen?

    Materialien: Welche Materialen können gedruckt werden, dann kann man abschätzen was man im Modellbau für die Modelle alles drucken lassen kann.


    schönes WE schon mal


    Gruß

    Michael

  • Ich weiß nicht, wie gut du elektronisch dauf bist, aber vielleicht wär http://reprap.org/wiki/Main_Page was für dich.
    Bekannte von mir wollen demnächst einen Bausatz für ca. 2500€ anbieten.
    Dafür gibts dann Hochleistungselektronik, starke Schrittmotore, Alu-Grundplatte sowie einen Verfahrweg von (ich glaub, er meinte) ca. 500x500x200

    Gruß,

  • Hallo zusammen,

    gerade, wenn es um die Objet Maschinen geht, würde ich empfehlen die Datenblätter der jeweiligen Baumaterialien zu prüfen. Die Verwendungstemperatur der druckbaren Harzen ist leider recht niedrig. Z.T. fangen die Teile schon bei 40°C an, sich zu verziehen.
    Ein weiteres Problem der UV gehärteten Harze ist, dass die chemische Reaktion beim Härten nie zu 100% abgeschlossen wird. DIe Reaktion geht weiter und kann je nach Bauteilgeometrie auch wieder zum Verziehen der Teile führen.

    Ich empfehle das Lasersinterverfahren von Polyamid der EOS Maschinen, zB. die EOS Formiga P100. Leider auch nur für Modellbauer mit Lottogewinn geeignet.

    :hand:
    Sven

  • Hallo,

    da man gewisse Dinge ja nie gaanz abhakt, bin ich durch Zufall auf folgendes gestossen: klick - 3D Drucker Projekt

    Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. Macht gar keinen so schlechten Eindruck das ganze... Bin am überlegen mit zu machen..

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    die Grundfrage ist, was willst Du da mit machen?

    Die Teile direkt verbauen, oder Urmodelle drucken und diese danach abformen?

    Ich lasse meine Urmodelle auch alle mit einem Objekt Eden drucken, Nacharbeit fast null und super Auflösung.
    Sinterdruck hatte ich erst einmal, nie wieder!
    Die Oberfläche ist sehr rau und das Teil sehr empfindlich, bei einigen Teilen hat das Lackieren gereicht, dass die Teile durchs Eigengewicht gebrochen sind.
    Von wo bist Du? kann Dir ev. ein paar Adressen schicken.

    Der Preis richtet sich natürlich nach der Größe und auch der Geschwindigkeit, wie schnell Du die Teile brauchst. Kleinere Teile gehen manchmal mit anderen Aufträgen mit, dann wirds günstiger.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo,

    machen kann man sicher viel damit. Was halt im Modellbau so anfällt. Details für die Modelle (wo zerspannen zu aufwendig, unnötig ist und Handarbeit ewig dauert..), oder hat vll auch mal ein Urmodell -> z.B Schaufelzähne... Denke den Drucker könnt ich in der Firma auch mal brauchen...

    Ich sag mal so, wenn die Möglichkeit da ist, findet man genug.

    komme aus Niederbayern, nähe Passau. Danke dir. Was ich schon so mitbekommen habe, solche 3D Teile sind in guter Qualität eigentlich nicht bezahlbar. Bauen gerade in der nähe für Kunden einen Neubau, der hat auch in 3D Druck investiert. Die Ergebnisse sind schon top, allerdings die Summe bis dahin fürs Hobby.. hust naja ;):D


    Daher wollte ich den Link mal posten, ob der Drucker fürs Hobby Potential hätte... Wäre preislich im Rahmen, Rohmaterial scheint auch günstig zu sein... Dass man vielleicht nacharbeiten muss, und irgendwo Grenzen hat ist klar, aber besser als gar nichts.
    Klar man kann auch alles vergeben, aber ist 1.Hobby da will ich was selber machen und wenn man selber die Möglichkeit hat ist immer schöner ( wenn man dann Sachen macht, denkt man sich: dann dauerts halt mal doppelt so lange oder ist eigentlich unvernünftig auf diese Art zu machen... aber ist ja egal ist fürs Hobby und will damit ja kein Geld verdienen. ) Und wenn mir am 25.Dez einfällt ich könnt mal wieder weiterbauen dann geh ich in Werkstatt und mache was.. anders kann ich höchstens was bestellen was dann Ende Januar kommt und ich eh keine Zeit mehr dafür hab;)


  • Thema Dienstleister: Wohin gehen? und was muss man da grob preislich rechnen?

    Ich nutze Shapeways.com. Die haben eine große Auswahl an Materialien, sind günstig und man erfährt auf der Webseite ziemlich viel über die Eigenschaften der einzelnen Materialien. Die Scaleteile für meinen Fumotec Zaxis 850 habe ich dort machen lassen (http://www.tobias-stening.de/?p=1011). Der Preis richtet sich bei Shapeways genialerweise nur nach dem tatsächlichen Volumen des Werkstücks. Beispiel: Der komplette Satz an Geländern für meinen Bagger kostet je nach Material ab 11 Euro aufwärts.

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo.

    Nachdem das hier mein erster Post ist, will ich mich zuerst vorstellen. Mein Name ist Achim und ich komme aus Ulm. Modellbau betreibe ich seit vielen Jahren und das in verschiedenen Sparten. Egal ob Räder oder Ketten. Manchmal einen Bausatz, meistens aber scratch. Je nachdem. Ich fange gerne Neues an und habe deshalb immer zu viele Baustellen und eigentlich fast nichts fertig. Tja, ich baue auch fast lieber als ich fahre. Eilig darf ich es so ode so nicht haben, da meine größte Einschränkung die fehlende Zeit ist. Sonst bin ich ganz passabel ausgestattet.

    Damit sind wir dann auch schon beim Thema. Ich habe eine Eden von Objet (natürlich nicht fürs Hobby, aber ich kann sie gut dafür nutzen). Die Qualität der Druckergebnisse sind sehr gut und das Material ist recht stabil. Die Temperaturempfindlichkeit ist nicht so groß wie weiter oben befürchtet. Ich hatte Teile schon im Ofen und noch nie Probleme. Man sollte die Teile nach dem Säubern schnellstmöglich lackiern, dann gibt es keine Probleme und die Teile sind sehr formstabil. Nachteil des Verfahrens: die Kosten sind sehr hoch. Das liegt natürlich am Anschaffungspreis des Gerätes, aber auch am teuren Material und dem Verschleß der überteuerten Druckköpfe. Gerne erstelle ich für Modellbauer Druckteile (das machs ich immer wieder) zum Selbstkostenpreis ( Materialkosten und Verschleiß der Druckköpfe).

    Der Link von Michael zu dem DIY Drucker ist sehr interssant. Das ließt sich sehr spannend und die Idee der Druckteilerstellung ohne eigentlichen Druckkopf ist super. Ich muss zugeben, dass ich fasziniert bin und durchaus mit dem Gedanken spiele.......... Der Preis ist mehr als gerchtfertigt (für das Geld bekomme ich nichtmal einen halben Druckkopfsatz für die Eden) und dr Mateialpreis von 115 € für ein Kilo Material ist sehr günstig. bleibt das Risiko........ Hast Du schon Mal Kontakt aufgenommen um nachzufragen wie da ablaufen soll? Ich finde das Projekt sehr spannend und lohnend dran zu bleiben. Mal sehen......

    Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    sry für die späte Antwort.

    jaja das mit bauen und fahren, brauchst glaube ich vielen hier nichts erzählen :D


    Oh Eden nicht schlecht, aber wie du auch schon schreibst, Kosten fürs Hobby naja... Daher habe ich mir einfach mal so einen Kit bestellt. Mal sehen mehr wie schief gehen kanns nicht;)

  • Hallo Michael.

    Welches Kit hast Du denn bestellt? Basic oder das rundum sorglos Paket?

    Ich überlege auch noch. Das Teil sieht wirklich gut aus. Der Bauraum ist etwas klein, aber die Auflösung dafür sehr gut. Hast Du nur bestellt oder auch Mailkontakt?

    Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    hab den full Kit genommen. Wahrscheinlich reicht einem der Basic auch, aber hab genug andere Baustellen, da ist einfach schön wenn man mal zu was sagen kann das geht einfach;) Und muss sich erst nicht noch grundlegend mit der Technik beschäftigen.

    Klar Bauraum könnte größer sein, aber für den Anfang -> könnte mir vorstellen dass in die Richtung vll sogar mal ein Update gibt. Und Auflösung ist gut, das ist schonmal gute Basis.

    Sollte es klappen und der Drucker gut funktionieren, hab ich kein Problem damit für einen Modellbaukollegen mal das ein oder andere Teil zu drucken...

  • Hallo Michael.

    Ich würde auch zum Full Kit tendieren, dachte aber dass man sich bei Bestellung eines Basic Kits evtl. hätte helfen können. Ich muss noch ein paar Tage überlegen. Hoffentlich erreichen sie auch ihr Ziel von 300.000 $.

    Wenn man sich die Detailbilder der Teile anschaut sieht das wirklich super aus. Sehr fein. Das braucht sich hinter der Objet nicht zu verstecken. Die Objet läuft bei mir wirklich nicht allzu viel und ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wenn ich Teile benötige, dann halt in hoher Auflösung.

    Wenn man den Bauraum tatsächlich vergrößern könnte wäre das super. Mal sehen was da dann noch kommt. Und wie gesagt ich drucke gerne und öfters Teile für Modellbaukollegen.

    Grüße

    Achim