Der kleine Franzose: Poclain P60

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch meinen kleinen Oldtimer aus Frankreich vorstellen. Es handelt sich um einen Poclain P60 Radbagger, den ich hier im Forum von Reinhard erwerben konnte. Die Marke Poclain hat für mich einen gewissen sentimentalen Wert, daher lege ich auch bei diesem Modell andere Maßstäbe als bei meinem restlichen Fuhrpark an.

    Nun ein paar Daten vom Vorbild. Der P60 wurde von 1976 bis 1983 gebaut, die Serie B bis 1983 bis 1985. Der Nachfolger nannte sich sinnigerweise P61, danach kam Case und das Ende von Poclain.

    Das Betriebsgewicht lag so zwischen 11,5 und 13 to, höllische 70 PS leistete der Dieselmotor. Poclain war für die Hochdruckhydraulik berühmt, 320 bar hier im kleinen P60, bei anderen Modellen schon 400 bar.

    Ebenso war Poclain für eine unglaubliche Vielfalt an Auslegern, Stielen und Grabwerkzeugen bekannt. Wenn ich nicht irre, gabs allein beim P60 3 verschiedene Monoblockausleger, 2 Knickausleger, einen Seitenknickausleger und einen längsverschiebaren.
    Und diese dann kombinierbar mit 7 verschiedenen Stiellängen und Varianten. Gefolgt von diversen Löffeln, Greifern und Grabwerkzeugen, die man offensichtlich alle brauchte. ;)

    Kurzum: damals konnte ein Verkaufsgespräch ein bisschen länger dauern. Immerhin konnte man beim Radbagger auch noch zwischen 3 Unterwägen wählen (ohne Schild, mit Schild, 4 Punktabstützung).


    Nun zum Modell. Gebaut wurde es von Sven F., der schon mehrer Poclain Modelle realisierte. Ich erwarb ihn hier im Forum von Reinhard, allerdings schon komplett mit Hydraulik. Genauer gesagt ist es ein Modell mit 4 Abstützpratzen und einem seitlich knickbaren Ausleger.

    Der 5-fach Ventilblock und die Pumpe stammen von Leimbach. Diese wird von einem 3557 Faulhaber angetrieben. Die Zylinder am Oberwagen (4 Stück) sind von Egli aus der Schweiz, die 4 im Unterwagen von Leimbach.
    Die angetriebenen Achsen sind von Bönning.

    Da nicht nur die äußeren Werte zählen, baue ich den Poclain gerade um. Und zwar soll er vom 60 P4 zum 60 PL werden. Auf gut Deutsch: ein neuer Unterwagen mit Schild befindet sich im Aufbau. Zudem werde ich ein Schaltgetriebe einbauen und die Achsen bekommen Differenzialsperren.

    Wie oben schon erwähnt: die Grableistung wird für Sand und lose Erde reichen, also vergleichbar mit den vielen Leimbachbaggern. Aber das geht in dem Fall für mich in Ordnung.


    Nun noch ein paar Fotos.


    sg
    dino

  • Und nun noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald es Fortschritte beim Umbau gibt, geht es hier weiter.

    sg
    dino

  • Ahhh ein kleiner Oldtimer :)

    Der gefällt mir, ein sehr Exklusives Modell hast du da!

    Hab letztens noch einen bei einem Bauern auf dem Hof gesehen, allerdings in einem erbärmlichen Zustand...

    Eine Frage stellt sich mir gerade... Lenkst du die ganze Achse???
    Auf dem ersten Bild steht die eine Achse so schräg... als ob die Schenkel der Achse starr sind...
    Sonst scheint der ja super zu gehen, freu mich schon mehr davon zulesen :)

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    hast recht, das sieht komisch aus am Foto. Kommt daher, daß die Lenkachse zugleich die Pendelachse ist.

    Der neue Unterwagen ist kürzer, der PL eben. Den finde ich von den Proportionen her stimmiger und das Planierschild ist auch vielseitig einsetzbar.

    sg
    dino

  • Ahhh ja klar.. die Pendelachse, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.... :warsnicht:

    Ein Planierschild ist auf jedenfall, gerade bei einem Radbagger, sehr sinnvoll.
    Sowohl beim Freischieben des Fahrweges als auch beim Abstützen.
    Soll das Schild per Servo, Spindel oder per Hydraulik angetrieben werden??

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Dino ,

    nicht schlecht der Poclain, mit Knickausleger besonderst exotisch.

    Ich denke auch mit einem Mobilbagger wird man nie so graben können wie mit einem gleichgroßem Kettenbagger von da her kann es schon gut sein das die Leimbachpumpe ausreicht.

    Mach doch mal ein Bild mit deinem LKW so kann man die Größe des Baggers mal schön einschätzen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin,

    Dino, ein sehr schönes Modell, und vor allem einzigartig :thumbup: .

    Ich finde die älteren Bagger schöner wie die neueren Modelle, die alten sind noch so schön eckig...


    Freu mich schon auf deinen Bericht.

  • Hallo Dino!!

    Findes es schön dass du deinen kleinen Poclain endlich vorstellst.
    Wie geht es denn mit dem Umbau des Unterwagens vorrann?
    Hast du ev schonn das Schild fertig?

    sg
    Alex

  • Hallo Dino,

    wünsche Dir viel Spaß mit dem P60, ich habe jedenfalls mit dem P90 jede menge Spaß!
    Auch von der Grableistung steht das Modell einem Kettenbagger nichts nach, wie in den Vid's von Wien zu sehen.
    Wie schon öffters besprochen ist bei richtiger Hydraulikauslegung die Leimbachhydraulik leicht ausreichend, ich komme damit auf über 1 Std. fahrzeit, und schenke ihm nichts, Du kennst mich ja.

    Auch ist der Unterschied von 1:12 zu 1:14 nicht so gravierend, da die Radbagger zierlicher bauen.
    Meiner hat Tamiya Achsen drunter, damit fährt er sich sehr gut und mit der 4Punkt Abstützung steht er auch super.
    Auch finder ich das breitere Einsatzspectrum vom Radbagger super, da man nicht immer auf einen Tieflader warten muß, sondern auch mal auf Achse zur Baustelle fahren kann. Von der kleinen Haus od. Kanalbaustelle, bis zum Straßenbau u. Abriß ist alles drin.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Servus Dino,

    endlich ist es soweit und du beweißt Mut zur Häßlichkeit :D.

    Spaß beiseite, dein Poclain ist ein Modell daß außergewöhnlich ist sowohl in Technik (zig verschiedene Varianten) als auch in Design (gewöhnungsbedürftig).

    Bin schon gespannt was der kleine Franzose alles an Zusatzausrüstung bekommt! (bekommt er überhaupts Zusatzausrüstung?)

    Wirst du an der Hydraulik später auch mal was ändern, du weißt schon was ich meine, oder bleibts bei dem?

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo zusammen!

    @beide Alex: das Schild wird gerade gebaut. Die Betätigung erfolgt entweder über einen Getriebemotor samt Kurbelwelle, oder hydraulisch. Ein Ventil ist ja für den Unterwagen vorgesehen.

    Einen neuen Tieflöffel bekommt er schon noch, ein Böschungslöffel von Leimbach ist ebenfalls vorhanden.


    Gregor: ich kann Dir zu Deinem P90 nur gratulieren. Sicherlich sehen das viele hier anders, aber das sind Klassiker!
    Technisch braucht meiner schon noch kleine Veränderungen. Die Hydraulik ist ok, die Geschwindigkeit passt sehr gut. Jedoch sieht der P60 neben einem Bagger wie Werner´s 932er steinalt aus. Sind andere Welten.
    Aber zum graben in gesiebter Erde reicht es allemal.
    Es gab hier eh mal eine Maßstabs-Diskussion, gerade kleine 1:12 stören nicht wirklich.

    Videos von Wien? Gibts da einen Link bitte?


    @Silvano!!! Na Wahnsinn. Die Welt ist klein! Dein 90er Kettenbagger wurde damals zeitlich mit meinem jetzigen P60 auf Ebay versteigert!
    Gibts den Bagger noch bzw. sieht man den gelegentlich auf Veranstaltungen?

    @Harte: naja, mit den Egli Zylindern werd ich wohl leben. Da nur einer von 4 undicht ist, ist das keine so schlechte Ausbeute. Prozentuell gesehen ;)
    Es wäre ev. ein Ventil frei für hydraulische Spielereien.
    Es gab da einen super tollen Roderechen von Poclain, da könnte ich im Blumenbeet aktiv sein. Oder auch einen Löffel mit klappbarem Reißzahn!


    Und jetzt mach ich mir ein paar Gedanken, wie man die ganzen Funktionen in den kleinen Franzosen bekommt.

    sg
    dino

  • Oh da hast du dir ja einiges vorgenommen.
    Wird sicher eine Herausforderung mit dem Platz für die ganzen Funktionen.
    Der Rodrechen wäre ja ein tolles Zubehör.

    sg
    Alex

  • Hallo Dino,

    mit dem richtigen Löffel geht auch festgestampfte Erde, habe auf der letzten Wiener Messe damit unsere Siebanlage beschickt und den halben Hügel abgetragen. :thumbup:
    Der Messephotographin hat der P90 auch gut gefallen.


    http://www.modell-bau.at/wmi/2010/nt/pr…mes1B2-6537.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bagger braucht noch ein wenig Arbeit damit die Optik passt, leistungsmäßig stimmt aber alles.

    Gruß
    Gregor

    PS: habs nicht geschaft, dass Bild als Link einzustellen, ev. kann ein Mod helfen, danke!

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Alles Handarbeit Alex! :)

    Messingprofil einfräsen und dann biegen, die geschwächte Kante wird am Schluß noch verlötet.

    sg
    dino