• Hallo Jörg,

    währe super wenn du von dem Turas eine Zeichnung hättest. Hast du es bis jetzt eigentlich schon mal bereut, keine Löcher in die Kettenplatten gebohrt

    zu habe, wo Sand oder Dreck austreten kann? Oder ist dieses deiner Meinung (Erfahrung) überflüssig? Ich frage, da ich gerade sämtliche Platten

    gebohrt

    und Gesenkt habe und nun vorm abkanten bin. Hast du die Abstandsmaße der Stiehl und Zylinderaufnahme, am Oberwagen, berechnet oder nach

    Augenmaß gemacht?

    Schöne Grüße

    Erik :hand:

  • Hallo Eric,

    wenn du die Winkelaschenkette nach meinem Vorbild machst, brauchst du keine Löcher in die Kettenplatten zu bohren.Die Kettenplatten öffnen sich etwas, wenn sie um den Turas gehen. dabei wird der Dreck wieder entfernt.

    Nachteil dabei ist, das sich etwa Steine im Boden einklemmen könnten. Das kam bei mir aber noh nicht vor.

    Wichtig ist eine sehr starke Feder zum spannen zu verwenden.

    Bei Kurvenfahrten im offenen Boden legt die Kette auf dieser Länge sich als Bogen ab, dabei springt sie leicht vom Leitrad ab.

    Die Hublänge der Zylinder habe ich durch die Bewegung bis in die maximalen Endlagen von Arm, Stiel und Löffel festgelegt.


    Gruß Jörg


  • Hallo Jörg,

    mit den Maßen habe ich mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt. Hab auf einem deiner Bilder mal markiert welche Maße ich eigentlich meinte. Ich hoffe das ich dich bei deinem neuen Projekt nicht zu sehr störe.


    Grüße


    Erik


  • Hallo Eric,

    die Maße habe ich rein nach Augenmaß angefertigt. Wenn du Fragen hast, dann immer her damit. Der Trekker hat Zeit, ich bin ja nicht auf der Flucht.

    Die Maße von dem Turas muss ich erst nochmal nachmessen. Zeichnungen habe ich fast keine davon, da ich alles nach Augenmaß gebaut habe.


    Gruß Jörg