• Moin Jörg,

    bin gerade am verpacken deiner beiden DBV's und suche deine Adresse. Dabei hab ich deinen Beitrag entdeckt und aufmerksam durchgesehen und muß sagen , bin begeistert wie praktisch und durchdacht Du die Baugrupen angeordnet hast. Vor allem bin ich auf die Verrohrung neidisch. Da bin ich noch schwer dran die sauberer hinzukriegen.

    Was ist das für ein Motor der mit Zahnriemen die Pumpe antreibt? Und die Pumpe ist im Tank? Ist die auch von Jung oder irgendwo organisiert?

    Also die beiden DBV-patronen mit einer Zeichnung für die Bohrung des Gehäuses dabei gehen gleich raus. Tut mir leid das es so lang gedauert hat, aber die sind irgend wie fehlgelaufen.

    Ich hoffe das es mal eine Gelegenheit gibt wo wir uns mit unseren Modellen treffen können. Eine wüßte ich schon, falls Dir das nicht zu weit ist und der Bagger bis dahin betriebsfähig ist. Am 23,24 August ist im Maxipark in Hamm/Westfalen die 10. Open Air Modellschau, wo ich mit meinem guten Stück wenn ich gut drauf bin, auch erscheinen will. Wenn Du und Hendrick und Kollegen Interesse habt teilzunehmen, meldet euch bei mir. Ich würde mich riesig freuen, denn Baggerkalle und die Truppe hab ich auch schon angesprochen.

    Also weiter so damit es bald klappt mit Löcher in Mutter's Garten machen!!!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    zu dem Motor kann ich nicht viel sagen, da er kein Typenschild mehr hat. Es ist ein Bürstenloser Langsamläufer, der ist bei Unkrautspritzpumpen eingebaut. DIe Pumpe war defekt und der Motor übrig.
    Die Pumpe ist eine Jung IPZ2-HER12 Einbau mit 1,75cm³/U Fördermenge bei 40bar; 2,6l. Leistunngsaufnahme bei 1500U/min und 40bar; 350W. Die Pumpe habe ich mal bei Ebay gesteigert.
    Jetzt habe ich nur ein Batterieproblem, nach etwa 15-20min ist Baggerende, dabei läuft der Motor allerdings permanent durch.
    Deinen Schlauch habe ich schon verarbeitet, das ist genau hingegangen. Wenn du noch 2m Übrig hast könntest du mir den beilegen. Auch von den geraden Schraubnippel könnte ich noch 6 gebrauchen.
    Die Befestigung an den Schraubnippel habe ich ganz einfach hergestellt. Erst habe ich den Nippel auf 2,5 aufgebohrt, um einen grösseren Durchfluss zu erreichen. Dann die Überwurfmutter auf 6mm aufgebohrt und alles normal verschraubt.
    Hält einwandfrei.
    An der Modellschau habe ich auf jedenfall Interesse, ich hoffe nur das bis dahin die Weinlese noch nicht im Gange ist.

  • Hallo Jörg,

    die gewünschten Teile dürften morgen unterwegs zu Dir sein. Die beiden DBV's waren leider schon weg.

    Die Pumpe ist aber ziemlich heftig nicht wahr! Die Literleistung ist mein ich schon etwas zu hoch. Da wird viel ungenutztes Öl gefördert oder die Pumpe dreht schön langsam. Bei mir sind 0,6ccm/U schon zu viel da hält der Akku nur gerade mal 20-25 min. Mit einer kleineren Pumpe mit 0,45ccm/u ist der Energiebedarf wesentlich geringer und schon läuft das Teil fast 45 min.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    wie du schon geschrieben hast, die Pumpe läuft relativ langsam damit die ungenutzte Ölmenge relativ gering ist. Ich kann die Umdrehungen nur schätzen, aber es sind ca 300- 400 Umdrehungen.
    Beim ersten Test hatte ich noch 4x2 er Schlauch zum Testen. Da waren die Bewegungen des Löffels und des Stiels nur sehr langsam. seit ich die Verrohrung habe und der Durchlass 3mm ist sieht das ganz anders aus.
    Ich werde mal mit der Kamera ein kleines Video drehen und einstellen.
    Kraft hat er genug.
    Bitte gebe mir noch per PN deine Kontonr. durch, die DBV`s sind am Samstag eingetroffen.


    Gruß Jörg

  • Hey Jörg,

    pack das Baggerchen in deinen Kofferraum und komm mal die nächste Woche vorbei!

    Wir hätten sicherlich noch was zu tun für den "Kleinen" :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,
    ich melde mich mal Morgen, hier mal ein Bild wie der ganze Bagger zerlegt aussieht, nach dem Lackieren.
    Die gesamte Hydraulikanlage mit gesamter Verrohrung kann ich komplett aus dem Bagger ausbauen und testen ohne das ich eine Hydraulikleitung dafür trennen muss.
    Das ausbauen ist in ca. 10min geschehen.
    Da ich ja beruflich mit der Ölpampe zu tuen habe, habe ich da sehr viel Wert darauf gelegt.
    Aber hier mal die Bilder.

    Gruß Jörg

  • Servus Jörg,
    nachdem ich Deinen Bericht sehr aufmerksam verfolge muss ich doch mal was schreiben :D

    Ich finde Deinen Bagger einfach nur genial. Sauber durchdacht und aufgebaut :thumbup: gefällt mir sehr gut.

    Eine kleine Bitte hätte ich jedoch an Dich...
    Könntest Du die Bilder einwenig größer einstellen :whistling: Danke Dir....

  • Hallo Jörg,

    das sind ja echt super Sachen die du da so zauberst. :thumbup:

    Wie du die Ketten hergestellt hast würde mich brennend interessieren, währe super nett :grins: wenn du dazu was schreiben würdest.


    Grüße Erik :hand:

  • Hallo Eric,
    die Kette besteht aus zwei Teilen, als Grunkette habe ich eine Winkellaschenkette von Mädler genommen 1/2 x 5/16". Als Kettenplatten habe ich im Hela Baummarkt bei Aluprofilschienen eine Profilschiene von Alfa genommen. Diese sind 1m lang. Diese habe ich in 8cm Stücke geschnitten und im Schraubstock die vordere Kante nach unten die hintere nach oben gebogen. Dabei habe ich zwei Winkeleisen als Unterlage verwendet, damit ich keine Abdrücke vom Schraubstockbacken im Alu-Profil habe.
    Jetzt noch Löcher in die Kettenplatte und die Grundkette mit Aluprofil verschrauben, fertig.
    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß Jörg

  • Es gibt wieder ein paar Bilder von dem jetzigem Bauabschnitt.
    Die Motorhaube habe ich bis auf ein paar Details soweit fertig, es fehlen noch ein paar Geländer Aufstiege und Schutzrohre sowie die Kabinenverglasung mit Türöffner.
    Weiterhin habe ich mich mal mit dem abschalten des Antriebsmotors von der Hydraulikpumpe beschäftigt.
    Dabei heraus kam ein Load- Sensing für arme Modellbauer.
    Da habe ich mich in meiner übrig gebliebenen Bastelkiste umgeschaut und noch ein Servo gefunden. Kunstoffhalter und ein paar selbstgebastelten Kontakten angefertigt und den Servo an einen freien Steckplatz am Emfänger angeschlossen.
    Danach habe ich an der Multiplex den Servo als freien Mischer zugeordnet. Jetzt schließt das Servo meinen Kontakt, sobald ich eine Hydraulikbewegung ansteuere. SInd die Hebel auf Neutral, schaltet der Motor ab.
    Hier mal die Bilder.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    das mit dem Motor abschalten beim zuenem Ventiel ist keine gute Idee da der Motor beim anlaufen extrem viel Strom zieht, du solltest den Motor mit niedriger Drehzahl laufen lassen bei geschlossenem Ventiel und je mehr du das Ventiel öffnest des do mehr Gas gibst du am Motor.
    Wenn du eine Computer Funke hast kannst du das auch bei der Muliplex so programieren.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nabend Jörg,

    danke für deine schnelle Antwort. Warum hast du einen Viererblock in deinem Bagger und hast du Unterschiede in den

    Durchflussquerschnitten der Ventile der einzelnen Zylindern und welche Schaltüberdeckungen hast du genommen?

    Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag von Ulli gefunden , wo er über seine Ventilblöcke schreibt. Das hört sich auch

    alles gut an, aber ich möchte mangels überdimensionaler Zahlungsmittel :D nicht erst ausprobieren und dann hinterher doppelt

    kaufen müssen und wäre dankbar für deinen Rat. ?(


    Grüße aus Gummersbach

    Erik :hand:

  • Hallo Eric,
    also meine beiden Zylinder für den Ausleger haben 22mm Kolben, für den Stiel und Löffel habe ich jeweils 24mm Kolben verwendet. Für den Ausleger ist eine 3mm Bohrung und für die beiden anderen Funktionen eine 2mm Bohrung. Die Genaue Bezeichnung ist A030-01-01 4fach- Ventilblock mega 2-2/1-3.
    Den vierten habe ich vorerst zum druckfrei Schalten verwendet. Sobald die Steuerknüppel auf neutral sind schaltet das Ventil auf Umlauf.
    Ich benötige den Vierten später für eine Abbruchzange oder Schnellwechsler.
    Dann wird der Motor über einen Regler abgeregelt. Den ersten Versuch eines solchen Reglers war nicht zufriedenstellend, da ich keine Funktion feinfühlig ausführen konnte.
    Am besten rufst du Herrn Meinhardt an Tel. 0234- 87875 erst ab 20 Uhr.
    Wie gesagt die Ventile und die Servos sind nicht billig, aber sie sind das Geld wert. Reinhard ( Buddelbär) hat den gleichen verbaut und ist wie ich, vollstens Zufrieden.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich hoffe das ich dir mit meinen ganzen Fragen nicht auf den Zeiger gehe, denn ich habe noch die ein oder andere.

    Was hast du für Schläuche genommen, ich war eben im Parker-Store und die konnten mir nicht weiter helfen, weil die ganzen dünneren Schläuche für Pneumatik sind und der Händler konnte mir nicht sagen ob diese ölbeständig sind und den Druck über 10 Bar aushalten. Wo hast du die Schlauchverschraubungen bekommen und hast du diese umbauen müsse oder gibt es die fertig zum auflöten?

    Sind die Zylinderrohre einfache CU-Rohre oder hast du diese gedreht? Könnte ich vieleicht :S Pläne der Zylinder von dir bekommen???

    Schöne Grüße

    Erik

  • Hallo Eric,
    die Schläuche und Verschraubungen habe ich von Reinhard, das sind Parker Schläuche DN3.
    Dichtungen habe ich bei einer Großbestellung von Jens Kaminski mitbestellt. Die kannst du aber auch bei
    Brammer in Kaiserslautern bestellen.
    Pirmasenser Straße 138
    D-67655 Kaiserslautern
    Tel. +49 631 3 16 61 -0
    Fax +49 631 3 16 61 -99
    Mail: kaiserslautern@brammer.biz
    Die Zylinder habe ich nicht gezeichnet, die habe ich so gefertigt. Da die Dichtungen lange Lieferzeiten hatten und ich keine Einbaumaße hatte, habe ich die nach und nach fertig gestellt. Lass diese besser fertigen. Alleine die Dichtungen von Simmrit kosten für 4 Zylinder ca 80€ + Messingrohr und Silberstahlstange. Nochmal würde ich diese kaufen. Wenn du es trotzdem Versuchen willst, mache ich mal eine Skizze.
    Die Zylinderrohre sind aus gezogenem Messingrohr von Gemmel Metall.

    Gruß Jörg