Liebherr R964C SME

  • Hiho,

    hier hab ich noch zwei Bilder von den Getriebegehäusen. Wie schon geschrieben, sind diese aus dem Vollen gearbeitet. Dafür habe ich Alubleche angerissen, miteinander verschraubt und in einem Vierbackenfutter gespannt. Nachdem die Ausdrehungen für die Lager und Zahnräder fertig waren, habe ich die Außenkontur gefräst.

    Für die Kettenräder habe ich Scheiben gedreht und dann mit einem Drehtisch die Bohrungen eingebracht. Anschließend sind die Scheiben bis mitte Bohrung abgedreht worden, so das die Verzahnung für die Kettenbolzen stehen geblieben ist.

    Die Abdeckung für die Rollenkette zum Turas besteht aus 4 Einzelteilen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen!

    @ goldikurt ( Kurt? :( Danke für die netten Worte, das motiviert!

    @ Thomas ( ActrosV8 :( Auch danke für das Lob! Ich bin mir sicher, das wir uns öfters in Moosbeuren treffen werden. Ich wohne ja ganz in der Nähe und werde mir erst mal eine "Zehnerkarte" besorgen sobald der Bagger fertig ist. Kann ich schon mal eine Rundfahrt auf Deinem Nooteboom buchen? Den habe ich ja schon in live bewundern dürfen. Der ist echt absolute Oberklasse!

    Hier habe ich noch zwei Bilder von den Fahrwerksträgern. Die 6mm Bleche sind über Zapfen und M3-Schrauben miteinander verbunden und mit Endfest verklebt worden. Und da ich eine nette verständnisvolle Frau habe, durten die Teile zum aushärten in den Backofen. :D

    Und einige Detailbilder von Leiträdern , Stützrollen und einer Laufrolle habe ich auch noch. Die sind alle kugelgelagert, da Sven und ich abgedichtete Lager haben wollten. Ingesamt sind pro Unterwagen 70 Kugellager verbaut worden. Außerdem gab es einen super Mengenrabatt!

    028.JPG

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :gut: Man sieht hier nur aüsserst saubere Arbeit, bin gespannt wie es weiter geht und wann Du damit das erste mal in Moosbeuren auftauchst.
    Wir planen schon an einer Erweiterung der Baustellenfläche um den Grabhunger, der zunehmends grösser werdenden Bagger, gerecht zu werden.

  • Guten Abend Forum,

    auch ich muss sagen, dass ich mich sehr über eure Kommentare freue. Man sitzt da zwei Jahre im Keller bzw. vor dem Rechner und werkelt an seinem Traum herum und freut sich einfach sehr, wenn das Entstandene Gleichgesinnten auch gefällt. Ich habe es immer genossen, ganze Abende lang die Bauberichte aus diesem Forum zu studieren und freue mich, jetzt auch einen Beitrag zum Forum leisten zu können.

    Nun zu den Bildern des Fahrwerks im Lackkleid. Es handelt sich um eine Sikkens 2K Grundierung, sowie einen 2K Farblack in seidenmatt von Sikkens. Die Farbe ist speziell gemixt, passend zum Design, dazu aber später mehr. ;)

    Jetzt Bilder:

    Schönen Abend
    Sven

  • Nabend,

    da zwischen Ober- und Unterwagen ja noch eine Drehverbindung gehört, gibt es vorher noch 3 Bilder davon bevor es zum Oberwagen geht....

    Hierfür haben wir 2 Rillenkugellager gegeneinander verspannt und dadurch eine leichgängige spielfreie Verbindung erhalten. Das ganze wird dann mit 18 Stk M5 Schrauben auf den Unterwagen geschraubt. Der Anschluss an die Grundplatte der Drehbühne erfolgt durch 60 Stk M3 Sechskantschrauben..... alle 6° eine Bohrung. War zwar Strafarbeit das von Hand zu kurbeln, aber optisch macht es unserer Meinung nach echt was her. Das musste einfach sein! :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :undweg:

    Sven

  • Hiho,

    da wir mit der Vorstellung unserer Unterwagen soweit fertig sind, gehen wir mal zum Oberwagen über....

    Die Drehbühne besteht hauptsächlich aus 4mm Alublech. Incl. der Grundplatte liegen bis zu 3 Bleche übereinander, die zur ersten Anprobe miteinander verschraubt und dann mit Endfest im Backofen verklebt worden sind. Dadurch haben wir eine sehr stabiles und verwindungssteifes Bauteil erhalten, welches den beim Betrieb auftretenden Kräften standhalten sollte.

    Auf den folgenden Bildern kann man die Einzelteile und die verschraubte Baugruppe sehen:

    Und am Heck unserer Modelle wird dieser formschöne Ballast hängen.... :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Das Kontergewicht schaut sehr gut aus! :thumbup:

    Aus was besteht es?Gefräst, gegossen?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,

    danke fürs Lob! Der Ballast besteht aus ABS und ist weder gefräst noch gegossen.... er ist gedruckt. Aber zu dem Thema kann Sven mehr schreiben, da er sich da besser auskennt.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Guten Abend zusammen,

    ja, der Ballast ist eine Schale, gefertigt aus ABS mit dem FDM (fused deposition modelling) Verfahren. Hierbei wird eine heiße ABS Wurst quasi wie mit einer CNC gesteuerten Heißkleberpistole aufgetragen. Das ist eines der Rapid Prototyping Verfahren. Hier ein paar Bilder der Rohteile:

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,

    Echt Top macht nur weiter so :DD:

    Und der unterwagen aller erste Sahne....

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Tom, hallo Marcel,

    :D: Wir geben unser bestes.


    @ Tommi:

    :staunen: Ich auch haben will


    Sorry, aber es handelt sich um eine streng limitierte Auflage... einen für Sven und einen für mich... mehr wird es definitiv nicht geben.
    Wir fühlen uns aber sehr geehrt, das Du auch gerne einen hättest. :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Also nun muss ich auch was schreiben.

    Das ist wirklich allererste Sahne was ihr da auf die Ketten stellt.Bin auf weitere Bilder gespannt. 03-Sterne03-Sterne03-Sterne

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Vielen vielen Dank für euer Lob!

    Wo wir schon beim Plastik angekommen sind (Ballast), mache ich gleich mal mit der Hütte weiter. Auch hier haben wir auf Rapid Prototyping gesetzt. Das Innenleben der Hütte ist mit mit Stereolithografie hergestellt. Hierbei wird Kunstharz mit einem UV Laser schichtweise ausgehärtet. Bei diesem Teil wurde eine Schichtstärke von 0,1mm verwendet. Die Seitenteile und die Tür der Hütte wurden mit dem zuvor beschriebenen FDM verfahren aus ABS hergestellt.

    Jetzt die Bilder:

    Grüße
    Sven