2 Servos mit einem Anschluss gleich und gegeinander betreiben?

  • Hallo Miteinander,

    Mein MAN ist zwar noch nicht ganz fertig, allerdings hab ich schon wieder Projekte im Kopf.

    Zu einem dieser Projekt (Manitou MLT 634) hab ich ne Frage (habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden):

    Der Manitou hat ja eine 4-Radlenkung (Vorder- und Hinterachse gegeinander eingeschlagen), die auf Hundegang (Vorder- und Hinterachse in die gleiche Richtung eingeschlagen) geschaltet werden kann.

    Jetzt meine Frage, vielleicht hat dies jemand von Euch ja schon mal gemacht oder hat die notwendige Expertise hierzu:

    - Kann ich zwei Servos über ein Y-Kabel zusammenhängen, so dass diese miteinander angesteuert (in die gleiche Richtung) werden?

    - Reicht es für die Hundegang-Lenkung, wenn ich beim zweiten Servo einfach + und - (z.B mit Relaisschaltung o. ä.) tausche?

    - Gibt es eventuell schon eine Standardmodul welches dann kann.

    Denke mit einer Brixl oder Blauzahn wär das sicher einfach zu realisieren, nur hab leider nur ne Standard F14 von Robbe und möcht jetzt nicht gleich Sender hochrüsten.

    Danke und Gruß

    Markus

    Möchte auf diese Weise

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Markus,

    Hier bekommst du ein Y Kabel : http://fechtner-modellbau.de/shop/index.html

    Wenn du die Pole vom servo ändern willst so das das Servo dann den Hundegang ermöglicht müsste
    das rein Gedanklich eigentlich komplett ohne Probleme Funktionieren....

    Hoffe konnte dir einigermaßen Helfen....


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Zitat

    - Kann ich zwei Servos über ein Y-Kabel zusammenhängen, so dass diese miteinander angesteuert (in die gleiche Richtung) werden?

    Ja, das ist kein Problem

    Zitat

    - Reicht es für die Hundegang-Lenkung, wenn ich beim zweiten Servo einfach + und - (z.B mit Relaisschaltung o. ä.) tausche?

    Das geht leider nur einmal > dann kannst Du den Servo wegschmeissen! Du kannst nicht einfach + / - vertauschen. Du müsstest da schon im Servo die Anschlüsse vom Motor (und Poti?) umlöten.

    Zitat

    - Gibt es eventuell schon eine Standardmodul welches dann kann.

    Ev. Könnte man das über eine Mischerfunktion der Fernsteuerung lösen.


    Gruss Dani

  • Hallo Markus,

    wenn du zwei Kanäle übrig hast kannst du ein Mischer für V-Leitwerke aus der Fliegerei nehmen. Da werden die Servos mit einem Kanal gleichsinnig und mit dem anderen Kanal gegensinnig gesteuert.

    Nur + und - in der Zuleitung zum Servo zu vertauschen zerstört dir im schlimmsten Fall die Elektronik.

    Gruß Martin

  • Hallo Leute,

    Danke für die Antworten und die Tipps. Werde mal einen Test machen und über den hoffentlichen Erfolg berichten.

    Vom Modell selber gibts dann auch einen Bericht, bin noch am Zeichnen.

    schöne Grüße

    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Ich denke Dani hat Recht. Du muss als erstes die beiden äußeren der drei Anschlüsse des Potis im Servo austauschen, d.h. den Schleifkontakt in der Mitte so lassen. Entweder klappt es jetzt, oder das Servo spinnt dann völlig. Im letzteren Fall musst du noch die Anschlüsse des Motors umtauschen. Danach sollte es gehen.

    Grüße
    Sven

  • Der Manitou hat ja eine 4-Radlenkung (Vorder- und Hinterachse gegeinander eingeschlagen), die auf Hundegang (Vorder- und Hinterachse in die gleiche Richtung eingeschlagen) geschaltet werden kann.

    - Kann ich zwei Servos über ein Y-Kabel zusammenhängen, so dass diese miteinander angesteuert (in die gleiche Richtung) werden?

    - Reicht es für die Hundegang-Lenkung, wenn ich beim zweiten Servo einfach + und - (z.B mit Relaisschaltung o. ä.) tausche?

    hab leider nur ne Standard F14 von Robbe und möcht jetzt nicht gleich Sender hochrüsten.

    Mit einer Computerfunke wäre das vielleicht schon realisierbar, aber sicher nicht mit der F14

    Da Du das Problem mechanisch lösen musst, kannst Du nur entweder den einen oder den anderen Zustand herstellen.
    Wie soll da die Umschaltung funktionieren ?

    :meinung:

  • @Tommi: Stimmt, ne Computerfunke nimmt einem schon vieles ab. Ich träum ja von ner Blauzahn oder ner Brixel, aber um das Geld kann ich noch viele Servos verheizen beziehungsweise kleinere Versuche anstellen.

    @ Sven und Dani: Danke nochmals für die Tipps. Sowas in der Art schwebt mir vor. Theoretisch müsste ich ja nur die Kontakte von Poti und Motor aus dem Gehäuse des Servos rausziehen und über eine entsprechende Schaltung mit Relais o.ö. verdrahten und dann erst auf Poti und Motor legen. Dann könnt ich über einen Schaltkanal oder Schalter einer Lichtfunktion zwischen Normal und Hundegang umschalten...

    Wobei, wenn ich eh einen Kanal zum umschalten brauche, könnte ich es auch mit dem Mischer (Martins Lösung) versuchen. Weiß ja nicht wie es euch geht, aber die erstere Lösung reizt mich im ersten Schritt mehr...verflixter Forscherdrang ;)

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Abend Markus.

    Schau mal hier:
    http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?sh…&t=11&c=37&p=37


    Mit dem Kästchen kannst Du vier Servos auf einen Kanal legen und jedem dann getrennt Richtung, Stellwinkel, Stellgeschwindigkeit, etc. zuweisen. Mit dem Piepser ist es zwar etwas mühsam, aber es geht. Der UniTest kostet dann zwar gleich richtig viel, ist aber sein Geld wert. Da kann man dann alles schön per Display programmieren, wie Du es bei einer Brixl etc auch könntest. Praktisch auch, dass man dann keine Funke im Batselkeller mehr braucht...


    http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?sh…=11&c=428&p=428


    Ich hab das bei meinem EasyLoader eingesetzt und möchte das Teil nicht mehr missen. Ein Kanal steuert vier Servos inkl. Verzögerung, unterschiedlicher Stellrichtungen, Winkel und Startzeiten.


    Vielleicht hilft´s ja... Ich würd halt Kanäle 1+2 für die Normale Lenkung programmieren und 3+4 für den Hundegang. Dann musst nur kurz zwei Servokabel umstecken. Wenn das auf die Spitze treiben willst könntest dann auch + und - so ziehen und den Impuls mit einem Schalter am Modell zwischen den beiden Lenkarten durchschalten. Die Elektronik-Profis hier können da sicherlich helfen.

    An den Servos würd ich übrigens nicht "rumlöten"!!!

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Danke für die Tipps und Links. Ganz raff ich das Teil aber nicht. Ich steck das an einen Empfängerausgang und hätte dann 2 Servos dran, wobei ich die dann so programmieren kann dass sie entgegengesetzt laufen?

    Danke und Gruß

    Markus

    Nachtrag: sorry, hab die Anleitung erst jetzt gesehen, werde die mal durchlesen bevor ich hier blöd weiterfrage... :whistling:

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo

    Also ich würde in diesem Falle die Sache mechanich lösen. Beim Manitu werden die Achsen innen angesteuert. Wenn man die Servos je innen einbaut ergibt es sich so, daß die Lenkung zwangsmäßig gegensätzlich steuert.
    Bei einer F14 ist so schon mal die "Zweiachsenlenkung" durch ein V-Kabel realisierbar. Wenn jetzt genug Kanäle zur Verfügung stehen kann auch noch ein Unterbrecher in der Plusleitung des hinteren Servos eingebaut werden. Es unterbricht die Lenkung. Jetzt hat man nur Vorderachslenkung. Bei eine Computerfunke sieht die Sache noch besser aus. Da braucht man den zweiten Kanal zur anderen Lenkachse. Ein Mischer hilft hier für die entgegengesetzten Funktionen. (Hundegang) Das Ganze hatte ich einmal in einem 1:14,5er Schlüter Profi-Trac realisiert. Da waren die Funktionen gleich.


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon

  • Hallo Ackerfahrer,

    Danke für den Tipp.

    Jetzt hab ich noch beim Conrad geschaut, ich glaub da ist was für mich dabei:

    http://www.conrad.at/ce/de/product/…207093&ref=list

    aus der Beschreibung:

    Die Steckbrücke 'A' bestimmt das benutzte Mischverfahren. Lassen Sie den Stecker offen wenn Sie die elektronische Servowegbegrenzung (Limit) bevorzugen. Stecken Sie den Jumper um die Servowege zu halbieren (Soft).

    Die Steckbrücken 'X' und 'Y' schalten die Drehrichtungsumkehr der Servoausgänge X und Y. Bei offenen Jumpern bleibt der ursprüngliche Drehsinn wie er vom Sender gesteuert wird, erhalten. Die Jumper werden vom Programm laufend abgefragt, d. h. Sie können auch während des Betriebes die Jumper stecken/abziehen um die Wirkung der Drehrichtungsumkehr sowie des Mischverfahrens zu beobachten.


    Bitte helft mir mal ob ich das richtig verstehe: an Stelle des Jumpers "montiere" ich einen Schließer (Relais), den ich über Schaltkanal ansteuere. Dadurch müsste ich doch dann zwischen Normal und Hundegang wechseln können. Wenn ich dann noch einen Unterbrecher wie von Ackermann beschriebe einbaue, fährt er nur mit einer gelenkten Achse, oder? Dann hätten wir ja eine Lösung des Problems, nicht? :wie geil;

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Durch eure Tipps habt ihr mich bei der Suche auf die richtige Fährte gebracht - Danke. :Top: :trinken:

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Markus, :Winker:

    Von Simprop gibt es ein Servo-Revers-Modul --> http://www.simprop.de/Seiten/Modellb…RateReverse.htm

    Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, dass zwei Servos an einem Empfängerausgang gegenläufig drehen sollten.
    Realisiert habe ich das mit einem Y-Kabel und einem Servo-Revers-Modul. Funktioniert prima.

    Aber Du willst ja zwischen 4-Rad-Lenkung und Hundgang umschalten können. Daher musst Du das Revers-Modul ferngesteuert ein- und ausschalten.
    Du brauchst also zwei Kanäle (Lenkung und Umschalten).

    Warum nicht Vorder- und Hinterachse seperat ansteuern? Braucht auch nur zwei Kanäle. Vielleicht nicht ganz so bequem, aber komplett ohne Elektronik zu realisieren.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hi Markus,

    danke für den Tipp. Das ist ja noch besser :Danke1: .

    Najo, standardmäßig möcht ich mit der 4-Radlenkung fahren. Von der Ansteuerung her tu ich mir glaub ich leichter wenn ich das Lenken nur auf einem Knüppel habe.

    Dann hab ich links vorwärts rückwärts und rechts das Lenken, wie bei jedem anderen Modell auch. Die anderen zwei Kanäle (linker knüppel li+re und rechter Knüppe vo+hi) habe ich dann noch übrig zum das Teleskop und die Schaufel/Gabel während der Fahrt zu bedienen. Zum Umschalten könnt ich den Schaltkanal fürs Schaltgetriebe (Kippschalter) nehmen.

    Gruß Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes: