Hannomag HC 260 ohne Öl

  • Hallo,

    ich wollte hier mal meinen Bagger vorstellen. Es ist ein Hannomag HC 260 ohne Öl von Ingo P. Ausgestattet ist er mit einem Sortiergreifer (auf den Bildern mit Holzgreifer).
    Der Bagger macht unglaublich viel Spaß, zur Zeit fehlt noch die Inneneinrichtung und ein ordentlicher Baggerfahrer (ist aber schon in Arbeit). Ansonsten zeige ich mal ein paar Bilder.

    Gruß Frank





  • Hi Frank :welcom: in der Bagger ohne Öl Gemeinde :Winker:
    einen schönen Bagger hast du da und deine Angaben kann ich nur bestätigen, habe bei unserem letzten 24h Fahren vom Verein 26h am Stück durchgebaggert.
    Hier ist mein Bagger ohne Öl.

    Der Sortiergreifer liegt noch bei Ingo zum abholen beit.
    Wünsche dir viel Spass mit deinem Bagger.
    Hast du den schon länger oder gerade neu?

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Frank,

    einen schönen Bagger hast Du Dir da zugelegt! Mich würde die Technik unter der Verkleidung interessieren. Wäre schön, wenn du uns davon mal einige Bilder zeigen könntest.

    Ich sehe mir so "alte" Maschinen (Originale) für mein Leben gerne an und finde es jammerschade, das es die meisten Traditionfirmen wie zb. Hannomag, O&K, Krupp, Gottwald usw. nicht mehr gibt... oder verkauft worden sind.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (8. April 2011 um 22:36)

  • Hallo Frank

    Der neue Greifer gefällt mir sehr gut.
    Gibt dem Bagger gleich ein anderes Gesicht.

    Freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Einsatz.
    Deinen Fahrer mache ich Dir auch bald fertig :warsnicht:

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • So hier mal Bilder vom heutigen Außeneinsatz. Die Bilder sind nur mit einer Handycam aufgenommen. Ich habe auch mal ein Bild vom Inneren des Baggers gemacht. Zu sehen ist der Hubantrieb des Arms, Lipo und Blitzer, Empfänger (Servonaut Zwo4) und Schwenkmotor. Die restlichen Antriebe sind im Arm.

    @Olaf: Ich habe den Bagger seit Ende letzten Jahres.

    Gruß Frank



  • Hallo Frank,

    Super Bagger vorab...

    Schaft der Bagger den auch Festeren Boden oder eher nur lose Materialien...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Leute, ich finde die Bilder einfach cool, das einzige was mir noch immer Schleierhaft ist wie werden die Zylinder ohne Öl betrieben und welche Kraft hat so ein Teil ohne Öl wirklich, vielleicht kann mir ja einer weiter helfen, Danke im voraus!! :Denk: :DD:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Also der Bagger schafft auch festeren Boden. In der Sandkiste auf den Bildern ist der untere Sand fest und nass, kein Problem. Manchmal muss man ein wenig mit der Schaufel "kratzen" aber er hat für seine größe enorm Power. Das man damit natürlich nicht die Grasnarbe mit wegziehen kann ist auch klar. Im Original ist es auch "nur " ein ca. 20 Tonnen Bagger ;).

    Gruß Frank

  • Gerhard es wird aus einer Drehenden bewegung eine Linearbewegung gemacht, sprich ein Getriebemotor greift auf eine Zahnstange und diese schiebt die Kolbenstange raus und rein.
    Von der Kraft her hebt der Bagger am ausgestrecktem Arm vorne am Löffel 2kg hoch, der Stiel zieht ca. 25kg.
    Wie Frank schon geschrieben hat die Grasnabe ist etwas schwieriger aber fester Boden ohne Gras oder andere Pflanzen kein Problem.
    Baggerzeit mit einem 2700 mAh Akku ca. 5 Stunden, bei meinem Bagger.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Ps. @Frank wie lang wollst du bagger mit dem 5000 mAh Akku?

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Olaf, :D: für die rasche Info, das mit der Dreh- in eine Linearbewegung ist mir klar, nur wie setzt man das auf einen Zylinder um der auch noch so elegant aussieht, vielleicht gibt´s ja eine Zeichnu7ng oder ähnliches, Bitte nochmals um Hilfe.
    Das System ist einfach Genial.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard,
    Aus der Funktion wird leider ein großes Geheimnis gemacht.
    Viel Spannender als die Funktion der Baggerarme, ist inzwischen die des Greifers.
    Den finde ich wirklich gelungen.

    Schau dir die Bilder vom Arm mal etwas genauer an.
    Es gibt nur eine Möglichkeit wo die Zahnstange liegen kann.
    Es hat bei mir lang gedauert, aber ich bin ohne detail Bilder dahinter gekommen.

    Der Rest ist eine frage von Mechanischer Mathematik...
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,

    hier mal ein Einsatzvideo.

    Gruß Frank

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hy,

    also ich hab mich auch lange mit der Materie beschäftigt bis ich sie geknackt hatte. Von der Kraft her muß ich sagen, das ist überhaupt kein Vergleich mit Leimbach oder Damitz. Der Mechanik Bagger hat Power ohne Ende.

  • Darauf warte ich schon ewig: Endlich mal ein Demo-Video eines klassischen Stufenbaggers. Wegen akutem Kraftmangel bringt er die Schaufel nicht zu und muss den Arm stufenweise hochziehen. Das ist aber leider bei 95% der Hydraulikfraktion genauso. Nur im Modell natürlich, einen Echten würde niemand kaufen.

    Gruss
    Werner :D:Winker: