• Hallo,
    an alle meine Teilnehmer in der Lehrwerstatt, die an dem Riesen-Bagger-Modell mitwirken, mirgewirkt haben oder es noch tun werden. 
    Ich grüße auch alle, die sich für das Projekt interessieren und zuschauen wollen, wie das Modell wächst.

    Ich habe mich als Ausbilder in einer Metall-Lehrwerkstatt dazu entschlossen über alle Zweifler hinweg mit meinen Teilnehmern diesen Raupenbagger zu bauen.

    Die Teilnehmer meiner Gruppe sind bei uns in der Bildungsstätte um Erfahrungen mit dem Werkstoff "Metall" zu erwerben!

    Das Projekt ist bisher gut angelaufen und ich habe mich schon riesig über die ersten Ergebnisse gefreut.
    Es folgen nun unsere Fortschritte in Wort und Bild:

    Der O&K RH 120 C P1010456.JPG


    Der Bauabschnitt 1:


    wir haben damit begonnen den Grundrahmen und die Längsträger des Oberwagens zu planen und zu fertigen.

    Als Rohstoff haben wir Stahlblech der Stärke 1mm und 2mm gewählt.

    Nach ein paar Kantproben haben wir die Bleche angerissen, zugeschnitten und gekantet.

    Grundrahmen wurde aus 1mm Blechen zu Rechteckprofilen gekantet und die Längsträger mit Auslegeraufnahme aus 2mm Stahlblech zu U-Profilen geformt und mit Knotenblechen verstärkt
    DSCF0234klein.jpg DSCF0313klein.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Lehrwerkstatt (22. April 2011 um 04:35)



  • Die Längsträger wurden aus einigen Einzelblechen gefertigt und sind die tragenden Teile des Oberwagens. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie auf den Millimeter genau passen und auch 100% identisch sind. Diese Aufgabe haben zwei Teilnehmer übernommen, die diese Aufgabe sehr ernst nehmen und meine Erwartungen noch weit übertroffen haben.

    Den Teilnehmer mit der Brille auf den Fotos brauchte ich nicht anleiten! Es gab nur Absprachen zu der Maßen. Innerhalb kürzester Zeit hatte er sich eingearbeitet und brachte eigene Ideen und Lösungen in das Bauteil mit ein. Jederzeit stand er auch seinen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.:D:

  • Hallo,

    Mann was für ein Brummer :staunen: !

    Bisher sieht das alles sehr gut aus was ihr da baut :respekt: :respekt: , auch für die Wahl des Maßstabes :D .


    Soll der später auch voll funktionsfähig sein, oder wird der RH nur ein Standmodell?

    Bin mal gespannt wie ihr den transportieren wollt ;) :D .

  • :welcom:

    Hallo zusammen,

    das stimmt, das wird ein ganz schöner Brummer!!!

    Ich habe den Maßstab gewählt, weil ich mit sehr vielen Teilnehmern an diesem Projekt arbeite und wir auch ein imposantes Modell auf die Beine(Ketten) stellen wollen. Die Teilnehmer sind leider immer nur ca. vier Wochen bei mir, aber nach Fertigstellung, habe ich versprochen, werden alle zu einer Baggerprojekt-Party eingeladen. (freue ich mich jetzt schon drauf)

    Der Bagger soll nicht nur imposant aussehen, sondern auch später voll funktionstüchtig sein. An der Umsetzung planen wir auch schon!

    Geplant sind: 7 Hydraulikzylinder (gefertigt aus ausgedienten und umgebauten Pkw-Stoßdämpfern)
    2 Hydraulikmotoren (selbstgefertigt)
    2 Hydraulikpumpen
    2 Elektromotoren für die Pumpen oder einen Verbrennungsmotor

    Da der Bau eines Baggermodells, auch für mich als Karosserie.- und Fahrzeugbau-Meister, Neuland ist, würde ich mich wirklich sehr über Tips und Anregungen freuen. Denn ich habe hier auf der Seite schon echt beeindruckende Modelle gesehen!

  • :W: :wie geil; kann ich da nur sagen!!!

    Das wird ein RIESE und ich freue mich schon auf das Endprodukt.

    Gruß Jan :hand:

    Es gibt keine unlösbaren Probleme, nur große Aufgaben! :thumbup: :thumbup:

  • Wie ich schon beschrieben hatte, haben sich Teilnehmer mit ihrem Einsatz und können hervorgehoben. Dieses Betrifft den die Rahmenfertigung und auch die Fertigung des Gegengewichtes (Das Heck des Oberwagens!)

    Das Gegengewicht haben wir aus 2mm Stahlblechen zusammengesetzt und verschweißt.

    Der Teilnehmer hat super Arbeit abgeliefert, obwohl er keinerlei Erfahrungen in Blechbearbeitung oder Schutzgasschweißen hatte!!! :gut:
    Hier ein paar Bilder dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrwerkstatt (23. April 2011 um 16:07)

  • Rahmen und Auslegeraufnahmen sind gefertigt, zusammen gesetzt und warten nun darauf miteinander verschweißt zu werden.

    Ich kann immer wieder nur betonen, wie profisionel und meisterhaft diese Teile gefertigt wurden.
    Ich hätte es NICHT besser ausführen können! 03-Sterne


  • In dieser Woche waren wir nur fünf Teilnehmer, sind aber doch ein Stück weiter gekommen!

    Der Rahmen wird angepasst und verschweiß. In jedes Teil wird ein 6mm Loch gebohrt, für spätere Hohlraumversiegelungen. Muß Sein! :guckszdu:

  • Alle Teilnehmer haben nach einer Einweisung, auch die Möglichkeiten an unseren Maschienen zu arbeiten! Fräsen, Drehbänke, NC-Fräse, CNC- Fräse, CNC-Drehbänke.

  • Der Ausleger, der vor Ostern schon zugeschnitten wurde hat seine Form erhalten, aber es fehlen noch die Lagerungen bevor alles zusammen geschweißt werden kann!
    Die Aufnahmen für die Hubzylinder wurden in mühevoller Feilarbeit aus 4mm Blechen geschnitten und in Form gebracht. Sauber gemacht von den Jungs!!!

  • In den Ausleger Teilen wo Bolzen Durchgehen muß ein dickwandiges Rohr ( Vollmaterial ) rein . Um die Kräfte besser zu verteilen , sonst hält das nicht lange . Die Hydraulick Anlage leuft später mit 40 oder mehr Bar . Da kommen einige Hundert kg druck .

    Gruß Kalle