• Hallo Kalle,

    schön von dir zu lesen! ;)

    Die Kette habe ich schon soweit durchgeplant und es sind auch schon die Bodenplatten zugeschnitten.

    Wie genau ich es geplant habe, werde ich dir am Montag zeigen, da meine Pläne im tbz liegen. Ich setzte dann meine Zeichnung mal ein.
    Jeder Verbesserungsvorschlag ist dann natürlich wilkommen 8o

    Gruß Tom

  • Hallo tbz-Team!

    vielen Dank für Eure nette Antwort! :Danke1:

    Eine Anmerkung zu den Laufrollen hätte ich... warum habt Ihr die zweiteilig gemacht? Wenn Ihr die aus einem Stück gedreht hättet, könntet Ihr 2 Lager pro Rolle sparen und hättet ein deutlich bessere Einspannung realisieren können. Die Achse hättet Ihr dann auch einfacher gestallten können.

    Bitte nicht falsch verstehen, es soll nur konstruktive Kritik sein wie Ihr es noch besser machen könntet. Was ihr bis jetzt gezeigt habt, ist echt top!
    Macht weiter so! :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    ja du hast Recht, wenn wir aus einem Teil gedreht hätten, wäre es etwas schneller fertig geworden.
    Ich hatte mich zu dieser Konstruktion entschieden, da ich noch einige Reststücke von dem Rundmaterial hatte und ich dadurch Material spare.
    Für die Lager ist extra eine Passung innen gedreht worden. Die Passung hat ein zehntel untermaß, weshalb die Lager eingepresst werden müßen.
    mit ein paar Federringen nach aussen ist das ganze sehr stabil und läuft auch unter sehr hoher Belastung sehr leicht.

    Bei der Planung der Einzelteile, muß ich mit dem vorhandenen Werkzeug, Maschinen und dem Material planen. Dabei kommt oft nicht der leichteste Weg zustande!

    NEIN! Ich verstehe es nicht falsch!!!! Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über Anregungen und konstruktive Kretik! :Danke1:


    Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend :trinken2: Gruß, Tom

  • Ein Zehntel Untermaß für ein Lager einzupressen.Puh das aber sportlich!

    Die Lager habt ihr reingekriegt?Und sie waren noch ganz? :thumbup:

    Ein paar Hunderstel ok, aber ein Zehntel :schreck:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • :sorry: Gut!!!! Gebe ich dir Recht und habe es noch mal genau nachgemessen!

    Das Lager hat einen Durchmesser von 21.9 mm aussen.

    Die Laufrolle hat einen Innendurchmesser von 21,85 laut Messchieber!

    Genauer kann ich es im Moment nicht angeben. Die Lager sitzen aber so stramm, dass wir sie einpressen müßen.

    Sie lassen sich danach noch leicht drehen und sind nicht beschädigt!

  • Hallo Kalle,

    :sorry: leider habe ich es am Montag nicht geschafft, mich mit der Kette weiter zu beschäftigen!

    Die Kette soll so gut aussehen wie an deinem Bagger! Bedingt durch die Größe von unserem Bagger sind die Materialien etwas dicker und schwieriger zu formen. Mit dem Material muß ich auch sparsam umgehen und suche nun die besten Lösungen!
    Probleme bereiten mir auch noch die Maße auf der Zeichnung von dem 1:25 Modell. :wut01:

    Bei den Bodenplatten versuche ich noch die richtigen Maße und den besten Fertigungsprozess zu finden. :wut1:

  • Wenn du sie so machen möchtest wie ich sie habe , hast du da einen Fehler oder zwei drinne . Du hast doch meine Tel.Nr. ruf mich doch an . :D

    Gruß Kalle

  • Nach dem informativen und netten Gespräch mit Bagger-Kalle, möchte ich noch unsere Fortschritte zeigen.

    Ich habe wieder neue, sehr vielversprechende Teilnehmer dazu bekommen. Nun steht neuen Fortschritten nichts mehr im Weg :fuck:

    Nachdem die Rollen und Achsen gefertigt wurden, brauchen wir noch eine Rollenaufnahme, die dann in dem Unterwagen verschraubt wird. Der Rahmen für die Rollen ist aus stabilen 14mm Vierkantstahl.
    Nachdem ich mit dem Teilnehmer an der Zeichnung besprochen habe, wie ich mir das vorstelle, hat er innerhalb kurzer Zeit das Material geschnitten, auf Maß gebracht und verschweißt. Und so verschweißt, das kein Verzug zu erkennen war! TOP!!! 03-Sterne


  • Zwei Teilnehmer haben sich schon ein paar Tage mit dem Fahrschemel beschäftigt.
    Es mußte einiges an 2mm Blechen zurechtgeschnitten werden. Ein TOP Team :trinken2: , die super Hand in Hand gearbeitet haben! :thumbup:


  • Hallo Tom, sag mal wie schwer wird dieses geniale Teil eigentlich ca. wenn es Fertig ist? :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard,
    diese Frage wurde mir schon sehr oft gestellt!
    Es ist im Moment noch sehr schwer abzusehen oder zu errechnen, wieviel Gewicht da wohl zusammen kommt. Da noch nicht alles vollständig durchgeplant ist!
    :Denk:
    Die 200 kg Grenze wird der Dicke wohl erreichen.Oder sogar darüber hinaus! :essen:
    Ich hatte das Thema gestern in einem sehr netten Telefongespräch mit Bagger-Kalle, der mir wieder ein paar sehr gute Tips gegeben hat.
    Schaun wir mal, wie es wird! :fuck:

    Gruß, Tom

  • HALLO,
    an alle, die diese Seite mit Interesse verfolgen und an die Teilnehmer des tbz-Bildung in Hagen.


    Heute war es wieder soweit! Ich mußte wieder zwei TOP-Teilnehmer verabschieden. :hand:
    Jeder von ihnen, hat einen beachtlichen Anteil an dem Projekt geleistet!
    Aber, zu unserer Freude, gehen beide ab Montag ins Berufsleben zurück. :DD:

    Alles gute für die Zukunft und viel Erfolg im Berufsleben, wünscht das ganze tbz-Team.

  • Wenn Teilnehmer gehen, kommen auch wieder neue!
    In den letzten Tagen habe ich einige neue Teilnehmer dazu bekommen und ich bin überzeugt, wieder ein SUPER Team für das Projekt zusammen zu haben!

    Einige Teilnehmer haben sich schon hervorgehoben, so wie dieser an der Drehbank. Leider habe ich nur Fotos von ihm an der kleinen Drehbank.
    Bisher hat er die Laufrollen, die Achsen für die Laufrollen und die Lagerbuchsen für den Ausleger gefertigt. 03-Sterne


  • Hi,
    ich verfolge eure Fortschritte mit großem Interesse,da ich ein ähnliches Projekt habe.
    Ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben da ich mich schon länger mit dem Plan befasse den du auch hast.
    Als erstes müsst ihr drauf achten nicht die Maße zu übernehmen die in dem Plan stehen(zumindest die für die Bohrungen in den Laufwerksschiffen und dem Drehkanzgestell da ist irgendwo ein fehler drin)
    Ich weiß nicht mehr genau wo aber da gibt es einen habe die Sachen nämlich nachgezeichnet in meinem Maßstab und wollte sie übereinander legen und die Bohrungen passten nicht.
    Falls du noch weitere Informationen brauchst helfe ich dir gerne weiter,da ich mich mit den o&k Baggern sehr viel auseinander gesetzt habe und auch direkt gegenüber wohne so das ich direkt bei denen in den Hof kucken kann.
    Mfg Christian

  • Oh,
    ich hab noch etwas vergessen und zwar ist das alles schön mit euren Knoten-und Versteifungsblechen was ihr da so einschweißt aber ich glaube nicht das ihr mit der Verwindungssteifigkeit und der Belastung klar kommen werdet dafür ist es etwas schwächlich denke ich mal.Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :meinung:

  • Hi Christian und alle anderen Interessenten,
    schön, dass Ihr unser Projekt mit soviel Interesse verfolgt. 01-Stern Über jeden Tip bin ich natürlich super dankbar!!!!
    Das der Plan von den Maßen her eine Katastrophe ist, habe ich auch sehr schnell bemerkt. Auch ich stehe viel an der Din A0 Zeichenwand und zeichne viele Teile erst mal in unserem Maßstab. Anders geht es nicht, da sonst kein Teil an das andere passt.
    Wenn du bei ehemalig O&K auf den Hof schauen kannst, müßtest du ganz in meiner Nähe wohnen. Du meinst doch sicher das Werk in Dortmund-Dorstfeld?

    Mit der Verwindungssteifigkeit unseres Unterwagens könntest Du Recht haben, obwohl der Unterwagen aus 2mm Blech gefertigt ist. Die Laufwerksschiffe sind aus 5mm Material und sind mit den Querstreben ziemlich wuchtig und schwer. Aber wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du die Knotenbleche, die den Unterwagen mit den Laufwerksschiffen verbinden. Und genau da hatte ich auch schon etwas Bedenken und habe die Bleche noch nicht verschweißt.

    Zur Zeit kommen wir leider etwas langsam voran, da Prüfungen in unserem Haus stattfanden und meine Teilnehmerzahl sehr gering ist. Die neuen Leute muß ich erst einweisen und auch theoretischer Untericht ist erstmal angesagt.

    Ich hoffe das Projekt so schnell wie möglich wieder in Angriff nehmen zu können.

    :D: an alle, die unser Projekt mit Interesse verfolgen! Es geht bald weiter!!! Versprochen ;)