TEREX TC 225 lc

  • Endlich ist es geschafft: Nach einem Jahr Wartezeit habe ich am letzten Mittwoch meinen Damitz in Empfang nehmen können.
    Da mir die alte TEREX Lackierung schon immer gefallen hat habe ich ihn mir so lackieren lassen. Gut, die Form der Kabine und
    das Kontergewicht stimmen nicht ganz.... Ganz neu kann man die Pumpe nun auch "ab Werk" mit einem BL Motor bekommen,
    hier habe ich noch umdisponieren können.

    Übrigens: Auf einem der Bilder von Bernd des Damitz Messestandes auf der Intermodellbau ist das gute Stück im Hintergrund zu sehen;
    hat für mich den Vorteil dass ein Teil der Verschlauchung schon vorgenommen war. (Post Nr 120)

    [1:14 Wedico] O&K RH 6.6


    Jetzt wird er in den nächsten Tagen endmontiert und dann kann es losgehen. Bilder folgen noch.

    Gruss


    Manfred

  • So wie versprochen heute mal erste Bilder. Die Zusatzverrohrung bzw. Verschlauchung am Ausleger ist montiert. Zum weiteren Verschlauchen und Verdrahten
    wurde der Bagger teilweise demontiert. Man sieht auch den neuen Pumpenmotor, einen passenden Roxxy BL. Momentan werden in der Kabine gerade die
    Scheiben eingeklebt.
    Die meisten Aufkleber sind schon angebracht, die großen TEREX Aufkleber bekomme ich von Damitz noch nachgeliefert.

  • :Denk: Sorry Leute aber ich muss mal was los werden

    Seit wann wird aus einem O&K Bagger wenn man ihn umlackiert und andere Aufkleber drauf macht ein Terex Bagger??????????

    Ist das selbe wie wenn man einen CAT Bagger einen Liebherr Aufkleber macht !

    Umlackieren ist ja ok wenn einem die Farbe gefällt!

    Für mich ist die Baggerbezeichnung ein unverständlicher schmarrn Sorry !!

    Ist doch langsam wie im Kindergarten hier!

    In anderen Berichten werden einfach Beiträge gelöscht bloß weils den oberen Herren nicht in den kram passt und sowas hier wird kommentarlos geduldet!

    :meinung: :Bahnhof:


    Gruß Patrick

  • Bin da ganz Patrick seiner Meinung!

    Solche Sachen sollte man sich echt sparen,
    wenn ich schon einen O&K Bagger kauf, muss ich auch dazu stehen. :thumbup:

    Der Kindergarten ist in diesem Forum leider schon seid längerem ausgebrochen. :meinung:
    Die meisten hier haben leider keine Ahnung mehr von richtigem Modellbau
    sondern sind nur so „Fertigmodellkäufer“ und wenn dann ein kleines Problem auftritt wissen
    viele nicht mehr weiter und kommen dann mit den dümmsten Fragen daher.

    Wenn dann jemand mal von Grund auf etwas selbst konstruiert und baut,
    dann gaffen sich zwar alle das Thema an, aber schreiben tun die wenigsten etwas.

    Aber wenn ein Hersteller etwas neues ankündigt oder irgend ein Plastikding mit 2 RBs ausgestattet wird,
    dann sind die Komentare der Schleimer und Ahnungslosen wieder zahlreich!

    Sorry, aber ich schreib zukünftig meine Berichte in einem Forum,
    wo es noch zahlreiche und weiterführende Antworten gibt!

    :hand:

    lg Alex

  • Hallo zusammen,

    nun primär ist die Aussage ja richtig die Du da triffst. Leider hat Sie an einer Stelle einen kleinen Fehler. Der "Fertigmodellkäufer" ist ein mittlerweile weit verbreiteter rumlaufender Homo Sapiens. Dies hat denke ich auch einen Grund.

    Meiner Meinung nach sind leider nicht alle Leute, die sich für Modellbau begeistern und interessieren in der extrem glücklichen Lage, so wie manch andere die sich über diese Kategorie Menschen doch nicht wirklich positiv äußern zu folgenden in der Lage.

    1. Einen Arbeitgeber zu haben der private Arbeiten nach Feierabend oder in der Arbeitszeit duldet.
    2. Einen Esel - Streck - Dich im Keller hat der Dukaten sch....
    3. Vielleicht auch nicht das können derer besitzen dies dies gelernt haben oder in vielen Stunden selbst beigebracht haben.
    4. Vielleicht keine Villa mit Mega Keller besitzen um sich einen kleine Hobby Werkstatt im Keller einzurichten. Da sie sich gerade nur eine Wohnung leisten können.
    5. Vielleicht einer IG angehören die sich zusammen tun um ein Projekt ins Leben zu rufen.
    6. Vielleicht auch nicht die Zeit oder den Willen haben sich Monate lag in den Bastelraum zu setzen.
    7. Eventuell eine Familie haben und trotzdem ein Hobby ausleben möchten.

    Es ist mir klar das man diese Auflistung durchaus mit Kontras gegen argumentieren kann, allerdings will ich dies hier nicht machen da es um einen Beitrag einens "Fertigmodellkäufers" geht der wie ich zumindest finde auch das Recht hat wie jeder andere hier seinen Betrag zu schreiben.
    Fall sich einer daran aufstöst muss er ihn nicht lesen und auch nicht kommentieren.

    Leider ist der Modellbau nicht unbedingt eine billiges Hobby, früher hat keiner freiwillig 10000 DM in ein Modell investiert. Heute bei gestiegenen Lebenskosten ist finde ich auch legitim wenn Leute Bruder Modelle oder andere Hersteller die preiswerter sind als Scale Art oder wie sie alle heißen umbauen. Why not, es ist doch auch Modellbau oder nicht?

    Entschuligung, falls ich da jetzt jemanden zu nahe getreten sein sollte, aber ich finde jeder sollte seinen Modellbau ausleben wie er das will, der eine als Modellkäufer, der andere als Erbauer. Was ist so schlimm daran?

    Noch kurz zu Dir Alex,

    deine Modelle sind absolut Klasse und es ist schade wenn du diese nicht mehr hier im Forum präsentieren willst. Nur es gibt immer 2 Seiten. Was du machst kann halt nicht Jeder und den meisten fehlen auch die Möglichkeiten.

    So dies sollte meine Meinung sein.....

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan

  • Kindergarten...? :Denk:

    Na ja, zwei der Kommentare hier kommen tatsächlich so rüber. Habe ich doch in meinen Ausführungen darauf hingewiesen, dass die Form des Baggers nicht exakt stimmt, aber das stört MICH nicht, da es mein Bagger ist. Wem es sonst nicht gefällt ist mir ziemlich egal, jeder der so denkt darf das natürlich tun und sich entsprechend äußern, dann aber doch bitte in einer angemessenen und "erwachsenen" Art und Weise.

    Und was den "Vorwurf" ein Fertigmodellkäufer zu sein angeht: Tut mir leid, Leute, das könnt Ihr wohl kaum nur anhand dieses Postings beurteilen. Erstens ist wohl auch das eine Entscheidung die jeder selbst nach seiner persönlichen Ansicht treffen kann, zweitens baue ich meine Modelle (normalerweise) von Grund auf selbst. Hier mal zwei Links für denjenigen, den's interessiert (o.k., der eine aus dem Schifflesektor...)

    [1:14 Wedico] Komatsu WA 500 - 6

    http://www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=615


    Und da mich der Damitzbagger aufgrund seiner wirklich vorbildgetreuen Ausführung (vollhydraulisch, da stimmen die meisten anderen Modelle eben nicht mit den Vorbildern überein, was mich aber überhaupt nicht stört; und selbst wenn's so wäre nicht zu einer solchen verbalen Attacke veranlassen würde) und dem sonstigen grundsoliden mechanischen Aufbau gereizt hat ist es halt dieser geworden.

    Zu guter letzt eine Bitte: Bleibt bei Euren Kommentaren doch bitte sachlich und auf dem Teppich, das erwartet Ihr doch sicher auch von anderen. :bitte:

    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ein wirklich sehr schöner Bagger - herzlichen Glückwunsch! :happy:
    Die Farbe ist mal etwas anderes - gefällt mir wirklich sehr gut. Sei bitte mit Bildern nicht sparsam, der Damitz ist wirklich selten anzutreffen.

    Die Lieferzeit hat tatsächlich ein Jahr betragen? Ist die immer so lange? Oder gab es Verzögerungen? Mußtest Du eine Anzahlung leisten?

    Ich freue mich auf mehr Bilder und Deine Erfahrungen mit dem sehr schönen Modell! 03-Sterne

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Manfred
    Willst Du den Bagger wirklich mit Terex beschriften ?
    Würde mich nur etwas wundern den es gibt viele Kenner in der Scene die einen New Holland von einem Terex unterscheiden können .

    Gruss
    Ralf

  • Kann echt nicht verstehen, warum die "Umfirmierungsabsichten" solch einen Aufreger darstellen, was soll das...?

    Dass ein richtiger Kenner bei fast jedem Modell Abweichungen zum Original erkennen kann dürfte klar sein, aber wie schon
    mehrfach erwähnt stört mich das nicht wirklich.

    Björn, um Deine Fragen zu beantworten: Am 09.05.2010 hatte ich bei einem Besuch der Fa. Damitz den Bagger geordert,
    nicht zuletzt wegen leider zweimaligem Wechsel des Zulieferers der Kabinenteile hat sich die Auslieferung so lange verzögert.

    Eine Anzahlung bei Bestellung wird bei Damitz nicht verlangt, das hätte ich sicher auch nicht akzeptiert. Auch insgesamt
    ein sehr netter und vor allem sehr offener Dialog zwischen Kunden und Firma; ich durfte mir stundenlang jedes Detail der
    Fertigung ansehen, sehr geduldig wurden mir alle offenen Fragen erklärt. Nicht zuletzt die erkennbare Erfahrung und das sehr
    durchdachte Konzept des Modells war ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,

    also mir gefällt die Idee von deinem Bagger in Weiß zu machen stehe eh auf die Farbe....

    Hier mal ein Bild deines Modelles wenn es Okay geht...


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Marcel,

    Wenn das ein Foto des Damitz Standes in Dortmund dieses Jahr ist dann ist das Modell neben Deinem :DD: mein Baggi. Man hatte mir angeboten ihn auf der Messe
    abholen zu können, ich war aber leider anderweitig verhindert und bin somit ein paar Tage später direkt nach Runkel gefahren.

    Wie bist Du übrigens mit dem Greifer zufrieden?

    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Ich selber habe leider kein Damitz Bagger :wut01:

    Ich hatte aber die Möglichkeit den bagger mit Greifer zu fahren also so nach etwa 20 min Baggern mit dem Greifer war
    ich eigentlich sehr Überrascht das der Greifer so gut Funktioniert...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Manfred
    Ich hab eigendlich keine Kritik geübt sondern ernshaft angefragt .
    Mit abweichungen zum Original hat das weniger zu tun .
    Meines wissens gehört dieses Baggermodell nicht zu Terex .
    Terex hatte zwar die O&K sparte gekauft aber das war das Mininig Programm ,also Grossgeräte .
    Heute wurde Buciyrus draus .

    Ich sag jetzt mal Kleingerät .
    Diese Kleingerät wird als O&K bezeichnet oder eben Richtigerweisse als New Holland .O&K war ja mal und aus manchen wurde New Holland und nicht Terex,zumindest Kleingeräte .
    Natürlich darfst Du Dein Modell nennen wie Du willst.
    Vielleicht verstehst Du nun warum es so viel Kritik hagelt und wohl auch künftig .

    Gruss
    Ralf