Terex Finlay J1175 1:14,5

  • Hallo Rene,

    ich hatte dir im anderen Forum ja schon ein paar Tipps gegeben. Jetzt, wo ich deine Fotos gesehen habe, kann ich dir deinen Fehler auch erklären. Natürlich muß deine Schwungscheibe eine zum Zahnriemen passende Verzahnung aufweisen sonst bekommst du keinen formschlüssigen Antrieb. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

    • du ersetzt die Schwungscheibe auf der Antriebseite durch eine Zahnriemenscheibe mit dem passenden Durchmesser und machst dafür die gegenüberliegende Schwungscheibe entsprechend schwerer um die Schwungmasse zu erhalten.
    • du drehst die Zahnriemenscheibe so aus, dass du sie an deiner Schwungscheibe anschrauben kannst. Dadurch kannst du die beidseitige Schwungmasse beibehalten und muß die, dem Antrieb gegenüberliegende Schwungscheibe nur um das Gewicht vergrößern, das du auf der Antriebseite abdrehen mußt.
    • du fräst die zum Zahnriemen passende Verzahnung in deine Schwungscheibe ein. Das ist die aufwändigste Lösung. Sie erfordert zudem sehr präzises arbeiten, eine Fäsmaschine mit Teilapparat, den passenden Fräser für die Verzahnung und eine sehr genaue Berechung der Zahnscheibe.
    • du setzt die Zahnriemenscheibe innen hinter deine antriebseitige Schwungscheibe. Diese kannst du dann um das Gewicht der Zahnriemenscheibe kleiner / schmaler machen und behältst so die symetrischen Schwungmassen auf beiden Seiten bei.

    Aus meiner Sicht führen die Möglichkeiten 2 und 4 am schnellsten zum Ziel. Die passenden Zahnriemenscheiben bekommst du unter anderem bei Mädler. Wenn du mir den Durchmesser deiner Schwungscheiben und die Teilung und Typ deines Zahnriemen verrätst dann kann ich dir die Bestellnummern bei Mädler raussuchen. Ich hoffe dass ich dir mit meinen Erklärungen weiterhelfen konnte.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Danke für die Antworten!!!

    und wenn man so eine Riehmenscheibe alleine auf der linken seite montiert und das rechte schwungrad so lässt wie es ist???.........oder ist das dann zu wenig Schwung???

    Gruss Rene

  • Ob du dann genug Schwung hast kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte eine idee wie du den Antrieb fast so lassen könntest wie er jetzt ist.

    Wenn du das Schwungrad wo der Riemen drüber läuft aus 2 Teilen machen würdest würde sich optisch kaum etwas ändern.
    Wenn du die eine hohe Seite und die Flache(wo jetzt der Riemen drüber läuft) als ein Teil machen würdest könntest du dort eine ausgedrehte Riemenscheibe rauf setzen und befestigen, die zweite hohe Seite könntest du dann von der Innenseite der Riemenscheibe anschrauben, dann würde die änderung von außen nicht wirklich auffallen.

    Gruß
    Nick

  • und wenn man so eine Riehmenscheibe alleine auf der linken seite montiert und das rechte schwungrad so lässt wie es ist???.........oder ist das dann zu wenig Schwung??

    Hallo Rene,

    je mehr Schwungmasse du hast desto besser arbeitet der Brecher und desto weniger Antriebsleistung brauchst du. Mach also die Schwungmasse so groß wie möglich. Aus welchem Mateirial sind deine Schwungscheiben? Stahl? Wenn du die aus Messing machst erhälst du bei gleichen Abmessungen ca. 10% mehr Schwungmasse. Das hilft deinem Brecher härteres Material zu zerkleinern oder den Durchsatz zu erhöhen. Mir kommen deine Schwundscheiben sowieso etwas klein vor - entsprechen die im Durchmesser maßstäblich dem Original?

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Die Schwungräder entsprechen sicher dem Original!!!!, sie sind aus Stahl

    habe heute probiert den Riehmen umzudrehen, hat aber leider nichts gebracht!!!!

    da ich leider keine Drehbank habe wäre die beste möglichkeit für mich auf einer Seite der Welle so ein Riemenrad von Mädler zu montieren, aber wenn ich dann zu wenig masse habe ist es wohl besser ich lasse mir ein paar Rillen ins Schwungrad machen, wie sollen die Rillen aussehen und sollte ich einen anderen Riehmen nehmen ???

    Was meint ihr??? :Denk:

    bitte um Hilfe

    Gruss Rene

  • Nabend,

    wie hast du die Schwungräder den hinbekommen, das sie so aussehen wie jetzt, ohne Drehbank?
    Ich würds an deiner Stelle das Schwungrad aus 2 Teilen und einer ausgedrehten Riemenscheibe machen. Das mit dem Ausdrehen wäre glaub ich nicht das Problem, da Maedler auch Sonderanfertigungen anbietet, ich könnte mir aber vorstellen das die Riemenscheibe dann um einiges teurer werden würde.

    Wenn es bei dir in der Nähe einen Metallbaubetrieb gibt, oder eine Schlosserei frag doch da mal nach ob die dir die Scheibe ausdrehen würden, musst aber aufpassen das sie dir dann beim Aufspannen das Profil nicht kaputt machen.

    Für ein bisschen was in die Kaffekasse würden sie dir das sicherlich machen.

    Gruß
    Nick

  • Hallo Rene,

    wenn du mir die Schwungscheibe und die Zahnriemenscheibe schickst dann bearbeite ich dir die Teile. Du mußt mir dann nur eine Zeichnung mitliefern. Vielleicht denkst du dabei auch darüber nach die Schwungscheiben doch noch aus Messing zu machen um ein etwas höheres Gewicht zu erreichen.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo Rene,

    ich würde auch nicht unbedingt einen Zahnriemen verwenden, sondern eher einen Keil od. Vielkeilriemen.
    Damit hast Du einen geringen Schlupf, der die Leistung nicht beeinträchtigt, aber den Antrieb schont.
    Zahnriemen werden verwendet, wenn ein lagegerichteter Antrieb notwendig ist.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Wolfgang,

    denke Rene hat mit den Schwungscheiben doch schon ordentlich Masse beisammen :) Die sind aus Automatenstahl gedreht (9S20K) :D

    Grüße
    Benny

    Hallo Rene,

    wenn du mir die Schwungscheibe und die Zahnriemenscheibe schickst dann bearbeite ich dir die Teile. Du mußt mir dann nur eine Zeichnung mitliefern. Vielleicht denkst du dabei auch darüber nach die Schwungscheiben doch noch aus Messing zu machen um ein etwas höheres Gewicht zu erreichen.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

  • Hab heute mal wieder kein Glück gehabt!!!! :motzen:

    Der Rüttelboden funktioniert einfach nicht so wie ich das will !!!!

    hab jetzt den winkel von 45 Grad gewehlt, hat besser geklappt als letztes mal, aber die letzten beiden cm will das Material nicht runder, werde morgen mal wieder ein wenig rum probieren irgendwann muss es mal klappen :Denk:

    ich bin auch drauf gekommen, desto weiter ich die Kraft nach vorne verlagert habe desto besser ist es geworden!!!

    Gruss rene

  • Hallo Rene,

    so wie das auf den Bildern aussieht ist dein Antrieb für den Rüttelboden ganz hinten. Kann es sein, dass die Feder vorne einen Drehpunkt darstellen, weil sie zu hart sind? Das würde den gewünschten Effekt gerade umkehren.

    Gruß Martin

  • Ich habe meine Welle jetzt etwas höher gesetzt und in 45 Grad nach vorne gerichtet, das ist jetzt ca in der Mitte des Bodens!!!

    die federn sind voll angezogen!!!!.......... meinst du ich sollte sie hinten platzieren???

    Gruss Rene

  • Hallo Rene,

    heißt Federn voll angezogen ganz hart? Ich würde sie sehr weich einstellen, sodass der Rüttelboden sehr leicht anschwingt. Wenn die zwei Federn zusammen zu hart sind, nimm mal eine raus. Hast du vor in die hinteren Federaufnahmen auch noch Federn einzusetzen? Das könnte helfen den Boden parallel schwingen zu lassen. Damit sind die Effekte auf der gesamten Länge gleich.

    Kannst du noch ein paar Detailaufnahmen machen? Von der Anlenkung und den Aufhängungen?

    Gruß Martin

  • So das Problem mit dem Rüttelboden habe ich gelöst, danke euch allen ganz besonders Scania T dein Tipp hat die lösung gebracht!!!!!....ich habe vorne eine Feder herausgenommen und hinten eine Schraube rein gemacht das der Boden einen Anschlagspunkt hat!!!!

    Jetzt muss nur noch das Problem mit den Schwungrädern gelöst werden, ich habe es jetzt mit einem Keilriehmen versucht hat leider auch nicht wirklich geklappt!!!!

    Habe mir ein Schwungrad bei einem Brecher ( Original) in meiner Umgebung angesehen der hatte langs rillen eingefräßt !!!!

    Kann mir jemand sagen was der Hiab für einen Riehmen drin hat und wie die rillen im Schwungrad aussehen???

    Gruss Rene


  • Habe mir ein Schwungrad bei einem Brecher ( Original) in meiner Umgebung angesehen der hatte langs rillen eingefräßt !!!!

    Hallo Rene,

    im Original werden Brecher meistens mit Keilriemen angetrieben da diese zum einen große Kräfte übertragen können zum anderen aber Stöße, die durch die Brecherwelle erzeugt werden, vom Antrieb fernhalten ( :guckszdu:http://optibelt.de/fileadmin/bild…rstellung_D.pdf

    Um bei deinem Modell die notwendige Antriebsleistung übertragen zu können wirst du um die Zahnriemenlösung nicht herum kommen da es so kleine, leistungsfähige Keilriemen nicht gibt. Du wirst also die Schwungscheibe auf der Antriebseite umarbeiten müssen. Aber ich hatte dir ja schon angeboten das eventuell für dich zu machen.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo Wolfgang,

    warum soll ein kleiner Keilriemen die benötigte Kraft nicht übertragen können?
    Ich denke mal an einen Keilriemen wie er zB. bei den Emco Maschinen verwenet wird, da sind 400-500 Watt kein Prolem, ich denke nicht, dass der Brecher eine höhere Leistung hat.
    Und wenns noch kleiner werden soll, einfach einen Vielkeiriemen verwenden, da krigst Du je nach Breite auch mal 10 kw u. mehr drüber.
    Die echten Brecher haben auch nicht nur zum Spaß 5 u. mehr Keilriemen drauf.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin da auch Gregor´s Meinung, ein Keilriemen oder Keilrippenriemen reicht sicherlich aus. Bernd verwendet einen Flachriemen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Die im Link ersichtlichen Riemen von Optibelt beziehen sich ja auf ganz andere Brechanlagen. Prallbrecher und Hammermühlen haben in dieser Dimension ganz andere Antriebsleistungen als Backenbrecher. Die 5-7 fache Antriebsleistung bei gleichem Durchsatz.
    Diese Bauarten haben auch wesentlich weniger rotierende Masse (Schwung) und arbeiten mit deutlich höherer Drehzahl (bis Faktor 10).


    Im Anhang mal 2 Bilder vom Original, an den dunklen Stellen am Schwung erkennt man, wie wenige Keilriemen aufgezogen sind.

    sg
    dino