Indoor-Parcours in Süddeutschland

  • Hallo Tommi,

    schaut ja schon viel besser aus wie die Bilder vom ersten mal. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Habe gerade mal einen Plan des Stalles gezeichnet, und meine Meßungen vom Samstag mit einfließen lassen.

    Uns stehen rund 256 m² :thumbup: Fläche zur verfügung. Dabei entfallen rund 16 m² auf den Werstattraum, somit bleiben rund 240 m² Stallfläche übrig. Wenn ich davon nun die Flächen abziehe, die für Zugang und Standfläche für Zuschauer gebraucht werden, bleiben noch rund 176 m² :thumbup: reine Parcourfläche zur verfügung. Ich glaube dort werden wir genügend Fläche haben um einen schönnen Parcour aufzubauen.

    Hier mal der Plan.

    Hier mal am PC bearbeitet wie die geplante Fläche aussieht.

  • Außen rum solls eine auch für Straßen-Lkw's befahrbare Straße geben, die auch ein Gebirge ,daß mindstens 2 Meter hoch werden soll, überwinden muss. :undweg:
    Desweiteren solls eine große Miene geben, mit Humus ohne ende und idealen Plätzchen für alle Arten von Grabmaschinen. :warsnicht:
    In der Mitte werden irgendwo die Fahrer ihren Platz haben. :essen: sodaß man von einem Ort aus möglichst den ganzen Parcours befahren kann ohne Hinterherdapper :zw::Knüppel:
    Außen rum bleibt ein 1 Meter breiter Weg ringsum für die Zuschauer frei. :wgd:
    Ein kleines Dörfchen wird mit der Zeit entstehen.
    Wo was seinen Platz findet, so weit sind wir noch nicht, aber das wird sich von selbst ergeben.

    Wir sind jedenfalls alle mit großer Euphorie dabei und können es kaum erwarten bis es los gehen kann. :wie geil;

  • Servus Tommy....
    ist schon heftig was ihr da in der kurzen Zeit geschafft habt.

    Ich für meinen Teil freu mich schon bei Euch aufzukreuzen!

  • Hallo

    freut mich das bei euch alles so gut klapt, ich werde mir auf jeden fall vornehmen mal bei euch aufzuschlagen mit Dumper und Bagger :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • jepp,

    genau das brauchen wir, es wird mächtig Arbeit geben, aber nur nach Vorgabe und Plan
    Nur mal so rum karren gibts nicht !!! :motzen::meinung:

  • Hab da mal ein paar Fragen ?( an alle Parcourbesitzer.

    1. Wie breit sind eure Straßen?
    2. Welche maximalen Steigungen habt Ihr in Straßen und Brücken eingebaut?
    3. Welche Kurvenradien habt ihr in euren Straßen? Wir wollen in der Mitte eher engere Kurven und im Außenbereich eine Straße die mit einem Roadtrain befahrbar ist.

  • Hallo

    wir haben bei unseren Veranstaltungen immer die Straßen mit den Fahrzeugen befahren um zu sehn ob es passt allerdings hatten wir auch immer nur Erdstraßen.

    Dann kömmt es natürlich auch drauf an ob ihr auch mit 1-12er Fahrzeugen fahlen wollt .

    Wir haben unsere Baustraßen gut 30-35cm breit gemacht und Straßen mit Gegenspur ca 60cm

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hab mir dieses Wochenende mal wieder ein paar Varianten überlegt, wie wir den Stall am besten nutzen können.

    Variante 2
    Hier würden die Fahrer an Bänken rund um die 4 Pfeiler im Parcour sitzen oder stehen. Dadurch würde ein Parcour mit ~ 204m² entstehen. Für Zuschauer würde dann jedoch nur die Flächen vor unserer "Werkstatt" und dem Eingang bleiben, und könnten nicht den ganzen Parcour einsehen . Jedoch könnte man hier nun auch zum Beispiel das Gelände im hinteren Bereich auf ~ + 1,40m hochlegen, und im vorderen bereich auf + - 0,00m rauslaufen lassen. Dadurch würde sich im gesamt Parcour eine Steigung / Gefälle von rund 10% ergeben.

    Variante 3
    Hier könnten die Fahrer im oberen Zuschauerbereich stehen, was jedoch sehr schwierig zu fahren werden wir auf über 13m Entfernung :warsnicht:. Oder Man würde wie in Variante 1 in der Mitte wieder einen Fahrerplatz machen. Ohne Fahrerplatz blieben uns ~ 197m², und mit Fahrerplatz ~ 177m². Hier könnte man jedoch auch sehr gut im linken unteren Eck das Gelände auf ~ 2,00m hochlegen (dann hätte Tommi seine Paßstraße :thumbup: ) und dann das Gelände im Eingangsbereich wieder auf + - 0,00 m rauslaufen lassen (~ 13%), im linken oberen Bereich könnte das Gelände auch auf so rund + 1,00m hochgelegt werden.

    Variante 4
    Hier könnten Fahrer und Zuschauer in der Mitte des Stalles stehen/sitzen, und uns blieben ~ 189m² Parcour übrig. Hierbei müßten jedoch die Zuschauer wieder über die Köpfe der Akteure hinwegschauen.

  • Ich weiß nun warum die Bilder nicht zu sehen waren. Zuerst dachte ich da ich sie Sonntags reingestellt habe, außerhalb der Öffnungszeiten, das sie dadurch nicht sichtbar waren. Nun weiß ich das es daran lag, das ich den Timecode gelöscht hatte :cursing: . Hier also nun die Bilder.

    Variante 2

    Variante 3

    Variante 4

  • Hallo

    ich denke das Nr. 4 wohl am übersichtlichsten ist oder die wariante von Diener (Bernd)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja, die Variante von Bernd (Diener) ist auch mein Favorit (leichte Abänderung von Variante 1). Die meisten in unserer IG sind auch für die Variante 1 :thumbup: .

    Bin gerade auch dabei ein paar Ansichten zu Zeichnen, damit ich ungefähr ausrechnen kann welchen Humus bedarf wir haben :scheisskram: .

    Habe gestern auch bei 3 Baumaschinenverleiern nachgefragt, wegen Transportfahrzeug für Humustransport in den Stall. Wo wir jedoch ein Problem mit der Raumhöhe haben :( , da wir im mittleren Teil nur rund 2m Höhe haben. Die Breite von 1,45m währe kein Problem, nur die Höhe. Habe gestern dadurch nur Bobcats angeboten bekommen, und einen Kettendumper mit Selbstlader. Als ich dann das Maximal Gewicht von 1,6 to :whistling: nannte, damit ich ihn noch transportieren kann, waren es schon wieder weniger Fahrzeuge die zur Auswahl standen :Wand: . Den Kettendumper und einen Bobcat, da ich von den Verleiher mit dem Bobcat nun ein spitzen Angebot :thumbup: bekommen habe, werden wir es wohl mit dem Bobcat machen, falls wir nich nocht was anderes Auftreiben. Sobalt ich die Zeichnungen habe stelle ich Sie wieder ein.

  • Hm,.... :S

    ich glaube wir beschränken uns auf rund 28 Meter Zuschauergang. :scheisskram:
    Nämlich oben und rechts. Notfalls lassen wir eben nicht mehr rein, oder beschränken die Zeit auf 1 Stunde. :warsnicht:
    Rings um ist mir der Platz zu Schade. :meinung:
    Die Sache mit den Fahrerplätzen würde ich mal auf mich zukommen lassen.
    Wir bauen erst mal außen rum ne schöne Straße und sehen dann weiter.
    Die Sache mit den Fahrersitzplätzen um die Stützen herum gefällt mir an und für sich als eingefleischter Baumaschinist am besten.
    Mit nem Bagger oder Radlader und auch mit der Planiere verbringst du viel Zeit an ein und dem selben Platz.
    Eegal wo die Baustelle sich grade befindet,... es fände sich immer ein passendes Fahrerplätzchen. :genauso:

  • Wegen dem Humustransport: wenn es auf einmal geht, dann wäre ein Förderbandmischer auch eine Möglichkeit. Manche Firmen bieten sowas für Dachbegrünungen etc. an.

  • @ Hiab
    Das wir mit dem Kettendumper mit Selbstlader eventuell schneller sind kann schon sein ?( . Jedoch bekomme ich den Bobcat zu einem wirklich sehr guten Preis :thumbup: , den würde ich sogar noch auf meine Kappe nehmen. Wir zahlen für den Bobcat vom Verleiher Nr.1, nur rund 40% des Preises :whistling: das der Kettendumpers mit Selbstlader vom Verleiher Nr.2 kosten würde. Was auch noch wichtig ist bei Verleiher Nr.1, ich kann den Bobcat Freitag Mittag abholen, und am Montag in der Früh abgeben für den ausgehandelten Preis, egal wieviel Bst. wir drauffahren :thumbup: . Bei Verleiher Nr. 2 ist der Preis nur für 8 Bst. :cursing: . Wenn wir mehr fahren, müßen wir auch mehr bezahlen :Wand: .

    @ Dino
    Das Problem hierbei ist, er müßte mit ausgestrecktem Förderband rückwärts fahrend eine Türe mit 1,45m treffen, damit er überhaupt in den Stall kommt :schreck2: . Was er offiziell schon mal gar nicht machen darf :whistling: . Bei einer Dachbegrünung hast Du das Problem nicht, da er ranfahren kann, und dann erst das Förderband aufstellt und schwenken kann zum verteilen. In unserem Stall wenn es gut ginge, könnte er nur in 3,10m schwenken wegen der ersten Stützenreihe, dann müßten wir den Humus immer noch ~ 14,00m :schreck: bis in das hinterste Eck mit dem Schubkarren verteilen. Wobei der Aufpreis für das Förderband sehr schnell teurer ist als die Bobcat Miete. Hierbei wurde die Standzeit noch gar nicht berücksichtig. Desweiteren wird schon allein ein 4-achser in unserem Berg verschwinden.

    @ Parcourbesitzer
    Wie sieht es aus, deckt ihr eigendlich eure Humusflächen mit Folie ab, um das Austrocknen des Humuses hinauszu zögern?