Indoor-Parcours in Süddeutschland

  • Wie sieht es aus, deckt ihr eigendlich eure Humusflächen mit Folie ab, um das Austrocknen des Humuses hinauszu zögern?

    Also das ist schon eine möglichkeit, macht aber viel arbeit und hilft nur mässig, ich wässere 3 Tage bevor ich auf dem Parcour fahren will die Erde so hab ich keinen Schlamm und die Erde ist gut durschgezogen.

    Warscheinlich kommt es auch ein wenig auf die Erde an wie gut sie Wasser speichert.

    Zu dem Kettendumper kann ich nur so viel sagen, ich hab in ca. 2 Stunden 25 cbm Erde verteilt und mit dem Bobcat hätte ich warscheinlich 5-6 Stunden gebraucht Kommt natürlich auch aufs Gerät an. Ich mußte mit der Erde auch über eine Garage und durfte deswegen nicht viel mehr als eine Tonne wiegen.
    Wenn du allso genug Zeit hast und den Bobcat günstig bekommst dann ists doch gut. 8)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Naja Zeit, habe ich eigendlich schon, ist ja "Freizeit" :schlafen: . Daher ist es mir auch egal wie lange wir dazu brauchen. Der Bobcat wiegt auch nur 1,2 to.

    Zitat


    Also das ist schon eine möglichkeit, macht aber viel arbeit und hilft nur mässig, ich wässere 3 Tage bevor ich auf dem Parcour fahren will die Erde so hab ich keinen Schlamm und die Erde ist gut durschgezogen.


    Wieviel Wasser benötigst Du dazu?

  • Hallo


    ich hab ja nur ca 3 cbm Erde im Keller und schätz mal wenn die Erde mal wieder zu Stau zerfallen ist brauch ich gut 20-25 Liter.

    Allerdings wässer ich auch sehr unrgelmässig, ich denke für euch wird eine große Regentonnen schon recht hilfreich sein. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Regentonne :sorry:

    Du vergisst wohl ,daß wir eine hervorragende Infrastruktur rund um den Parcours haben.
    Das ist zwar mal ein Stall gewesen, doch war es auch mal eine Brauerei.
    Und für ne Brauerei gehört sich doch ein Brunnen,... oder :?:
    Es sind sogar 3 vorhanden,... und das Wasser kostet keinen Cent. :Top:

    Heute haben wir wieder geschuftet.
    7 Mann haben fleißig den Boden gerichtet, Wände geputzt, Fenster geputzt, einen Durchbruch im Mauerwerk zum Schrauberraum erstellt.
    Der Schreiner hat 2 kaputte Fenster mit Sperrholz verschlossen und angefangen die seitlichen Begrenzungen zum Zuschauerbereich zu zimmern.

    Uff, jetzt langts aber für heute :scheisskram:

  • So, gestern war unser zweiter Arbeitseinsatz. War davon gestern so geschlaucht :whistling:, das ich es gestern nicht mehr geschaft habe euch zu berichten. Thommi hat euch ja schon mit den nötigen Infos versorgt. Daher möchte ich euch mal einen kleinen Einblick geben, wie bei mir der gestrige Tag verlaufen ist.

    6.00 Schlaffe noch tief und fest :sleeping: .
    6.45 Der Wecker reist mich aus dem Schlaf :Wütend: .
    7.30 Verd... es hat geschneit :cursing:. Auto schnell von Schnee befreit und schell los zu Erich (Albatros).
    8.00 Termin bei Erich, aber aufrund des Schnee´s erst die Halbe Strecke geschaft (Ich mag den Schnee ja, aber mit Anhänger ging es stellenweise Bergab nur
    im 1. Gang mit Standgas und eingelegtem permanenten Allrad :Wütend: , damit mich der Anhänger nicht in den Graben schiebt :Wand: . Überhohlen
    wollte er mich gestern sehr oft :D .)
    8.20 Eintreffen bei Erich, zum verladen der lezten Holzplatten.
    8.50 Weiterfahrt. Ab Dietmansried auf die A7, super geräumt also Tempo machen :warsnicht: .Noch schnell nach Dettingen an der Iller, Werkzeug von der Baustelle hohlen.
    10.15 Ankunft im Mossbeuren.
    12.30 Mittagessen :Mahlzeit2: :essen:
    17.00 Feierabend, mit kleinem Plausch und Abendessen.
    18.45 Abfahrt in Moosbeuren
    20.15 Endlich daheim

    Hier noch ein paar Bilder von gestern:
    Hier ein Vergleich der Fenster vor und nach dem Putzen.

    Hier mal die Person die dafür Verantwortlich ist.

    Hier sind wir gerade beim Mittagessen. :Mahlzeit2:

    Hier mal unser Schreiner / Bauleiter mit zwei seiner Gehilfen.

    Hier mal ein Teil der Parcour umfassung.

    PS. Bei den letzten beiden Bilder, war leider etwas Dreck auf der Linse. :motzen:

  • Hallo

    sieht ja schon ganz anderst aus als auf den ersten Bilder. ;)
    Das Essen sieht auch super aus :Mahlzeit: da macht die Arbeit gleich noch mehr spaß :D :Mahlzeit2:

    Wenn ihr Wasser aus einem Brunnen habt braucht ihr euch natürlich keine gedanken über eine Regentonne zu machen. ;)

    Wann bekommt ihr den die Erde ????

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • @ Hiab
    Ja, Wasser ist unser kleinstes Problem :thumbup:. Das Essen war auch lecker :Top;. Nun ja das mit der Erde werden wir mal sehen. Tommi hatte diese Woche mal ein paar Eimer voll mal mitgebracht und in den Stall gekippt. Der "Humus" ist leider sehr Lehm haltig, dadurch ist er sehr klumpig und wir bei Trockenheit natürlich steinhart. Mal sehen, ob wir nicht bei dem Bauern wieder anfragen, wo wir fürs "II. Baggern bei Walze" (Klick mich!!!) den Humus herhatten. Nur haben wir da das Problem, wie transportieren wir den Humus nach Moosbeuren (~ 15 Km). Da bei der Menge mein Hänger ausscheiden wird, da ja nur 1,0m³ Humus draufpassen.

    @ All

    Habe gerade mich mal wieder etwas Künstlerisch ausgelassen. Hier mal eine Zeichnung wie wir uns den Parcour in etwa Vorstellen.
    Die Grüne Fläche soll unseren Berg kennzeichnen. Er soll bis zu 2,00m hoch werden
    Die Braune Fläche soll unsere Kiesgrube/Mine kennzeichnen.
    Die Blauen Kreise sollen unsere Standflächen für die Fahrer kennzeichnen.
    Die Hellblaue Fläche soll unser "Flachland Parcourfläche" kennzeichnen. Jedoch wollen wir hier auch den ein oder anderen Hügel einbauen.
    Die Orange Flächen sollen die Zuschauerplätze kennzeichnen.
    Die Lila Fläche soll unseren Schrauberraum kennzeichnen.
    Die Rote Fläche soll ein eventuelles Podest darstellen, damit man besser auf den Berg sehen kann.

    Kritik ist gerne willkommen zu der Parcouraufteilung.

  • Hallo Leute,

    das iss schon ne Wucht was ihr da aufbaut, wäre glatt ne Reise wert mit ein Tag buddeln.
    Aber mal so nebenbei gefragt: Habt ihr mal gefragt was für eine Verkehrslast die Betonspaltenböden vertragen? Nicht
    das ihr 2mtr Mutterboden, also 2cbm pro qm, draufpackt. Das werden nach einiger Zeit über 4To/qm Last, was keine
    Betonspalte, auch nicht für Bullen, aushält.
    Nur so als Gedankenstütze und weil noch nichts davon erwähnt worden ist.
    Da würde ich gerne mit meinem 1:8er Atlas Gelände modellieren. Wann ist denn so ein Einsatztag geplant?
    Ansonsten genauso weitermachen und berichten! Echt Klasse!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo,

    wegen der Erde müßt ihr euch mal umhören wenn in der Gegend eine Baugrube ausgeschachtet wird ob euch da nicht wer mal ein paar Lkw Erde bringen kann für ein Taschengeld voausgesetzt die Erde passt von der Qualität.

    Bei uns ist Mutterboden recht teuer da zahlt man schon mal 10 -20 € cbm ohne Lieferung je nach Qualität.

    Die Einteilung sieht doch so weit recht gut aus, beim modellieren der Erde sieht man dann schon noch woh man was etwas verändern muß.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Zitat


    wegen der Erde müßt ihr euch mal umhören wenn in der Gegend eine Baugrube ausgeschachtet wird ob euch da nicht wer mal ein paar Lkw Erde bringen kann für ein Taschengeld voausgesetzt die Erde passt von der Qualität.

    Dafür haben wir wohl die falsche Jahreszeit ausgesucht.

  • So, gestern waren Erich und ich noch mal dort um etwas weiterzubauen. Wir haben in der Stalldecke ein paar Löcherzugemacht, sowie an der Parcourumrandung weitergebaut.

    Humus werden wir jetzt wohl von dem Landwirt bekommen. Haben deshalb gestern noch ein Ladefahrzeug und ein Transportfahrzeug organisiert. Eines unserer Mitglieder kann von einem Bekannten so einen kleinen Bobcat ausleihen.

  • Na das hört sich doch gut an, :Top: nicht vergessen Bilder machen vom Erdtransport. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Geht klar Bernd :thumbup: . Werden ein paar Bilder vom Erdtransport und den eingesetzten Maschinen machen.

  • Akkus vom Foto sind schon geladen, und ich hab mich versichert daß auch die Speicherkarte drin ist.

    Derweil vergeht fast kein Tag an dem es nicht was Neues gäbe.
    Habe heute mit Kurt Götz telefoniert, der uns den Bagger mit Fräslöffel samt Tieflader und 3-Achs-Kipper zur Verfügung stellt. :wie geil;
    Kosten wird uns das nur den Diesel, den wir verfahren. :respekt:
    Das find ich Top und er wird, wenn er uns mal besucht, besonders geehrt.
    Klaus Kimmerle ( Berufsbaggerfahrer), Bernd Diener Berufsfernfahrer) und ich (Bleistiftspitzer), werden das am kommenden Samstag durchziehen.
    Entgültig obs klappt wird es allerdings erst am Samstag um ca. 10.00 Uhr.
    Es hängt noch davon ab, ob Götz am Vormittag mit einer Baustelle fertig wird , .... oder nicht.
    Klaus und Bernd sind auf Bereitschaft und stehen auf Abruf zur Verfügung.
    Klaus wird baggern, Bernd wird fahren, und ich sehe zu ( :D:D:D ) nein,..... werde Götz wieder zurück fahren und wieder abholen wenn wir fertig sind.
    Damit ist für ihn nicht der ganze Nachmittag im Eimer.


    Werde versuchen dem guten Herr Wurm noch 1-2 Ladungen mehr abzuschwatzen.
    Offensichtlich hat er auch noch ne Arbeit für den Bagger,... das ist unsere Chance.

  • Habe mal wieder einen Plan gezeichnet :whistling: .

    Die Kennzeichnung ist die gleiche gebliebe. Wobei Rot jetzt nicht mehr Podest bedeutet, sondern Freifläche. Auch gehen die einzelnen Parcoureinteilungen stellenweise fließend ineinander. Natürlich ist auch unten rechts (bei 1,45m) die Eingangstüre, habe sie diesesmal vergessen einzuzeichnen :schlafen: .

  • Hallo


    da habt ihr ja super großes Glück einen Bagger samt LKW zu bekommen und nur Sprit zahlen zu müßen. :Top:
    So geht die ganze Erdbewegung natürlich auch recht zügich über die Bühne.

    Tommi das du mir ja viele schöne Bilder machst ;):D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Heute war ein guter Tag, obgleich ich bis 13.00 Uhr auf Kohlen saß ohne Ende. 8|

    Es war vereinbart, daß ich den Bauunternehmer Götz um 10.00 Uhr anrufe, ob es heute klappen würde. Da hatte er arge Bedenken ob er rechtzeitig mit seiner Baustelle fertig werden würde.
    Wir vereinbarten, daß wir um 12.00 nochmal miteinander reden würden.
    Da ging er nicht mehr ans Telefon,.... bis 13.00 Uhr,... dann kam aber das o.k, daß es um 14.30 Uhr los gehen könne.
    Dann sofort unseren Bernd ( links LKW-Fahrer )

    und Klaus ( rechts Bagger-Fahrer )

    per Telefon abgerufen, die hatten immerhin ne knappe Stunde zu fahren bis sie hier sein konnten.
    Ich ab ins Auto und erst mal den Fahrstrecke abgefahren

    , ob es mit dem Gespann ( 3-Achser mit Tieflader )

    überhaupt ging, zum Objekt unserer Begierde

    zu kommen.

    Dann weiter zum Parcours nach Moosbeuren, wo ich Klaus und Bernd traf, von da aus weiter zum Bauhof der Fa. Götz.

    Dort wurde sofort mit der Verladung von schwerem Gerät begonnen

    Um 14.30 Uhr ging der Zug ab,.. 15 km bis zu unserer Schatzkammer. :trucker

    Was sagt Ihr dazu :?:
    Dieser Humus ist ein Traum, 03-Sterne ... aber für uns noch nicht gut genug. :zw:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (24. Mai 2008 um 07:34)

  • um 14.50 Uhr kamen wir an,...Bagger abladen

    zuerst war ein Kieshaufen im Weg. Der musste weg, damit der Kipper neben den Humushaufen kam

    dann erst mal Unkraut abziehen, mit dem Schwenklöffel kein Problem

    Dann musste der hydraulische Fräslöffel her

    die Hydraulik für den Fräslöffel angeschlossen werden

    dann konnte es los gehen,....

    Löffel für Löffel wurde durchgefräst,....

    ca. 30 Minuten für die 1. Ladung

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (24. Mai 2008 um 07:36)

  • Moin Tommi,

    der Humus ist ja vom feinsten!!! :thumbup:
    Jetzt wissen wir auch wofür ihr den Sperator von Allu gebraucht habt.
    Ich freu mich schon drauf mal bei euch vorbeizukommen. :Top:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Ja ,.... seh Dir das an,...

    Bernd und ich fuhren die erste Ladung zum Parcours,

    Damit die Laderei bei der nächsten Fuhre schneller ging, hat Klaus solange wir weg waren ( ca. 3/4 Stunde fleisig gefräst,... für die 2. Ladung haben wir dann nur 15 Minuten gebraucht.

    Während den Ladearbeiten für die 2. Ladung habe ich den Landwirt, dem der Humus gehört, noch eifrig bezirzt uns auch noch eine Dritte zu geben.
    Ursprünglich wollte er nur 2 heraus rücken.
    Irgendwie wusste ich, da er ein gutmütiger Mensch ist, daß er nicht nein sagen kann und so wurde es noch eine :ok

    Es Dämmerte schon,
    .

    und bis wir fertig waren und samt Humusladung Tieflader und Bagger zurück fahren konnten, war es dunkel.

    Um 19 Uhr erreichte unsere 3. Ladung ihr Ziel.

    ca. 27 cbm,... uff, :rotate.... ein ganz schöner Haufen,..deckten wir dann noch mit Planen ab.

    Wir tranken noch ein kurzes,.... Kenner wissen was ich meine,... und würden jetzt am liebsten gleich mal in dem Haufen wühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (24. Mai 2008 um 07:38)