Indoor-Parcours in Süddeutschland

  • Heute war ich mit meiner Familie da ( https://www.modell-baustelle.de/www.brauereigasthof-moosbeuren.de) beim Essen. :Mahlzeit2:
    Die Brauerei und die Viehzucht werden nicht mehr um getrieben. Da kam mir die Idee in den leer stehenden ca. 15 x 30 m Stall, könnte man eigentlich einen Indoor-Parcours anlegen. :rolleyes:
    Hab die Sache dann mit dem Eigentümer besprochen und ihm die Sache schmackhaft gemacht.
    Der war nicht mal abgeneigt, nachdem er hörte was wir mit unseren Fahrzeugen so alles anstellen.
    Ich möchte auf diesem Weg mal mit euch abchecken, wie groß euer Interesse an so einer Einrichtung wäre.
    Ich stelle mir das etwa so vor:
    1. Es gibt 1 WE monatlich an dem was los sein soll.
    2. Es wird je WE nur in einem Maßstab gefahren. Damit gäbe es für jeden Maßstab 4 Fahrtermine jährlich.
    3.Vereine und IGs können sich an den anderen Wochenenden einloggen
    4. Für jeden Maßstab gibt es einen Organisationcheff
    5. Der Innhaber des Gebäudes vermarktet das jeweilige Spektakel und verlangt von den Besuchern Eintritt.
    6. Die Einnahmen gehören bis zu einer gewissen Grenze ( Miete ) dem Verpächter, darüber hinaus gehende Erlöse gehen zu 50% an ihn und der Rest wird für die Parcourskosten verwendet.
    7. Die Nutzer müssen die anfänglich entstehenden Kosten vor strecken.
    8. Der Parcours soll anfänglich mit geringem Aufwand betrieben werden.
    9. Es wird eine IG Indoor Parcours Süddeutschland gegründet ( das schaffende Volk )
    10. Gastfahrer müssen eine Nutzungsgebühr zahlen.
    So,... das solls erst mal gewesen sein, jetzt bin ich mal gespannt was da so alles kommt. :warsnicht:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (25. Dezember 2007 um 19:10)

  • Hallo Tommi,

    ich habe über deine Idee mal etwas länger nach gedacht, im grunde sicher nicht schlecht ob sich das allerdings so mit den Masstäben trennen läst ist die frage.
    Es gibt sehr viele die mit 14,5 und 1-12 zusammen fahren und wenn man sich dann auf den weiten Weg macht will man vieleicht auch seine Freude mit dem anderen Masstab treffen.
    Des weiteren ist halt immer die frage ob so ein Verbund hält, ich hab es leider schon oft erlebt und nicht nur beim Modellbau das gerade wenn etwas in regelmäsigen Abständen veranstaltet wird die Leute schnell die Lust verlieren und immer nur die selben da sind und natürlich auch die Arbeit am Bein haben. Ich möchte die Geschichte nicht schlecht reden und wünsche dir auch von Herzen viel Erfolg aber so was sollte man gut überlegen nicht das du am Ende als der dumme da stehst der den andern was gutes wollte.
    So manche großen Fereine haben Probleme sich zusammen zu finden.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D


  • Ich stelle mir das etwa so vor:

    2. Es wird je WE nur in einem Maßstab gefahren. Damit gäbe es für jeden Maßstab 4 Fahrtermine jährlich.

    4. Für jeden Maßstab gibt es einen Organisationcheff

    Sers Tommi!
    auch wenn ich wegen der Entfernung nicht wirklich "betroffen" bin, möchte ich hier mal kurz mein Senf dazugeben :D .
    Die prinzipielle Idee ist sicherlich genial :respekt: ! Da hätte sowohl der Wirt als auch die Modellbauer was von :thumbup: .
    Aber bezüglich der Maßstabssache habe ich ganz ähnliche Bedenken wie Bernd.
    Auf einer Fläche von 15x30m sollte es doch wohl möglich sein das sich alles von 1:8-1:16 gemeinsam austoben kann :rolleyes: . das macht es leichter einmal im Monat da richtig Modelle auf den Parcours zu bekommen, und wenn Du das Thema Zuschauer ansprichst, wird es auch da sicher so sein, das es interesanter ist, die komplette "Bandbreite " der Modelle zu sehen 8o .
    Aber wie gesagt, ist einfach nur :meinung: .....
    Greetz
    Frank
    der die Diskusion um Maßstäbe und vor allem deren Trennung sowieso :vogel: findet, aber auch das ist eben :meinung: :warsnicht: :grins:

  • Ich halte die Trennung der Maßstäbe für angebracht.
    Welcher Kipperfahrer fährt zu einem Damitz oder Leimbachbagger zum Laden, wenn er daneben die 1:12er Monster zur Auswahl hat, die Ihn mit 3 Schaufeln voll haben.
    Die Kipperfahrer wollen fahren und nicht warten ohne Ende bis sie geladen sind.
    Bei einer Trennung der Maßstäbe erledigt sich das Problem von selbst.

    Ich kann da ganz gut mitreden, da ich alle Seiten kenne.

    Außerdem passen die Maßstäbe auch charakterlich nicht zusammen, da die 1:14 er sehr oft Modellschrauber sind und die anderen Modellbauer. Modellschrauber werden von den Modellbauern sehr oft belächelt.
    Zumindest wird das von den Modellschraubern sehr oft so empfunden.

    Die Trennung wird auf jeder Messe auch praktiziert. Das soll ja nicht heissen, daß man sich gegenseitig bekriegen soll. Ich finde, daß man so ganz gut nebeneinander leben kann, sich trotzdem miteinander seines Hobbys erfreuen kann, es aber konfliktärmer über die Bühne geht.
    das ganze nach dem Motto: Gleich und gleich gesellt sich gern.
    An den betreffenden WE sind die anderen Maßstäbe eben nur Zuschauer, oder eben nicht da.

    Für die zahlenden Besucher ist es ein Grund mehrmals zu kommen. Der Vermarkter muß auch Highlights setzen können.

    Ziel ist es die Sache für uns Modellbauer mit Minimalkosten und Aufwand zu gestalten.

    Wie Bernd schon sagt, verliert man mit einer gewissen Regelmäsigkeit bald die Lust.
    Ich habe die Hoffnung, daß durch die Trennung, und die raren Termine sich für das jeweilige WE mehr Modellbauer finden als es die Fläche verträgt und somit eine zusätzliche Verknappung der Fahrtermine für jeden Einzelnen eintritt.

    Allerdings siehts nicht so aus, als ob das Interesse groß genug wäre , :( für dieses Vorhaben.

  • Juhu Tommie,

    also die Idee mit den getrennteen maßstäben finde ich auch nicht gut...... :abgelehnt: aber das problem kann man nur lösen indem die 1:16 Fahrer größere Bagger nachbauen ^^ so zum beispiel 954-984 und größer 8o den brauchen brauvchen auch die 1:8 nicht so lange warten mit laden :weglach:


    aber wie gesagt Tommie das ist meine meinung das es nicht gut is wenn mann die maßstäbe trennt

    Gruß Christian

  • Wenn es einen reinen Baustellenparcours geben würde schon,.... die 1:14er und 1:12 er bauen was auf, die 1:8er wieder ab.

    Auch müssten an die 30-50 cbm Erde in das Gebäude, das könnte man ja gleich mal die 1:8er machen lassen :D

  • Hallo,

    super Idee 03-Sterne

    ob die 1:12 er und die 14,5 bei sowas zusammen passen darüber läst sich streiten, wenn man alle Augen einschl. Hühneraugen zudrückt, könnte man großzügig darüberhinweg sehen. :pinch:
    Die 1:8er sollten aufjedenfall getrennt fahren. :meinung:

    Aber ich denke viel wichtiger ist die Lage.
    Liegt es zental, kommen viele Modellbauer?
    Liegt es in Feriengebieten ? :Urlaun: Kommen ständig genügend Besucher?


    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Wir haben morgen 15.00 Uhr einen Ortstermin zu dem sich 13 Mitglieder der IG MRTA ( Mini Road Trucker Allgäu ) einfinden werden.


    Wer Lust hat, und sich unserer Sache evtl. anschließen will, kann morgen ja auch kommen.

  • Hallo Tommy,

    dann wünsch ich euch viel Erfolg mit dem Indoorparcour und das die Sache gut läuft.
    Mit einem Verein im Rücken ist das sicher eine tolle Sache. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Leute,

    wir hatten heute sozusagen eine Gründerversammlung und dabei beschlossen, das Projekt durch zu ziehen.

    Am kommenden Samstag ist erster Arbeitseinsatz bei dem erst mal aufgeräumt werden muß.

    So sieht es da momentan noch aus:

    Zuerst muß mal alles an Gerümpel raus, danach wird der ganze Raum mit dem Dampfstrahler gereinigt.

    Am 19.Februar wird alles weiß gestrichen und der Fußboden
    mit Plane und Abdeckplatten eingedeckt.
    Derweil sorgt der Eigentümer für Licht, Strom und diverse Türen.
    Uns steht außerdem ein extra Schrauberraum zur Verfügung.

    Anfang März wollen wir dann einziehen und mit den Bauarbeiten ( mit den Modellen !!! ) beginnen.

    Da ich bekanntermaßen der Baumaschinenfraktion angehöre, werden alle Straßen und Geländeformungen mit den Modellen und nicht mit der Schaufel gebaut.
    Wir planen um die 50-70 cbm Humus ein zu bringen, die im laufe der Zeit zu einem Parcours modelliert werden sollen.

    Begonnen wir mit einer Paradestrecke rings um den Parcours, die dann später auch für normale Trucks befahrbar sein soll.

    Außen rum bleibt 1 Meter für Zuschauer frei,... die verbleibende Parcoursfläche beträgt dann ca. 14 x 14 Meter.

    Bei schön Wetter haben wir auch die Möglichkeit draußen zu fahren, da auch dort noch massig Expansinsfläche zur Verfügung steht. Außerdem grillen, feiern oder sonstige Fahrzeuge bewegen und stören nicht mal jemanden.

    Blick aus der Eingangstüre:


    [SIZE="5"]Wir haben beschlossen, daß jeden 1. Sonntag im Monat leben auf dem Parcours sein soll.
    Gastfahrer bis runter zum Maßstab 1:12 sind willkommen. [/SIZE]

    Die Infrastruktur ist hervorragend.
    Wo kann man schon direkt beim Parcours parken, schlafen, essen, trinken und auch noch campen.
    Soll heißen, auch für Womos und Zelte ist Platz da.

    38 Fremdenzimmer zu passablen Preisen incl. Frühstück:
    17 Einzelzimmer von 28-38,- Euro
    15 Doppelzimmer von 48-60,-Euro
    4 3-Bettzimmer von 53-70,- Euro
    1 4-Bettzimmer für 85,- Euro

    Außerdem gut bürgerliche Küche zu moderaten Preisen.

    Auch schlafen im Heustock ist theoretisch möglich, der direkt überm Parcours ist und damit gleichzeitig die Decke isoliert, sodaß wir im Winter mittels Gasstrahler auch noch ohne all zu großen Wärmeverlust heizen können.

    Wir werden einige größere Veranstaltungen durchziehen um unsere Unkosten wieder einigermaßen herein zu bekommen.
    Diese werden wir hier rechtzeitig bekannt geben,... sind anfangs aber eher nur für die Baumaschinenfraktion geeignet.

    [SIZE="5"]2 Termine stehen schon fest:[/SIZE]
    1. Mai Eröffnungs baggern, planieren, radladern
    20.21.22.Juni,... baggern bei Walze (findet jetzt dort statt) mit Liebherr Werksbesichtigung in Ehingen am 20. Juni und anschließendem 2 1/2 Tage Komabaggern.

    Die Gründertruppe besteht aus 13 Leuten, hier ein Teil davon:

    [SIZE="5"]Es gibt viel zu tun,... packen wir's an[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (24. Mai 2008 um 07:31)

  • Servus Tommi!

    Herzliche Gratulation zu dem Areal, einfach optimal sowas. Für 450 m² Innenfläche so einen Mietzins, das ist schon irre.

    Allerdings gebe ich euch den kleinen Tipp: klärt einfach alles im Vorhinein ab, daß es nie zu Unstimmigkeiten kommen wird. Also auch die Nebenkosten, Heizung, Wasser, Strom und Rücklagen. Es wäre einfach unglaublich schade, wenn da ein herrlicher mit Herzblut und Schweiß erschaffener Parcour entsteht, und dann gibt es Zwist. Und dann versichert die ganze Bude auch, stell Dir vor, WernerS. will mit seinem 932 an den Holzbalken knabbern...

    Jetzt aber genug der Schwarzmalerei!

    Nun die wichtigste Frage: wie schmeckt das Bier des Braugasthofes??? :trinken:

  • Moin Tommy,
    wow, Respekt was Ihr da jetzt vorhabt! 10-Sterne

    Finde es genial, daß Ihr das nu in die Hand nehmt..
    Ich wünsche Euch für Euer Vorhaben auf alle Fälle gutes Gelingen. :thumbup:

    Werde Euch dann auch mal besuchen, denn soweit ist es von mir ja auch nicht weg :thumbup:

  • Hallo Tommy,


    schaut bis jetzt noch seh wüst aus aber mit so vielen Helfern ist das sicher kein Problem.

    Ich freu mich vor allem für euch das ihr alle an einem Strang zieht um so ein großes Projekt zu bewältigen und wünsche euch viel erfolg. :Top:

    Nicht vergessen immer schön von den Veränderungen berichten. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Tommi!
    ...
    Allerdings gebe ich euch den kleinen Tipp: klärt einfach alles im Vorhinein ab, daß es nie zu Unstimmigkeiten kommen wird. Also auch die Nebenkosten, Heizung, Wasser, Strom und Rücklagen. Es wäre einfach unglaublich schade, wenn da ein herrlicher mit Herzblut und Schweiß erschaffener Parcour entsteht, und dann gibt es Zwist. Und dann versichert die ganze Bude auch, stell Dir vor, WernerS. will mit seinem 932 an den Holzbalken knabbern...
    ...

  • 2 Termine stehen schon fest:
    1. Mai Eröffnungs baggern, planieren, radladern
    20.21.22.Juni,... baggern bei Walze (findet jetzt dort statt) mit Liebherr Werksbesichtigung in Ehingen am 20. Juni und anschließendem 2 1/2 Tage Komabaggern.

    Na da freuen sich meine Modelle und ich aber schon riesig drauf.

    Der größte Vorteil ist bei Euch, dass Ihr durch den Indoorparcour total Wetterunabhängig seit. Es kan also fast kein Treffen sprichwörtlich ins Wasser fallen.

    Kann man sich diese Termine schon fest in den Kalender schreiben, oder ändert sich da evtl. noch etwas???

  • Der 1. Mai Termin ist noch wackelig, der Juni Termin, sprich Baggern bei Walze ist bomben fest.

    Ja, das Wetter kann uns nichts mehr anhaben.

    Einen ordentlichen Haufen werden wir draußen lassen, gibt sozusagen die Kiesgrube.
    Dann müssen wir bei schön Wetter nicht immer drinnen sein.

    Einen Trialparcours im Außenbereich könnte man auch noch machen und auch eine Geländebaggystrecke.

    Derweil haben wir gestern geschuftet und mal kräftig aufgeräumt.

    Das ganze Gerümpel ist raus, nächster Arbeitseinsatz ist am 2.Februar geplant.

    Dann soll der Boden hergerichtet , die hintere Wand gewaschen und Fenster geputzt werden.

    Den Boden werden wir teils mit Plane, teils mit Holzplatten belegen, um später die Möglichkeit zu haben, mit nem Bobcat den ganzen Humus, den wir da rein karren, auch möglichst einfach wieder raus kriegen.

    Eine Tür zu einem seperaten Schrauberraum muß eingebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (24. Mai 2008 um 07:32)