WIG Schweißen im Modellbau

  • Da ich die letzten Wochenenden bisschen Zeit hatte, habe ich mich mal am WIG Schweißen versucht, sprich die gelaserten VA Bleche für meinen Radlader zusammen zu bekommen. Vorher hatte ich einen Teil hartgelötet ging wunderbar.

    Aber habe schnell gemerkt beim WIG Schweißen fehlt noch einiges an Übung und Erfahrung! Noch dazukommt dass sich die VA Bleche wirklich sehr leicht verziehen, muss man sehr drauf aufpassen. Wäre normaler Stahl wohl doch besser gewesen, aber naja jetzt hab ich die Teile schon.


    Warum ich den Thread aufmache, wäre mal von Fachleuten zu erfahren welche Dinge sie so empfehlen um Bleche ich sag mal im Bereich 1-3mm mit einer optisch für den Modellbau passenden Naht zu verschweißen.

    Sprich welche Elektrodendurchmesser, Keramikdüsengröße, Bereich der Stromstärke, Schweißdrahtdurchmesser etc...


    vielen Dank, freue mich über jedes Feedback.
    ok und ich geh mal in Werkstatt und üb weiter. 8)

  • Hallo Miho (oder wie Du auch immer heist!!),

    kenne mich zwar mit dem Wig schweißen ganz gut aus, jedoch kann man Dir auf Deine Frage nicht so die richtigen Antworten geben! Versuche es aber trotzdem mal.

    Die keramikdüse solltest Du so klein wie möglich wählen und bei der gasmenge, sprich dem Argon, nicht mehr als 6 liter einstellen.
    Mit einem Elektrodendurchmesser von 1,6mm fährst Du bei den Blechstärken auch ganz gut.

    Leider kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, da Ferndiagnosen immer sehr schwer sind und ich nicht weis mit was für einem Gerät du schweißt :)

    Grüße
    Benny

  • Hallo ,

    ganz so Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen.

    Wobei Benny da ganz richtig liegt.
    Beim Schweißdraht liegst du beim dünnerem sicher besser außer du hast größere Fugen zu verschweißen.

    Alles Andere ist Übungs-Sache und braucht etwas Geduld.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    versuch mal die VA Teile anzuwärmen bevor Du schweißt.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • erstmal danke für die Antworten.

    Wie gesagt denke und merke auch dass es viel Übung einfach ist.

    Dann werd ich mir mal kleine Düsen etc besorgen, weil wir damit eigentlich im Rohrleitungsbau arbeiten und andere Dicken dort haben.

    Gerät ist von Fronius MagicWave 5000 .


    Mit der Übung kommt dann auch das Geschick, dass man so alles verschweißt das Verziehen zu minimieren. Einige Teile werde ich wohl mit WIG nur heften und dann rest hartlöten.


    Dann erstmal danke und ich üb mal weiter, sobald dann vorzeigbar Ergebnisse gibt, wollt ich sowieso mal eigenen Thread zum Bauprojekt aufmachen.

    Bis dann

    euer

    Michael

  • Hallo Jungs
    Ich bin auf der suche nach einem schweißgerät um stahlbleche von einer Dicke von 1-5mm zu verschweißen. habe immoment keine Ahnung welches Gerät ich kaufen soll, es gibt ja so viele. Die Schweißer unter uns können mir bestimmt helfen. Möchte so maximal 800 euro ausgeben und dafür etwas vernünftiges haben. Danke schon mal im vorraus :D:
    Mit freundlichem Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    Du redest vom WIG Schweißen????? Wenn ja versuche ich mal aus der Sicht eines Werkzeugmechanikers zu antworten:

    Ich persönlich denke, dass Du für 800 Euro noch nicht viel bekommst, jedenfalls nicht viel mit dem man glücklich wird.Wenn , dann etwas gebrauchtes.Bei letzterem gibt der Markt aber nicht viel her, da jeder der sich mal ein WIG Gerät gekauft hat, sehr daran hängt, bzw weil sich fast jeder hochwertige Geräte kauft, welche man dann über Jahre hat.

    Für ein WIG Gerät der Unterklasse solltest Du ab 800 Euro anlegen.Dann kommen da mal noch mindestens 100 euro für einen Automatikschweißerhelm (sehr empfehlenswert) und ca 100-150 Euro für ne Argonflasche + Füllung selbiger dazu.

    falls Du dann noch nie WIG geschweißt hast, steht dann üben, üben,üben auf dem Plan

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

    Grüße
    Benny

  • Hallo

    Im "blauen Forum" ist jemand unter der Bezeichnung: Schlüter 1900, mit Superarbeiten im WIG-Schweißverfahren. Es ist sehr sehenswert.


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon

  • Hallo Michael,

    ich verwende beim Modellbau Elektroden mit 1 mm und 1.6 mm Durchmesser und die entsprechend starken Schweißdrähte. Bei den Gasdüsen habe ich mit 6 und 8 mm Durchmesser gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende "Lymox" Elektroden, da diese bereits angespitzt geliefert werden und gute Standzeiten haben. Ich baue im Maßstab 1:8 und verwende Bleche bis 5 mm Stärke. Bei diesen dickeren Blechen arbeite ich allerdings mit 2 mm und 2,4 mm Elektroden.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolf

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)