Neues Fumotec Projekt Bell 4206

  • Hallo zusammen,
    es wird bald wieder was neues aus dem Hause Fumotec geben. Nach der Begeisterung der Firma Bell für das Modell des B50, und einer entsprechenden Vereinbarung, und Genehmigung über die Nutzung und Vermarktung von Funktionsmodellen des Herstellers lag es nahe ein weiteres Modell in zusammenarbeit mit Bell auf die Beine zu stellen.
    Seit ich die ersten Bilder des Bell 4206 sah, machte sich dieser gewisse Drang breit, dieses Modell zu bauen.
    Hier nun die ersten Bilder des Proto Rahmens. Einige Punkte aus dem Pflichtenheft:
    -leistungsfähiges Modell
    -verzicht auf Hydraulik, um eine einfache Handhabung, und günstige Preise zu erreichen (optional wird es natürlich auch Hydraulische Lenkung geben)

    Zum Modell selbst:
    Maßstab 1:14,5
    Länge 489mm
    Breite 252mm
    Gewicht noch offen, bzw. nach oben keine Grenzen (man braucht ja auch ordentlich Grip)
    Wendekreis (nicht Radius) innen 360mm das Ding wendet also fast auf der Stelle. Dank Mittelgelenk wird man auch im schweren Gelände kaum an die Grenzen stoßen, hab mal ein Paar Bilder mit Verschränkung mit rangepackt.
    Wie auf den Bilder zu sehen, werden die Chassis Teile wieder aus Stahl sein, diesmal noch detailierter als beim B50. Als Antrieb kommen 4 Brushlessmotoren mit 1:100 Planetengetriebe zum Einsatz. Somit ist maximaler Vortrieb und gleichzeitig maximale Traktion gewährleistet. Bei der Lenkung ist aktuell noch keine endgültige Entscheidung getroffen, entweder über ein Highpower Servo mit 44kg Stellkraft. Sollte das tatsächlich nicht ausreichen, ist auch reichlich Platz für eine Lösung mit Elektromotor und Planetengetriebe. Wie schon erwähnt, wird auch eine Version mit Zylindern vorgesehen werden. Die Aufbauten werden diesmal geteilt, sprich Kabine wird fest auf dem Rahmen sitzen, zum Akkuwechsel kann man die Haube wie im Original nach vorne klappen.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Nabend,

    das sieht ja schon gut aus, bin gespannt wies weiter geht.

    Wird da auch noch eine Version mit Ketten folgen?
    Sind da auch noch passende Anhängsel in Planung? :D

    mfg
    August

    Gruß
    Nick

  • Hallo Frank

    Ganz doofes Projekt. Ich bin dafür, das Du die Arbeiten an dem 4206 sofort einstellst.

    Ich friemel auch gerade an so einer Karre und will was Einzigartiges haben :vogel:

    Spatz beiseite:

    Sieht gut aus bis jetzt und wird fertig wohl auch gut aussehen. Da kann ich mir sicherlich einiges abgucken, auch wenn ich ein anderes Antriebskonzept gewählt habe.
    Hast Du auch was an Anhängern für den Bell geplant ?

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo Frank,

    ein super Projekt. Das Vorbild gefällt mir gut und ist vom Typ her auch endlich einmal was Neues. Eine interessante Entscheidung, etwas eher Ungewöhnliches für kommerzielle Zwecke zu entwickeln. Aber ich kann mir die Dinger schon sehr gut Parkours bauen vorstellen und drücke dir die Daumen, dass du eine echte Marktlücke gefunden hast.

    Und wenn ich mir noch einen Scherz erlauben darf: Das sieht ja wie eine Edelstahlqualitätsmaschine aus!!! :weglach2:

    Alles Gute dabei
    Sven

  • Hy,

    endlich, da bin ich mal gespannt. Ich glaub ich bestelle gleich einen :)
    Wieder ne absolute Sahneschnitte. Machst du auch gleich nen Scraper oder ne Mulde dazu`?

  • Hallo Frank,

    kann man den Prototyp auch auf der Mini Baustelle in Alsfeld bestaunen? :)

  • Hallo zusammen,
    freut mich das Euch das neue Projekt gefällt!


    @King Hauler73
    Die Rahmenteile mit Räder genau wie auf den Bildern zu sehen, nimm ich mit nach Alsfeld, da kann man sich schonmal einen ersten Eindruck verschaffen.

    Und bestimmt wirds auch noch was nettes zum Anhängen geben :grins: , Aber eins nach dem anderen, mehr wird noch nicht verraten.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,

    und war es ein FULL PULL :weglach2: . Da kann der LKW Anhänger ja kommen :warsnicht: . Bin schongespannt wie es hier weiter geht.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Moin,
    einfach verrückt was du da auf die Räder stellst.

    Gibts davon auch ein Video? Auf den Bilder is das schlecht zu erkennen, wo das Auto vorher stand. :D :warsnicht:

    Gruß
    Nick

  • Hallo zusammen,
    aber so was von Full Pull :W:

    Aber von vorn:
    Hier erstmal ein Video was gestern passiert ist

    http://www.myvideo.de/watch/8184830/Fumotec_Bell_4206D_beim_ersten_Zugtest

    Dazu muss man folgendes sagen:
    Nachdem wir bei mir zu Hause, diverses schwere Gegenstände (@ Thomas :wie z.B. den Harvesterrohbau) und diverse Getränkekisten durch die Werkstatt gezogen haben :vogel: (daher auch noch das "Zusatzgewicht" an der "Stoßstange") kam die Idee etwas "schweres" zu ziehen. Was zuerst wie eine saudumme Idee klingt hat sich aber als sehr interessante Sache ergeben. Eins vorweg, das Video ist nicht mit Tricks nachbearbeitet. Im zweiten kurzen Teil sieht man das keiner hinterm Auto steht und schiebt. Bitte auch nicht vom Hintergrund täuschen lassen, der Parkplatz auf dem das Video entstand ist genau gerade, und das Auto steht nicht wie es evtl. den Anschein macht im leichten Gefälle.
    Ganz ehrlich, ich hätte es selbst nicht gedacht, aber es funktioniert wirklich mit ca. 55 kg "Zuladung" hat der 4206 genug Grip, um das Auto zu bewegen :wie geil; .
    Wir werden das ganze nochmal mit einer Zugwaage wiederholen :D . Bilder davon folgen.

    Gruss
    Frank

  • Moin,
    das ist ja echt irre. :wie geil;:genauso:

    Was wiegt das Auto denn?

    Wenn ihr die Zugkraft mal messt, dann könnt ihr das mit dem B50D ja auch gleich noch machen. Vielleicht könntet ihr dann ja auch eimal die Bürstenmotorversion und die Brushless Version testen, würde mich mal interessieren wie viel die schaffen.:D

    Gruß
    Nick


  • eine tolle Leistung. Aber das beste ist, dass wir durch solche Aktionen super viel Reifen verkaufen werden. :ironie:
    Du hast wiedermal ein super Modell gebaut. Alle Achtung.

    was heißt da verkaufen :kratz: ich wollte reklamieren, wegen zu geringer Haltbarkeit :Zunge: .
    Danke, freut mich das es jetzt schon gefällt, wo man doch noch gar nicht so viel sieht :D: .


    Weitere Daten und Bilder folgen!

    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,

    könnt ihr für den Dumper die gleiche Motorhaube und Kabine nehmen oder sind diese zu groß ?

    Was wird dieser Dumper später kosten ? Kannst auch gerne dann eine PN schicken :bitte:

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    die Kabine, und Motorhaube werden komplett neu gemacht, und werden kleiner sein als beim B50. Auch der Aufbau, wird sich unterscheiden, aber dazu später mehr wenn´s soweit ist.
    So lange die Daten der Haube, Kabine, usw. entstehen, wird fleißig weiter getestet, um eine ausgereifte Mechanik zu haben. An der Funktion, hier im wesentlichen die Zugkraft, und Feinfühligkeit des Antriebs und der Lenkung gibts immer noch hier und da ein Paar Feinheiten zu verbessern. Solange kann noch an den Daten für schöne detailierte Aufbauten gezeichnet werden, um am Ende ziemlich zeitgleich alle Teile fertig zu haben.

    Was der Bell 4206 genau kosten wird, kann ich erst sagen, wenn alle Tests mit dem Proto abgeschlossen sind, und damit der genaue Lieferumfang, und Bausatzinhalt steht.

    More to come.....

    Frank