Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mich in letzter Zeit mit Metallbearbeitungsmaschinen eingedeckt habe, verspüre ich einen ziemlichen Drang, mich jetzt mal an einen Eigenbau zu wagen.
    Der Kran soll zerlegbar wie im Orginal werden, und gegebenenfalls auch mal mit Hilfe von einem Mobilkran auf und abgebaut werden können.
    Der Spielspass wird zwar nich sonderlich sein, aber mir geht es jetzt erst mal um's Bauen.
    In den Kopf gestzt habe ich mir nen schönen Turmdrehkran Liebherr EC-H 630,
    http://www.liebherr.com/CC/de-DE/regio…/measure-metric
    den es auch als 1:50 Modell gibt und als Vorlage dienen soll.
    https://liebherr-shop.liebherr.com/

    Material werde ich hauptsächlich Alu das ich mit UHU Endfest kleben werde und wenn es sein muss, auch Messing verwenden.

    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach allen möglichen Maßen, Zeichnungen, Profilerkundung, u.s.w. und wo ich das 1:50 Modell am billigsten her bekomme.

    Insbesondere die Profildimensionen ( die 4 Aussenprofile und die Verstrebungsprofile ) sind für mich derzeit noch niergends ausfindig zu machen.

    Kennt jemand im Web Seiten wo etwas ausführlicher sind und mir in Bezug auf den geplanten Nachbau weiter helfen könnten ? :Denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (23. August 2012 um 21:37)

  • Hallo Tommi,

    so ein Kran ist doch mal was , bin schon sehr gespannt wie du ihn baust, hast du genug Vertrauen ins Uhuendfest das es dauerhaft hält ?
    Ich hab da ja immer so meine bedenken, wobei heute ja so vieles nur geklebt wird.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Thomas,

    gute Entscheidung! Ich finde es gut, dass due dir Maschinen und Geräte zugelegt hast...das wird dir Spaß machen.
    Und das Kranprojekt ist auch super! Ich würde auf keinen Fall sagen, dass der Spielspaß gering ist. Man muss halt was drumherum haben: LKWs, ein Haus im Bau...Betonmischer...

    Zu den Materialien...ich würde viel auf Messing setzen! Ich habe bei meinem Projekt das Löten gelernt...hart und weich. Nicht, dass ich das jetzt super könnte, aber vorher hab ich das noch nie gemacht und kann sagen, dass es viel leichter als befürchtet ist. Das muss man üben und dann gehts!
    Ich bevorzuge das Hartlöten...der Nachteil ist jedoch, dass man die Teile dabei weich glüht und härten gibts bei Messing nicht.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins Projekt

    Sven

  • Hallo Sven,

    die Materialauswahl ist auch eine Kosten und Gewichtsfrage.
    So wie es bisher aussieht, werde ich für die äußeren 4 Tragprofile 30x30mm oder 25x25 mm und für die Streben 20x20 oder 15x15 mm brauchen.
    Bei Messing geht das ganz schön ins Geld und ins Gewicht.
    Für die äußeren Tragprofile will ich Alu 4-Kant Rohr mit 3 mm Wandung und für die Verstrebungen 20x20mm Massivmaterial verwenden um die Klebeflächen zu erhöhen.
    In Kürze kenne ich die Preisliste von Wilms auswendig. :rolleyes:
    Uhu Endfest ist ein gigantischen Zeug,.... bei 180 Grad,...5 Minuten gebacken, bringt es eine Haltekraft von 3000 N/cm².
    Selbst ohne Erwärmung und nach einer Aushärtezeit von 12 Stunden sind es noch 1200 N/cm²
    Kalte Lötstellen, bei der Masse was da zu machen ist, schleichen sich garantiert auch ein.
    Außerdem verbrenne ich mir die Finger nicht so oft. 8)
    Bei diversen Teilen, die ich nicht kleben kann, werde ich aber um Messing nicht drum rum kommen.

  • Hi Tommi,

    du hast ja alles schon im Detail geplant! Und ich habe die Dimensionen und Materialmengen völlig unterschätzt. Das geht dann richtig ins Geld, da hast du Recht. Wir haben auch einiges mit dem Endfest bei 180 Grad geklebt...das Zeug ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dein Ofen ist groß genug, den ganzen Kran da reinzuschieben :D
    Ich glaube Hänsel und Gretel haben einen, wo ganze alte Frauen rein passen :weglach2:

    Was hast du denn für Maschinen angeschafft?

    Viel Erfolg
    Sven

  • Hallo Tommi,

    wilkommen bei den "Eigenbauern"! Ein cooles Projekt hast Du Dir da ausgesucht. So ein Obendreher sieht man nicht oft und er kommt bestimmt gut. :Top:

    Für den Aufbau der Turmstücke hätte ich eine Idee... beim Original sind die Eckstiele aus Winkelprofilen zusammengeschweißt. Wenn Du auch zwei Winkel nimmst, könntest Du die Diagonalstreben zusätzlich verschrauben. Zusammen mit der Klebung würdest Du eine super stabile Verbindung erhalten. Zum Schluß kannst Du zwei kleine Winkal nemen und den Eckstiel zu machen. Durch die große Fläche brauchst Du Dir dann um diese Klebung keine Sorgen machen. Ich würde mir auch eine Vorrichtug bauen... dann passen die Tumstücke auch unabhängig ineinander und Du musst beim Aufbau nicht auf die Reihenfolge achten.

    @ Sven: ... ich glaube wir müssen uns noch mal genauer über unser nächstes Projekt unterhalten... Tommi braucht ja schließlich Hilfe um seinen EC-H standesgemäß aufbauen zu können... :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Tommi!

    Interessantes Projekt. Meine Empfehlung - Messing und versuchs mal mit löten - geht echt toll.

    Freue mich schon auf weitere Bilder.

  • mmmh,... jo,.... ein bisschen größer :warsnicht:

    Heute hab ich eingekauft, Modell 1:50, drehbarer Maschinenschraubstock, Alu Vierkantrohr mit 2 mm Wandung 15x15 mm für die äußeren Tragprofile und 8x8 Vierkantstab für die Verstrebungen, 8 x 200 x 400 mm Aluplatte für die Schablone.

    Alex, die Sache mit den Winkelprofilen ist mir zu aufwändig.
    Ich gehe davon aus, daß insbesondere durch die Verstrebungen das Ding stabil genug wird.

    Sven, ich habe die Tage eine Optimum BF16 geliefert bekommen, ne kleine Drehe hab ich mir schon in Karlsruhe zugelegt, ne Kappsäge, und ein Schleifgerät und sonst noch so einiges was man halt so brauchen kann hat sich schon seit längerem angesammelt.

    Detailzeichnungen wären jetzt halt noch von nöten.
    Aber die Jungs in Biberach sind da nicht sonderlich großzügig.
    Habe zwar Kontakt zu einem Konstrukteur, der rückt aber nur mündlich gezielt nachgefragte Masse raus, aber keine Zeichnungen.
    Also werde ich versuchen, so gut wie es geht vom 1:50er Modell abzukupfern und dem das ein oder andere mal etwas auf den Wecker gehen. :warsnicht:

  • Nabend,
    hört sich bissher schon sehr interessant an.
    Kennst du das Datenblatt vom Kran schon? Liebherr EC-H630

    Die Zeichnungen sehen auf den ersten Bilck hilfreich aus, ob die Maße stimmen, wenn man die als Vorlage in Modellgröße ausdruckt kann ich dir nicht sagen, aber bei der Zeichnung der Liebherr LR 634 stimmen die größten Teils überein.

    Gruß
    Nick

  • Hallo Tommi,

    na dann ist Dein Taschengeld ja jetzt wohl aufgebraucht--- :weglach2:

    Noch mal zu den Turmstücken. Dann bau wenigstens erst mal ein Muster, welches Du auf "Herz und Nieren" testen kannst. Klebestoff kann nänlich nur Schubspannungen wirklich gut vertragen. In den Übergängen von Eckstiel zu den Diangonalstreben treten bei Biegung und Torsion fiese Spannungsspitzen auf... es könnte sein das Endfest da schnell an die Grenzen kommt. Ich will Dich wirklich nicht entmutigen, aber es wäre sehr ärgerlich wenn Du zum Schluss merkst das es nur mit kleben nicht funktioniert. Die Streben (90° zum Eckstiel) am Anfang und Ende des Turmstücks würde ich auf jeden Fall zusätzlich verschrauben, das würde die Sache schon entschärfen.

    Ich freu mich schon auf die ersten Bilder!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alex,

    verschrauben der rechtwinkligen Streben geht nur oben, wo die 4 Zentrierbolzen fest eingebaut sind. Werde ich auch machen.
    Auf der unteren Seite würden die Schrauben beim Einfahren im Weg sein. Ich kann ja nur durch das kompletten Eckstiel durch schrauben.
    Ein Probestück ist schon in Arbeit.

    Heute ist mein Modell gekommen, zusammen gebaut wird es nicht, brauche es ja nur um abkupfern zu können und das geht zerlegt sowieso besser.
    Desweiteren hab ich jetzt einen auf Lager liegenden EC-H 630 ausfindig gemacht, viele Bilder gemacht und schon gemessen wie ein Irrer.

    Das Modell lässt, was die Maßstäblichkeit anbetrifft, etwas zu wünschen übrig.

    Entscheidende Maße werde ich mir deshalb bevorzugt vom Orginal holen.

  • Hallo Tommi,

    Schönes Projekt! :Top:

    Was für ein Modell ist das?

    Schon ganz schön gewaltig so ein Turmdrehkran.
    Werde das Projekt mit Spannung verfolgen!

    Viel Erfolg!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hi Tommi,

    ich würde es keine Minute aushalten, das Modell nicht aufzubauen....gib es zu: Du wirst es noch heute Nacht zusammenbauen !!!

    :D

    Grüße
    Sven

  • Hi Tommi,

    ich hab mal bei meinen bauma 2010 Fotos nachgesehen und ein paar gefunden, die Details von Liebherr Turmdrehkranen zeigen. Der Sockel (Bild 4) müsste vom EC-H 630 sein.

    Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen bei Aluminium mit "gebackenem" UHU Endfest gemacht. Aber bei den Biegemomenten, die bei dir auftreten werden, habe ich auch Bedenken. Auf jeden Fall die Strangpressprofile an den Klebestellen gut aufrauhen.

    Interessantes Projekt! Viel Erfolg - ich werde es gerne verfolgen und würde jetzt auch gerne das 1:50-Modell aufbauen...

    Grüße vom
    bauma-Stefan

  • Hallo Sven,

    wenn ich den aufbaue, springt mir meine Frau ins Gesicht, und in der Werkstatt brauch ich Platz für den Großen.

    Vorhin bin ich schon erschrocken,..... :staunen: da hab ich mal ausgerechnet wie lang A und B-Ausleger zusammen werden.
    Im Modell 1:50 sind es schon 2230 mm, ist ein 80 Meter Ausleger, wenn ich den so baue würde der 7430 mm breit bei 6333mm Höhe.

    Breiter wie hoch sieht aber bescheiden aus, werde deshalb wohl auf einen kürzeren Ausleger gehen,..... 50 m ? werden dann ungefähr 4530 mm.

    Aber bis dahin ist noch ein weiter weg.

    Fang jetzt erst mal unten an.