Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Servus Tommi

    Ich bin diese Woche mal durch Ulm gekommen und da habe ich einen aufgebauten Turmdrehkran von Liebherr

    gesehen, Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Gegenüber vom Ulmer Hauptbahnhof ist doch das Modegeschäft C&A und neben

    an das Deutsch-Parkhaus und dahinter steht dieser Kran.

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. In KW 26 wird in Allmendingen einer aufgebaut.

    Heute hab ich das erste vorzeugbare Teil angefertigt.

    Schablone mit dem ersten Turmstück:
    Material:
    Tragprofil 15x15 x 2 mm Alurohr, Verstrebungen 8x8mm Aluvollmaterial, Verstiftungsbolzen 80x12x12mm Aluvollmaterial, angepasst auf 1/10 Spiel,

    Das Teil ist 383 x 160 mm groß.

  • Hallo Tommi

    :W: Das ist ein beeindruckendes Projekt :thumbup:
    Ich denke nicht das der Spielspass zu gering ist - meine beiden Jungs haben auch so ein Teil, natürlich viel kleiner (Playmobil) und nicht zu vergleichen mit deinem Riesen und ich "Spiele" sehr gerne damit. ;)

    Wie schwer wird denn der kleine so ca. ? 300-400 kg ???

    Freue mich auf weitere Bilder und Vorschritte :bitte:

  • Hallo Tommi,

    ja :W: ! Das sieht schon mal richtig gut aus. Die Vorrichtung ist Super :respekt:

    Mit dem Verschrauben hast Du natürlich recht. Wie willst Du die Turmstücke miteinander verbinden? Evtl. Kannst Du ja bei zusammengesteckten Turmstücken noch eine Schraube bis in die Streben drehen... dann hättest Du sie gleich gesichert.

    Wo in Allmendigen wird denn so ein Klopper aufgebaut? Kann doch eigentlich nur beim Schwenk sein... oder? Da wird man dann bestimmt schwer drankommen. Ruf mal an, wenn Du auf Foto-Safarie gehst... interessiert mich auch. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alex,
    ja ist im Zementwerk, der ihn aufbaut, meinte da würde man schon rein kommen, bräuchte halt einen Bauhelm. 8o
    Die Verbindungsstifte der einzelnen Turmsegmente werden unten fest eingebaut, verklebt und verschraubt,...... oben nur verschraubt und zwar übers Kreuz.

    Hallo Marco, ich schätze mal so an die 100-150 Kilo

    tia,.... erster Rückschlag,
    das Versuchsteil war mit Endfest verklebt, 12 Stunden auf der Heizung Luftgetrocknet, konnte es aber mit blosen Händen, auseinander reissen, das geht gar nicht.
    Werde das Nächste 5 Min. bei 180 Grad backen, und mit 20 mm Gewindestiften von aussen verschrauben. Dann ist das äussere Loch gleich wieder zu.
    Meiner Meinung nach muss die Schraube ja nur die Scheerkräfte abfangen, deshalb braucht sie ja nicht unbediengt ziehen,..... oder ?
    Im Bereich der Tragprofile, wo ich mit der Verstiftung zur Verbindung der einzelnen Turmsegmente einfahren muss, werde ich nur einen 5 mm Gewindestift verwenden und den innen bündig einschrauben.
    Alle Schrauben werden zusätzlich mit Loctite gesichert.
    Dann müsste es halten.
    Na ja, Versuch macht kluch :warsnicht:

  • Die Heizung wird in der Tat nicht die Temperatur aufbringen.Das muß in den Ofen.Auch müssen die Klebestellen sehr rau sein.Sonst wird das nix mit dem Zeug.

    Ich würde das auch zusätzlich noch verstiften und eben mit den Madenschrauben sichern.Dann sollte das halten.

    Wieviele solcher Segmente musst du denn noch bauen?Das werden noch ein paar werden,oder? :D

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,

    ca. 20 Turmsegmente, a 4 Seiten, der Turm geht ja noch, spannend wird es im Ausleger, da wird es dreieckig, da hab ich noch keinen Plan wie das gehen soll.

    Mit der Temperatur ist mir schon klar, aber ich wollte wissen wie es ohne backen hält, lt. techn. Angaben sollten es ja nach 12 Stunden bei 20 Grad 1200 Nm sein.
    Ich schätze mal 100 Nm hat es gehalten.

    Wie verhält sich Endfest eigentlich wenn er zum 2. mal in den Ofen kommt ?

    Die Turmseitenteile kann ich ja nur einzeln bauen,.... muss dann alle 4 zusammen fügen.

    Wir weich und härtet wieder aus..... und hat wieder seine ursprüngliche Klebekraft ?
    Wird weich und härtet wieder aus..... und verliert an Klebekraft ? wenn ja wieviel ?
    :Denk:

  • Hallo Tommi,

    auf die Diagonalstreben kommt schon ordentlich Dampf drauf. Die Normalkraft geht durch die Eckstiele, aber die Biegung und die Torison wird durch Zug- und Druckkräfte in den Streben abgefangen. Da ist nicht nur Schub im Spiel. Nimm zum verschrauben doch Senkkopfschrauben, dann hast Du noch ein bisschen Vorspannung... oder Du denkst noch mal über den Vorschlag mit den Winkeln nach... da brennt dann so schnell nichts mehr an. Bohren musst Du ja jetzt eh... ;)

    Du kannst die geklebten Teile ruhig öfters in den Ofen stecken. Aber dann würde ich mit Temperatur nicht so hoch gehen, da Endfest oberhalb von 180°C wieder weich wird. Bei 150°C liegst Du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moin,
    sieht ja schon beeindruckend aus was du da bissher gebaut hast. :gut:

    Wenn du die eh verschraubst dann kannst du ja ein Segment komplet fertig machen und dann in den Backofen packen, oder? :D

    Gruß
    Nick

  • Hallo Tommy !
    Hallo Gemeinde !

    zum Thema UHU endfest : Das Härten funktioniert nur 1x im Ofen, da sich der Härter nur 1x ausbacken lässt und sich somit 1x verflüchtigen kann. Somit bringt öfters Backen überhaupt nichts. Man kann mehrere Klebestellen mit fallenden Temperaturen hintereinander backen, dadurch gehen die bereits geklebten Stellen nicht mehr auf. ALso 1x Kleben bei 180°C; das 2te Mal bei 150°C, das 3te Mal kleben bei 120°C usw.

    Wie beim Lackieren ist die Vorarbeit an den/der Klebestelle der wichtigste Punkt. Die Klebestelle muss angschliffen und fettfrei. sein. Als Hilfsmittel eignen sich hervorragend Einweghandschuhe (zum Entfetten, dann bleibt auch die Haut auf den Fingern intakt und platzt nicht auf !). Zum Entfetten bitte nur Aceton oder IPA (Isopropanolalkohol verwenden und kein Spiritus oder Verdünnung . Weisen die Aluprofile eine Eloxalschicht auf, muss diese entfernt werden, da es sich nur um eine Oberflächenbeschichtung handelt und die Teile nicht vernünftig halten. Als beste Vorarbeit hat sich das Glasperlen der Bauteile erwiesen. Hier ist aber auf den Strahldruck und die Körnung zu achten.
    So sollten die Teile dann halten und der Tommi auch nichts mehtr auseinander reißen können. :grins:

    Mfg Gerald

  • Hallo Gerald,

    danke für die Tipps, werd ich dann nach Deinen Empfehlungen auch noch ausprobieren, zusätzlich bin ich aber jetzt so weit, dass alles zusätzlich verschraubt wird.

    Frank, der Weldyx Kleber liest sich gut, aber da steht was von 0,5 mm Klebefuge, das geht gar nicht, ich könne mir Spaltmaße von max 0,1 mm.
    Desweiteren ist vermutlich die Menge die in der Mischdüse ist, jedes mal verloren, da Verarbeitungszeit max. 15 Min.
    Ganz billig wird er auch nicht sein.
    Wo kaufst Du das Zeug, probieren würde ich es schon mal gerne.

    Ich überlege derzeit ob ich die Klebestellen auch mit Loctite 648 kleben könnte ?

    Beim ersten vernünftigen Teststück ( nur ein Seitenteil ), kann ich drauf stehen und drauf rum gampen,.... hält :Top:

    Die Schablone hab ich zwischenzeitlich auf die K-Seite aufgerüstet:

    Bald gehts los mit der Serienfertigung für die Turmstücke.
    Anschlag und Fräse ein mal einstellen und dann los, ca. 10 Turmstücke werd ich für den Anfang mal fertigen.

    Je Turmstück 4 Tragrohre, 12 lange Diagonalstreben. 8 kurze Diagonalstreben für die K-Seite, 11 gerade Streben, 4 Verstiftungsbolzen, 78 Bohrungen, 78 Gewinde, 1 Leiter fertigen :schreck2:

  • Hi Tommy,

    du ziehst das ja echt durch! Super...das Ding will ich dann unbedingt mal sehen! :W:
    Die Massenfertigung ist ja echt entmutigend! Du musst ja an alle Zahlen am Ende deines letzten Beitrages noch eine Null dran hängen :schreck:
    Ich drücke dir die Daumen. Hast du es mal mit Hypnose versucht? Vielleicht findest du jemanden, der dich zwei Wochen lang in einen Robotermodus versetzt. Irgendwann klatscht der und alle zehn Turmstücke sind fertig! ;)

    Sven

  • Hey Tommy,


    was für eine Sträflingsarbeit, die sich am Ende aber sicher lohnt.

    Bin schon sehr gespannt auf das Erste Turmteil.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Tommi,

    einfach nur :W: !!! Ich bin echt beeindruckt :respekt:
    Weißt Du noch, wie Du mir vor ca. 1,5 Jahren gesagt hast das Du froh bist, wenn Du ein Langloch hin bekommst? :weglach2:

    Mach weiter so! ich freu mich schon drauf das erste Turmstück in live zu sehen. Der Kran wird Super!!! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • ---- die meiste Zeit geht dadurch verloren, daß man nicht zuende denkt :warsnicht:

    dieser Spruch von Alex verfolgt mich derzeit täglich :schreck:

    Ich kämpfe an veschiedenen Fronten mit tausend Problemen und muss aufpassen, daß ich den 2. Schritt nicht vor dem Ersten mache. :schreck2:

    Heute hatte ich die Schnauze voll und hab mal was gemacht wo ich fast nichts denken musste,.... einfach mal in die Serienproduktion für 5 Turmteile gegangen:

    Ohne die Fräse unvorstellbar, die Investition hat sich voll gelohnt. :thumbup:

    Im Nachhinein wäre mir die BF20L aber lieber, ich könnte den 700er Tisch jetzt sau gut gebrauchen :Wand:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (16. Juli 2011 um 23:54)

  • Na Tommi,
    das ist aber eine Fleißarbeit.Da gehen die Stunden schnell rum.Bin gespannt wenn die ersten Turmelemente stehen und dann in die Höhe wachsen :respekt:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hi Tommi,

    da hast Du aber eine Sträflingsarbeit vor Dir... :schreck2:
    Das sieht aber alles schon sehr ordentlich vorbereitet aus. Das wird was! :respekt:

    Eins kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen.... weißt Du noch, was ich Dir im Bezug auf die Maschinengröße gesagt habe?
    "Kauf lieber eine Nummer größer... die wird schneller zu klein als Du denkst" :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Viele Stunden später,.... das erste Turmstück ist beieinander, nur verschraubt
    mit der winkligkeit haperts noch, werde dazu noch 2 Diagonalstreben einbauen, hat das Orginal auch, das 1:50er Modell nicht

  • Hi Tommi,

    na das sieht doch doch schon mal richtig gut aus! :W:

    Ich hätte noch einen Vorschlag für die Winkligkeit... bau Dir doch eine Vorrichtung mit zwei Kopfplatten. Da kannst Du die Eckstiele einspannen und dann die restlichen Diagonalstreben einsetzen. Der Kleber hätte die Chance kleine Ungenauigkeiten auszugleichen und die Turmstücke kommen rechtwinklig heraus. Außerdem würden alle Turmstücke ineinander passen und müssen nicht durchnummeriert werden. Bei der Stückzahl lohnt sich der Aufwand. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...